Beiträge von herby090349

    Die Opel- Werkstatt verweist darauf, dass die Lackschäden von Vogelkot kommen und von der Garantie ausgeschlossen sind. Ich werde versuchen, einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen, der Händler wollte das nicht tun. Ich habe Vogelkot immer direkt entfernt, kann das aber leider nicht beweisen. Man hat mir erklärt, der Lack kann schon nach kürzester Zeit solche Schäden zeigen wenn es z.B Kot einer Krähe ist. Der soll besonders aggressiv sein. Bei keinem Fahrzeug ist mir das bisher passiert. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge von Opel, zuletzt einen schwarzen Adam. Wenn der Lack so empfindlich ist, kann man das Fahrzeug wohl nicht als alltagstauglich bezeichnen. Sollte Opel kein Entgegenkommen zeigen, war das definitiv mein letzter Opel.

    Das mit dem Kulanzantrag solltest du zumindest versuchen. Bei der Eingangsprüfung von Chargen für die Serienlackierung, gibt es in den Opel Prüfanweisungen einen Test mit verdünnter Schwefelsäure, der den Vogelkot imitiert. Da dürfen die Lackscchichten auf den Prüftafeln nach einer bestimmten Eunwirkzeit nicht angegriffen werden und Markierungen müssen durch Polieren entfernbar sein.

    Das mit dem wasserbasierten Lack sauge ich mir ja nicht aus den Fingern. Mein Vater hat selbst als Lackierer gearbeitet und mir das gründlich erklärt und sich auch selbst ein Bild davon gemacht, da ich im Sommer auch hin und wieder wegen Vogelkot Probleme mit der Lackierung am Dach hatte.

    Auch von einer Opel Werkstatt (ja eine eigene Lackiererei in der Opel Werkstatt) hier in HH habe ich das gleiche zuhören bekommen. Aber gut jeder kann sich davon selbst eine Meinung bilden, da möchte ich auch nicht diskutieren.

    Nur um das klarzustellen:

    Ich habe 34 Jahre meines Berufslebens von einem der weltweit größten Chemiekonzerne und Lackhersteller aus,, hauptsächlich in Opel GM Werken verbracht, die letzten 7 Jahre bis zu meiner Pensionierung im Eisenacher Opelwerk. Meine Aufgabe war die produktionsmäßige Betreuung und Kontrolle unserer Produkte bei der Bandlackierung, sowie Fehler Analyse und diverse Gutachten bei Lackschäden........

    herby090349


    Danke für deine Ausführung. Was sagst du denn zu dem Schadensbild?

    Findest du das nicht auch extrem? Sowas habe ich in der Form und Ausmaß noch nicht erlebt wie im letzten Fall hier.

    Anhand des Bildes, kann man das Schadensbild nicht gut interpretieren. Normalerweise sollten keine Ablösungen bis in den Untergrund (Basislack und Grundierung) erfolgen. Wenn man das durch Polieren nicht herausbekommt, eventuell zum Opel Händler fahren und das Schadensbild von einem Reiseingenieur aus dem Werk beurteilen lassen.

    Die andere Anmekung, dass die gesamte Lackierung auf Wasser basiert, ist nicht korrekt. Generell ist die Grundierung und der Basislack auf Wasserbasis. Das einzige Werk, was weltweit lange Zeit Wasserklarlack verarbeitet hat, war Eisenach. Die haben aber schon vor vielen Jahren wieder auf Lösungsmittelhaltigen Klarlack umgestellt.

    Gruß,

    Herby

    Im Vogelschiss, ist Phosphorsäure enthalten, die den Lack anlösen kann. Besonders kritisch bei Sonneneinstrahlung und bei dunklen Farbtönen, die sich stärker aufheizen, als helle Farben.

    Einzigen Möglichkeit wenn man das sieht, sofort entfernen, bevor der Lack angegriffen wird.

    Viele Grüße,

    Herbert (Autolackierermeister und Lacktechniker)

    Ich hatte mir auch die Armlehne bestellt. Allerdings hatte ich nicht genug aufgepasst und gemeint: Alte Armlehne abschrauben, neue anschrauben.

    Nun habe ich festgestellt, dass die auf dem Tunnel sitzt und mein großes Ablagefach (dient für jede Menge zuckerfreie Bonbons uns als Ablagefach für mein Smartphone) mitsamt dem Rollo komplett verdeckt.

    Im Tausch dafür, bekomme ich nur ein wesentlich kleineres Fach in der neuen Armlehne. Bleibt nur noch der Vorteil, dass die neue Armlehne etwas breiter und besser gepolstert ist. Das war mir nun doch zu wenig und ich habe die Armlehne zurückgeschickt.

    Damit will ich nicht die jenigen kritisieren, die die Nachteile in Kauf nehmen und lieber eine breitere Ablage für den Arm haben möchten. Das ist eben alles Ansichtssache.

    Gruß,

    Herby

    Wir fanden auch die Tröte bei unserem Mocca X häßlich im Ton (Klang wie eine Hupe vom Trabbi :( ). Unser FOH hatte uns einen Tipp gegeben, dass die Zweiklang Hupe vom Astra passt. Seit Jahren, haben wir die schon drin, die wurde im Rahmen unserer ersten Inspektion (Übergabe) umgebaut und funktioniert bis Heute auch nach 5 Jahren einwandfrei.

    Viele Grüße,

    Herby

    Es ist zumindest in unseren Fachkreisen bekannt, dass Vogelkot, Phosphorsäure enthält. dazu kommt noch, dass dunkle Farben die Hitze absorbieren, d.h. heißer werden, als helle Farben.

    Trotzdem, darf es nicht passieren, dass die Lackschicht schon nach 4 Stunden Einwirkzeit geschädigt wird.

    Es bleibt zu vermuten, dass bei der Trocknung der Werkslackierung zu wenig Endhitze vorhanden war und die Reaktion nicht richtig angesprungen ist, um den Lackfilm endgültig zu härten.

    Du solltest das mal deinem Händler zeigen, denn ein werkseigener Reiseingeneur könnte die Eindruck Lackhärte messen. ob die spezifikationsgerecht ist.

    Bei der Freigabe jeder Lackcharge, wird vor dem Einsatz an den Fahrzeugen, mit einem sogenannten Vorabmuster ein Test auf Säurebeständigkeit gemacht. Wenn das am Produkt liegt, hätte man das dort erkennen müssen und die betreffende Charge dürfte dann nicht zum Einsatz kommen.

    In meiner Dienstzeit, hatte ich einiger solcher Fälle, die dann auch in den meisten Fällen anerkannt wurden.

    Ich war von einem großen Lackhersteller 34 Jahre als Fachmann für Autoserienlackierungen in diversen Automobilwerken eingesetzt.

    Gruß,

    Herby, (Autolackierermeister und Lackchemiker),

    Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher...

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das keine Werkslackierung, denn dann würde eine Reklamation direkt beim Hersteller entfallen. Die Stoßfänger kommen zwar fertig lackiert von einem externen Betrieb in den Werken an, aber im Zusammenhang mit einer Reklamation, würde die Haftung beim Fahrzeughersteller liegen.


    Wo wurde die Nachlackierung ausgeführt ? Dann wäre dort der richtige Ort für eine Reklamation.

    Gruß,

    Herby

    Auch bei Kunststoff, ist das ein Haftungsmangel, der reklamiert werden sollte. es sei denn, die Risse kommen von einem leichrten Crash.

    Aber auch dann sollte die Lackschicht so flexibel sein, dass nichts abblättert. So rtwas haben wir vor der Freigabe eines Lackes und der darunterliegenden Schichten früher getestet.

    Das sollte heutzutage nicht anders sein.

    Es kommt vor allen Dingen darauf an, wie weit die Risse in den Untergrund gehen.

    Wichtig ist, dass der Tauchgrund, oder auch die darüberliegende Schicht Füller unbeschädigt ist, damit keine Feuchtigkeit auf das blanke Blech unterwandert und Rostschäden verursacht.

    Wie dem auch sei, du solltest auf jeden Fall den Schaden bei deinem Händler melden, wo du das Fahrzeug gekauft hast.


    Außerdem solltest du darauf drängen, dass ein Reiseingenieur vom Werk, den Schaden ansieht und für eine fachgerechte Beseitigung sorgt.


    Gruß,

    Herby

    (Autolackierermeister und Chemotechniker im Autolacksektor eines Lackherstellers, ehemals vor der Pensionierung 34 Jahre im Außendienst Autoserienbereich Fahrzeug Bandlackierung zuständig).