Beiträge von Christian2

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Lenkung ist beim o. g. Reifendruck angenehm leichtgängig,
    Schlaglöcher und Bodenwellen werden effektiv vom Fahrwerk absorbiert und das Kurvenfahrverhalten
    ist sehr gut. Zur Spritersparnis gegenüber der ca. 2,0 bar-Variante kann ich nicht viel sagen, weil ich
    die noch nicht ausprobiert habe.

Natürlich ist die Lenkung angenehm leichtgängig....hast ja weniger Reifen-Auflagefläche.
    Selbstverständlich fährt der Mokka bei Deinem Druck noch anständig :auto: und wird nicht gleich unfahrbar. Die Fahreigenschaften sind aber schlechter....

Das was ich geschrieben habe, beruht auf sachlichen Untersuchungen, die Du im Netz nachlesen kannst.....hat sich seit ich autofahre nicht geändert. (30 Jahre).

2,0 sind außerdem für Deinen zu wenig. (Außer bei DEINEN Winterreifen)

Die Luftdrücke in den Reifen habe ich - ebenso wie der FOH - gemäß der Betriebsanleitung gewählt.
    Hierzu ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

...Der gewählte Druck gilt für volle Beladung des Fahrzeugs. :!:

Wenn Du meistens alleine oder zu zweit unterwegs bist, ist der einzige Vorteil der geringere Rollwiderstand (deshalb "Öko-Druck") und dadurch geringfügig weniger Spritverbrauch.

...das war's aber auch schon.

In der Regel ist die Bodenhaftung in Kurven schlechter, der Bremsweg verlängert sich, "Schläge" dringen deutlich mehr zu den Bauteilen durch, die Reifen fahren sich schneller ab.

Ich fahre die Bohne vorne und hinten mit ca. 2,4 bar und gut is....

Ich war weg. geringfügig fehlendem Kühlwasser bei Opel Thomas in Fürth. (Ich nenne hier ausnahmsweise ABSICHTLICH den Namen der Werkstatt).

In der Serviceannahme erklärte ich einem der beiden "Service-Meistern", einem Herrn Sch....k, dass sich der Kühlmittelstand im kalten Zustand ca. 3mm unter der Min-Markierung befindet.
    Ich fragte ihn, welche Möglichkeiten es gäbe, etwas in der Sache zu unternehmen. :rolleyes:
    Ich erhielt die Antwort, dass er keine "Ferndiagnosen" stellen würde. :huh:

Ich fragte nochmals, was man machen könne.....etvl. nachfüllen?? ?(

Er: "Ja, das könnten sie machen".
    Ich: Womit? Mit Wasser?
    Er: Nein, mit fertig gemischten Kühlmittel.
    Ich: Wo bekomme ich das? :whistling:
    Er: "Wir haben davon so viel, das verkaufen wir sogar".
    Ich: :mowl: ...das Fahrzeug ist 4 Monate alt und hat Garantie......
    Er: "Ich weiß nicht, wie viel ursprünglich eingefüllt war".
    Ich: Falls von Anfang an zu wenig eingefüllt war, erwarte ich, dass kostenlos aufgefüllt wird. Wenn etwas verloren gegangen ist, auch, da dies vielleicht unnormal ist?
    Er (endlich): "Dann sehen wir uns das Auto mal an...."

Dann hat er ca. 0,1 Liter nachgefüllt...ich solle das beobachten.

Meine Meinung: ....absolut unfreundliche Kommunikation seinerseits.
    Ich habe mich in diesem Fall nicht weiter dazu geäußert.
    Falls dies nochmal vorkommt, werde ich mich beim Chef des Hauses beschweren.

Ich möchte aber betonen, dass ich wegen einer anderen Sache (Heckscheibenheizung ständig nach Start an) im selben Haus von einem Herrn Schweigert freundlich und zuvorkommend bedient wurde.

Gut ist, dass wir hier im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen auf relativ engem Raum eine große Auswahl an FOH's haben.
    Da kann man einige durchtesten. :thumbup: