Beiträge von Christian2

    :D :D

    Du machst nix falsch :D ....ich glaube eher, dass Du einfach "richtig" sitzt und den Bezug der Seitenwange nicht mit dem Oberschenkel nach unten knautschst... :rolleyes:


    Ich habe diesen Thread ursprünglich eröffnet (wenn auch nicht wegen der Faltenbildung) und beobachte seitdem die Sache.
    Ich hatte bisher keinerlei Faltenbildung bei meiner Lederausstattung....nicht beim ursprünglich schlechten Bezug und bisher auch nicht beim erneuerten.
    Fahrleistung insgesamt 13200 km, davon 3500 mit dem neuen Bezug.


    Ich bleibe dabei:
    Nicht das Ein- und Aussteigen, sondern das Sitzen (in den zu schmalen Sitzen) ist der Auslöser.

    Hallo liebe Mokka-Gemeinde,


    man lernt wirklich NIE aus.


    Die letzten zwei Tage war ich wegen dieses Problems :click: 1 bei 4 FOH's.


    Einhellige Aussage: "Das müssen wir mal am Fahrzeug hören".


    Ist ganz klar....aber genau hier liegt ein kleines Problem....
    Ich muss das Fahrzeug abends beim Händler abstellen, damit der Motor richtig kalt ist beim Testen (Geräusch ist nur bis maximal 15 Sekunden nach Kaltstart zu hören, bleibt danach weg).


    Deshalb brauche ich ein Ersatzfahrzeug. Ich möchte aber nichts dafür bezahlen :floete: .


    Und nun geht der Ärger los:


    Der erste Händler meinte, nachdem das Fahrzeug grundsätzlich fahrbereit sei, müsse er die Kostenübernahme für den Leihwagen klären....
    Der zweite sah darin überhaupt kein Problem.
    Der vierte war grundsätzlich am freundlichsten und sah darin auch keinerlei Problem.


    Der dritte Händler (gleicher wie der zweite, aber andere Niederlassung) ließ es richtig krachen:
    Fahrzeug ist fahrbereit, deshalb grundsätzlich kein kostenloses Leihfahrzeug.
    Nun kommt's aber noch ganz dicke:
    Das Geräusch könne auch von einem Haarriss im Krümmer kommen. Wenn der Krümmer auf Verdacht getauscht und nach der Werksprüfung als fehlerfrei erachtet würde, müsse ich die Reparatur dieses Teiles selbst bezahlen!! :starts:
    Natürlich habe ich den Herrn darauf hingewiesen, dass dies in meinen Augen das alleinige Problem der Werkstatt wäre, da der evtl. Fehler ja schließlich von "Fachleuten" festgestellt würde....und eine Fehldiagnose nicht mir in Rechnung gestellt werden könne... :cursing:


    Eine Option wäre noch der FOH, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, welcher aber leider 60 km entfernt ist. Außerdem ist der auch noch in der entgegengesetzten Richtung zu meiner Arbeitsstätte. Eine Leihwagendiskussion entsteht dort aber generell nicht.


    Soviel zur Zufriedenheit mit dem Service diverser FOH's....

    Da gebe ich Dir vollkommen recht, der Mokka ist ein Strassenauto, kein Gelaendefahrzeug. Der Allrad ist toll um bei schlechter Witterung sicher und komfortabel zu fahren, schweres Gelaende sollte man aber mit dem Mokka meiden, da bieten sich andere Fahrzeuge besser an. Fuer einen Feldweg mag es reichen, aber auch da kann der Mokka aufgrund seiner geringen Bodenfreiheit schon an seine Grenzen kommen. Aber wer moechte auch schon mit seinem Mokka durch Schlamm, Gestein und Geroell fahren. Das tu deinem Mokka nicht an. Ich weiss wovon ich spreche.

    Ich tu mich ein wenig schwer, diese Aussage einzuordnen, da Du ja bisher KEINEN Mokka fährst, bzw. besitzt. :thumbdown:
    ....schreibst aber meistens, als wüsstest Du allumfassend Bescheid.....wollte ich mal gesagt haben, da mir das schon seit mindestens einem Jahr durch den Kopf geht. ?(
    Der Mokka ist durchaus für mehr als einen Feldweg geeignet....SCHWERES Gelände natürlich eher weniger und hat (selbst gemessen) über die GESAMTE UNTERBODENBREITE eine Bodenfreiheit von knapp 19 cm. :thumbup:


    und ich spreche aus ERFAHRUNG.... :whistling:

    Ich habe noch niemals ein Fahrzeug finanziert!! (Außer die Finanzierungs-Zinsen waren geringer als die Zinsen für eine Geldanlage....ist tatsächlich einmal vorgekommen 8o )


    Gekauft wird nur das, was ich auch bezahlen kann.
    Alles andere ist/wird unverhältnismäßig teuer.

    Zwischenifo:


    Das Geräusch kommt von der Riemenseite des Motors.
    Die letzten zwei Tage tritt es bei ca. 1650 bis 1750 U/min für einige Sekunden nach Kaltstart auf.
    Heute morgen ca. 1/4 Sekunde, dann war es weg.
    Nach dem Kaltstart heute Nachmittag begann es leise bei ca. 1500, wurde lauter und verschwand wieder bei ca. 1700 U/min. Nach ca. 15 Sekunden war es ganz weg.
    Ich werde nachher den Riemen nochmals kräftig mit Silikonspray besprühen und morgen früh lass ich mich überraschen.


    Beim FOH war ich.....das Problem ist, dass das Geräusch nur kurzzeitig vorhanden ist.
    Eine genaue Lokalisierung ist daher fast unmöglich.
    Turbolader und Wasserpumpe werden definitiv ausgeschlossen. Der FOH tippt aufgrund meiner Tonaufzeichnung auf Riemengeräusch oder ein Rollenlager.


    Ich werde das ganze jetzt erst mal beobachten und hoffe, dass entweder durch das Riemenspray der Fehler behoben wird, oder das Ganze möglichst schnell häufiger und lauter auftritt, damit was zu reparieren ist. :grin:


    Wenn sich die Angelegenheit klärt, werde ich wieder berichten.

    Trotzdem mal zum FOH damit! Auch wenn der nur mal unter die Haube schaut, kann das doch beruhigend sein. Der FOH wird dann mal die Umlenkrollen etc. prüfen. Da kann sich durchaus mal was lockern.


    Ansonsten mach mal mit dem Handy eine Aufzeichnung, wenn Du das nächste Mal einen Test machst. Das kannst Du dann dem FOH vorspielen.

    .....ich habe es heute morgen per Video aufgenommen. Ist gut zu hören. Ein bekannter Mechaniker tippt auf Riemen oder Undichtigkeit im Abgassystem...den Riemen sprühe ich mal mit Silikonspray ein....
    Zum FOH fahre ich heute auch mal...

    Hallo liebe Mokka-Gemeinde,


    am Samstag, nach 9 Tagen Mokka-Abstinenz, fuhr ich meine Bohne aus der Garage.... :auto:


    Beim folgenden Losfahren stellte sich bei mittlerer Drehzahl plötzlich ein besorgniserregendes Geräusch ein, das nach dem Schalten in den zweiten Gang wieder verschwand.
    Ich hatte auch den Eindruck, dass wenig Leistung zur Verfügung stand. Es fühlte sich an, als ob der Motor nicht richtig Gas annahm.


    Das Geräusch würde ich als mittelfrequentes "Kreischen/Quietschen" bezeichnen. ^^ Dieses Geräusch verändert sich mit der Motordrehzahl und hielt einige Sekunden an.


    Ich hatte an einem anderen Fahrzeug mal ein defektes Spannrollenlager, das ähnlich klang, aber deutlich lauter mit mehr "Kreischen".


    Aktuell also ein moderates "Kreischen"..... :rolleyes:


    Die letzten 2 Tage war dann nichts mehr....bis heute....nach dem Losfahren (diesmal ca. 1 Sekunde) "Kreischen".


    Turbo, Einspritzpumpe, Ölpumpe, irgendein Lager....... ?(


    Hat jemand so etwas ähnliches schon mal wahrgenommen oder eine Idee??


    Nachdem es bisher nur 2mal aufgetreten ist, kann ich nicht mal zum FOH... :wacko: