Beiträge von Christian2

    So nun meine Frage: Was passiert wenn ihr in euer von der Hitze
    aufgeheiztes Auto steigt, die Klima anmacht und an der nächsten Ampel
    zum stoppen kommt ? Schaltet sich der Motor ( Start/Stop ist aktiv ) und die
    Klimaanlage ab und nach ca 30 Sekunden beides wieder ein ( bei jedem
    halt ) oder bleibt beides permanent an bis die eingestellte Temperatur
    erreicht ist ?

    Hallo Corneax,


    wie versprochen habe ich getestet:


    Wenn ich die Temperatur auf "niedrig" stelle (max. Kühlung), dann bleibt der Motor und die Klimaanlage an.
    Wenn der Temperaturregler auf z.B. auf 24°C steht geht der Motor und der Klimakompressor aus, Gebläse läuft auf geringer Stufe.
    Wenn der Regler auf 17°C steht, bleiben Motor und Klimaanlage an.


    -Jeweils getestet heute bei ca. 30°C Außentemperatur-



    Es muss eine Mindesttemperaturdifferenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Innenraumtemperatur vorhanden sein, damit Start/Stopp nicht aktiv wird.


    :click: https://www.opel-blog.com/2011/01/19/klima-erster-klasse/
    Ich hoffe, damit ist Deine Frage zureichend beantwortet.

    Bei 12% Steigung/Gefälle braucht man die Bergabfahrhilfe definitiv noch nicht, zumindest wenn es nicht eisglatt ist.

    Bei diesem Gefälle funktioniert die Bergabfahrhilfe noch nicht. :dno:


    Vorraussetzung ist mindestens 15 % Gefälle :click: #mce_temp_url#





    Das Ganze jetzt mit etwas mehr Hintergrundinformation für die technisch interessierten Blog-Nutzer: HDC wird wie gesagt per Tastendruck aktiviert – idealerweise bereits vor schwierigen Steilstrecken im Gelände, auf losem Untergrund oder auf verschneiten Bergab-Passagen.

    HDC hilft, wenn das Gefälle mindestens 15 Prozent beträgt – übrigens auch dann, wenn es rückwärts steil runter geht.


    Beim Einschalten darf die Geschwindigkeit zwischen 0 und 40 km/h liegen.
    Über 60 km/h meldet sich das System ab.Wirklich interessant und HDC-relevant ist die Spanne zwischen 5 und 20 km/h. Das ist nämlich der Geschwindigkeitsbereich, in dem die Regelung stattfindet.
    Um zum Beispiel das Abwürgen des Motors zu verhindern, lassen sich 5 km/h Zielgeschwindigkeit bei Schaltversionen aber nur im Leerlauf und beim Automatikgetriebe in R, N und D vorwählen. Ist beim Schalter ein Gang eingelegt, gilt aus demselben Grund die Mindestvorgabe 10 km/h.
    Einstellen lässt sich das gewünschte Tempo bei realen Fahrgeschwindigkeiten zwischen 2 und 35 km/h.
    Dazu ein kleiner Exkurs in Sachen Regellogik – das System ordnet die möglichen Zielmarken nach folgendem Schema zu: Vreal 2 bis 5 km/h – VZiel 5 km/h; Vreal 5 bis 20 km/h = Vziel; Vreal 20 bis 35 km/h – VZiel 20 km/h. Im Klartext: Mit HDC sind maximal 20 km/h möglich. Über 35 km/h bleibt die Funktion in Bereitschaft, die Wunschgeschwindigkeit ist dann aber nicht einstellbar.
    Will der Fahrer die eingestellte Zielmarke verändern, genügt der Tritt aufs Gas- oder Bremspedal, Voraussetzung: Realtempo 2 bis 35 km/h und Gefälle mindestens 15 Prozent.
    Ist HDC einmal aktiv, wird die Regelung bis ins flachere Gelände fortgesetzt.
    Schluss ist erst, wenn die Sensoren Neigungen unter 5 Prozent melden.