Die Opel- Werkstatt verweist darauf, dass die Lackschäden von Vogelkot kommen und von der Garantie ausgeschlossen sind. Ich werde versuchen, einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen, der Händler wollte das nicht tun. Ich habe Vogelkot immer direkt entfernt, kann das aber leider nicht beweisen. Man hat mir erklärt, der Lack kann schon nach kürzester Zeit solche Schäden zeigen wenn es z.B Kot einer Krähe ist. Der soll besonders aggressiv sein. Bei keinem Fahrzeug ist mir das bisher passiert. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge von Opel, zuletzt einen schwarzen Adam. Wenn der Lack so empfindlich ist, kann man das Fahrzeug wohl nicht als alltagstauglich bezeichnen. Sollte Opel kein Entgegenkommen zeigen, war das definitiv mein letzter Opel.
Das mit dem Kulanzantrag solltest du zumindest versuchen. Bei der Eingangsprüfung von Chargen für die Serienlackierung, gibt es in den Opel Prüfanweisungen einen Test mit verdünnter Schwefelsäure, der den Vogelkot imitiert. Da dürfen die Lackscchichten auf den Prüftafeln nach einer bestimmten Eunwirkzeit nicht angegriffen werden und Markierungen müssen durch Polieren entfernbar sein.