Beiträge von Christian2
-
-
....das sind lt. Auskunft eines KIC-Mitarbeiters die Standorte, an denen die Telefonate entgegengenommen werden.
-
So nun meine Frage: Was passiert wenn ihr in euer von der Hitze
aufgeheiztes Auto steigt, die Klima anmacht und an der nächsten Ampel
zum stoppen kommt ? Schaltet sich der Motor ( Start/Stop ist aktiv ) und die
Klimaanlage ab und nach ca 30 Sekunden beides wieder ein ( bei jedem
halt ) oder bleibt beides permanent an bis die eingestellte Temperatur
erreicht ist ?Hallo Corneax,
wie versprochen habe ich getestet:
Wenn ich die Temperatur auf "niedrig" stelle (max. Kühlung), dann bleibt der Motor und die Klimaanlage an.
Wenn der Temperaturregler auf z.B. auf 24°C steht geht der Motor und der Klimakompressor aus, Gebläse läuft auf geringer Stufe.
Wenn der Regler auf 17°C steht, bleiben Motor und Klimaanlage an.-Jeweils getestet heute bei ca. 30°C Außentemperatur-
Es muss eine Mindesttemperaturdifferenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Innenraumtemperatur vorhanden sein, damit Start/Stopp nicht aktiv wird.
https://www.opel-blog.com/2011/01/19/klima-erster-klasse/
Ich hoffe, damit ist Deine Frage zureichend beantwortet. -
Hi Christian
Ich habe noch eine Frage welcher Gang von 1 bis 2 ist dann der beste für das System ?
LG ,Mocki
Hi Mocki,
Kommt drauf an, wie steil es ist
-
Bei 12% Steigung/Gefälle braucht man die Bergabfahrhilfe definitiv noch nicht, zumindest wenn es nicht eisglatt ist.
Bei diesem Gefälle funktioniert die Bergabfahrhilfe noch nicht.
Vorraussetzung ist mindestens 15 % Gefälle #mce_temp_url#
Das Ganze jetzt mit etwas mehr Hintergrundinformation für die technisch interessierten Blog-Nutzer: HDC wird wie gesagt per Tastendruck aktiviert – idealerweise bereits vor schwierigen Steilstrecken im Gelände, auf losem Untergrund oder auf verschneiten Bergab-Passagen.
HDC hilft, wenn das Gefälle mindestens 15 Prozent beträgt – übrigens auch dann, wenn es rückwärts steil runter geht.Beim Einschalten darf die Geschwindigkeit zwischen 0 und 40 km/h liegen.
Über 60 km/h meldet sich das System ab.Wirklich interessant und HDC-relevant ist die Spanne zwischen 5 und 20 km/h. Das ist nämlich der Geschwindigkeitsbereich, in dem die Regelung stattfindet.
Um zum Beispiel das Abwürgen des Motors zu verhindern, lassen sich 5 km/h Zielgeschwindigkeit bei Schaltversionen aber nur im Leerlauf und beim Automatikgetriebe in R, N und D vorwählen. Ist beim Schalter ein Gang eingelegt, gilt aus demselben Grund die Mindestvorgabe 10 km/h.
Einstellen lässt sich das gewünschte Tempo bei realen Fahrgeschwindigkeiten zwischen 2 und 35 km/h.
Dazu ein kleiner Exkurs in Sachen Regellogik – das System ordnet die möglichen Zielmarken nach folgendem Schema zu: Vreal 2 bis 5 km/h – VZiel 5 km/h; Vreal 5 bis 20 km/h = Vziel; Vreal 20 bis 35 km/h – VZiel 20 km/h. Im Klartext: Mit HDC sind maximal 20 km/h möglich. Über 35 km/h bleibt die Funktion in Bereitschaft, die Wunschgeschwindigkeit ist dann aber nicht einstellbar.
Will der Fahrer die eingestellte Zielmarke verändern, genügt der Tritt aufs Gas- oder Bremspedal, Voraussetzung: Realtempo 2 bis 35 km/h und Gefälle mindestens 15 Prozent.
Ist HDC einmal aktiv, wird die Regelung bis ins flachere Gelände fortgesetzt.
Schluss ist erst, wenn die Sensoren Neigungen unter 5 Prozent melden. -
ch bekomme nun für den gleichen Preis einen Spanier Mj. 2015 mit Allrad (weil mit Berganfahrhilfe) und zusätzlich 18 Zoll Winterkompletträder auf Alufelgen.
Hallo Wurzi,
das ist ja mal eine gute Nachricht.
Ich denke, der Deal ist sehr gut.
Hut ab.... -
-
Wieso ist die Erde keine Scheibe?
Bist deppert??? Da würden die Mokka-Transport-Schiffe ja runterfallen, wenn die Kapitäne nicht aufpassen.
-
Ich hocke hier gerade mitten in den Untiefen der 3M Klebebänder...nur welches ist das richtige
Ich weiß nicht, wie dick das Originalklebeband der Leiste war.
Vielleicht ist dieses von 3M am besten geeignet? #mce_temp_url# -
Aber nach 300 Meter Fahrt ist es doch immer noch so heiss im Auto das die Klima doch eigentlich an bleiben müsste.
Ich werde Dein Anliegen bei nächster Gelegenheit testen (kann aber etwas dauern).
Sobald ich sichere Erkenntnisse habe, werde ich Dir berichten.