Hi tesca,
das ist ja eine tolle Nachricht für Dich!!!
Ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst...
Hi tesca,
das ist ja eine tolle Nachricht für Dich!!!
Ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst...
Und hier noch eine Seite zur Aufschlüsselung des Scheibenstempels:
Der Scheibenstempel
Danke,
genau daher habe ich einige Informationen....Hersteller etc.
bei mir steht auf den Scheiben was von Temperatet oder so Ähnlich
Hi Obi,
Tempered steht nur auf den Seitenscheiben und bedeutet: Einscheiben-Sicherheitsglas
...Einscheiben-Sicherheitsglas (Englisch: tempered glass) gefertigt. Im Bruchfall zerbricht Einscheiben-Sicherheitsglas nicht in gefährlich scharfe Scherben, sondern zerbröselt explosionsartig in kleine, relativ ungefährliche Glaskrümel. Man nennt es daher auch “Krümelglas”.Um die gewünschte Eigenschaft des Zerkrümelns zu erhalten wird das noch heiße Flachglas zunächst zügig abgekühlt, dann wieder auf 620°C erhitzt und in die gewünschte Form gebracht. Im Anschluss wird das geformte Glas mit kalter Luft schockabgekühlt. Die Glasoberfläche kühlt dabei deutlich schneller ab, als der Glaskern. So erhält die Oberfläche Druck- und der Kern Zugspannung. Man spricht daher auch von vorgespanntem Glas. Beim Bruch von ESG entlädt sich diese Vorspannung schlagartig – das Ergebnis sind abertausend kleinen Bruchstücke.
Der Aufdruck auf der eingebauten Scheibe lautet: Laminated T 4.96
Ich habe ein wenig recherchiert und dabei folgendes herausgefunden:
Der Hersteller der Windschutzscheibe des Mokka ist: Korea Auto Glass Corp. ( DOT 748 )
"Laminated" ist der englische Begriff für Verbundglas.
T müsste für "thickness", also der Dicke der Scheibe stehen.
4.96 ist die Dicke der Scheibe in Millimeter.
Woher weiß ich, dass es sich nicht um eine Standardscheibe, sondern um eine Solar-Reflect-Scheibe handelt?
Hallo liebe Forumsmitglieder,
weiß jemand, woran man erkennen kann, dass im Mokka eine Solar Reflect Windschutzscheibe verbaut ist?
Der Aufdruck auf der eingebauten Scheibe lautet: Laminated T 4.96
Einen Lila-, rötlich-, oder silbrigen Farbschimmer kann ich in keiner Weise erkennen.
Lichtdurchlässigkeit(70%) und Färbung entsprechen exakt den Seitenscheiben.
Scheiben von Opel erkennt man in der Regel am Aufdruck:
Laminated GF für Standardscheiben
Laminated C für Solar Reflect Scheiben
Wie ist das beim Mokka?
Vielleicht weiß jeman von Euch bescheid...
Wenn ich gegen die Sonne fahre, ist meine (frisch geputzte) Scheibe nicht klar, sondern sieht aus, als würde sie mit ganz feinem Staub bedeckt sein.
Wenn man mit einem trockenen Papiertuch drüberputzt, ist die Scheibe auch nicht so glatt, wie die Seitenscheiben.
Beim Selection ist das Radio CD 400 verbaut.....mit Dachantenne im HAIFISCHFLOSSEN-DESIGN