Hallo Siegfried,
ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei Opel diese Faltenbildung unbekannt ist.
Dazu gibt es, vor allem bei den Ledersitzen, zu viele Fotos im Netz, die solche (und viel schlimmere Falten) zeigen.
Ich habe einen neuen Bezug und eine neue Unterpolsterung für die Fahrerseite bekommen.
Allerdings nicht explizit wegen einer Faltenbildung, sondern weil die Außenwange des Fahrersitzes zu "locker" bespannt war.
Dies war ja von Anfang an so.....nur deshalb wurde dies auf Garantie behoben.
Die Sitze sind grundsätzlich aus der 2-jährigen Herstellergarantie ausgenommen, da solche Falten oder Verformungen als Verschleiß gelten.
Sollten Nähte aufgehen oder andere Schäden entstehen, greift wieder die Garantie.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass diese Falten hauptsächlich dann entstehen, wenn nach dem Einsteigen der Bezug durch das Gesäß und den Oberschenkel
seitlich nach unten "geknautscht" VERBLEIBT. ....weniger durch die direkte Belastung beim Ein-oder Aussteigen.
Solche Verformungen würden nur dann nicht mehr auftreten, wenn (wie bei den Leder-Sportsitzen des Astra G) die seitliche Polsterung sehr "hart", unnachgiebig und extrem straff bespannt wäre.
Das Knautschen wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass die Sitze sehr schmal geschnitten sind (vor allem bei den AGR-Sitzen mit den höheren Flanken ist dies zu bemerken).
Ich habe Hosengröße 46 (also ein eher schmales Popöchen, wiege ca. 70 kg) und empfinde den Sitz gerade noch passend.
Bei etwas breiterem Körperbau werden die Sitzflanken zwangsläufig mehr beansprucht.
Bei unserem VW Touran treten solche Falten nicht auf, allerdings ist die Sitzfläche grundsätzlich breiter, die Seitenwangen vieeeel weicher (lappriger Schaumstoff)
und beim Ein-und Aussteigen "sitzt" man auf dem in dem belasteten Bereich fast bündig hochgezogenem Kunstoffrahmen des Sitzes auf, wodurch ein Nach-unten-Knautschen verhindert wird.