Beiträge von herby090349

    Das könnt ihr doch an einem leichten Gefälle geschwind testen, ob das Getriebe automatisch auf P schaltet (gibt's das wirklich so ?) oder in N bleibt, wenn der Motor abgestellt wird. Rollt er weg, kann man den Motor auch getrost aus machen. 8o
    Und es bleibt immer noch die Alternative in eine Waschanlage zu fahren, in der das Auto nicht gezogen wird.

    Es handelt sich in dem Zeitungsartikel um Waschanlagen, wo das Auto gezogen wird. Bei etlichen Fahrzeugmodellen einiger Hersteller, schaltet die Automatik von N auf P, wenn der Motor ausgemacht wird, als Sicherheitsmaßnahme. Somit bremst das Fahrzeug in einer Waschanlage, springt aus der Führung und wird eventuell beschädigt. Ob der Mokka X, auch so eine Elaktronik hat, konnte mir bisher noch niemand sagen. Eventuell werde ich mal nach Rüsselsheim schreiben.
    Gruß,
    Herby

    An alle Besitzer von Mokka und Mokka X, mit Getriebe Automatik.
    Wie fahrt ihr durch eine automatische Waschanlage ?
    Na klar, Wahlhebel auf neutral stellen, aber macht ihr den Motor aus ? Ich hatte in meiner früheren Dienstzeit 4 mal ein Automatik Dienstwagen und hatte auch in der Waschanlage immer den Motor aus.
    Grund für die Frage ist ein Artikel in unserer heutigen Tageszeitung.
    Unser Mokka A, hat eine manuelle Schaltung. Aber am 11. Januar, bekommen wir einen Mokka X, mit Automatik Getriebe. Nun wäre es interessant, ob man mit laufendem Motor durch eine Waschanlage fahren muss.
    Lest mal den unten stehenden Zeitungsartikel.


    Viele Grüße,
    Herby



    Hallo Martin,
    seit dem ersten Marderschaden (vor vielen Jahren bei unserem Astra), lassen wir bei unserem FOH einen elektronischen Marderschutz einbauen. Seitdem, ist nichts mehr passiert. Der marderschutz ist nicht teuer, er kostet incl. einbau ca. 150 € und die Herstellerfirma, bezahlt, wenn trotzdem ein Marderschaden auftreten sollte.
    Auch in unserem Mokka X, den wir im Januar übernehmen, lassen wir den Marderschutz einbauen.
    Viele Grüße,
    Herby

    Hallo Siegfried,
    einen herzlichen Glückwunsch zum neuen X. Allzeit gute und sichere Fahrt.
    Wenn ich solche Einträge lese, kann ich die Zeit garnicht abwarten, meinen Mokka X im Januar zu übernehmen, obwohl wir ja mit unserer braunen A Bohne, recht zufrieden sind.
    Ich finde es auch toll, wie durch dieses Forum, Freundschaften entstehen.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Herby

    Hab die Bohne auch geleast bei der Opel Bank. Ging alles recht fix. Die angegeben 40000km krieg ich in den 4 Jahren nicht zusammen. Bin jetzt erst bei 10.000 angekommen nach 18 Monaten, von daher mach ich mir da keine Sorgen. Gute Erfahrungen hab ich mit sogenannten "Auto-Aufpolierern" gemacht. Am Ende der Leasingzeit den Wagen nochmal professionell aufbereiten und polieren lassen von einem Fachservice. Kostet locker 300 Euro aber der Wagen sieht danach aus wie neu und macht keinerlei Probleme bei der Rückgabe. Meine letzten beiden Autos wurden ohne Macken übergeben und alles lief glatt. Leichte Kratzer im Lack werden dabei rauspoliert und sind nicht mehr sichtbar, das Geld investier ich in die Bohne auch vor der Rückgabe.
    Ich muss aber dazu sagen das ich nie wirklich einen Unfall oder großeren Schaden an den Fahrzeugen verursacht hatte. Das einzige waren immer die eingeschlagenen Scheiben bei Einbruch. Die hat immer die Versicherung übernommen.

    Wir haben alle unsere Leasing Fahrzeuge vor der Abgabe durch die Waschanlage geschickt und innen ausgesaugt, fertig !
    Bei der Rückgabe, hat es nie Probleme gegeben, denn Gebrauchsspuren sind normal und werden nicht bemängelt.
    Aufbereitet zum Verkauf, werden die Fahrzeuge von unserem FOH, bevor er die verkauft, aber NICHT auf unsere Kosten.
    Gruß,
    Herby

    Ich kann mich allen hier nur anschließen. Das sieht verboten aus (wie der Teil einer Transportschutz Folie) und bringt auch nicht viel. Die Steinschläge, gehen auch auf den Rest der Motorhaube und sogar bis auf das Dach. Lass es lieber, wenn du dir deine schöne Bohne nicht ganz versauen willst !!!
    Gruß,
    Herby


    Hallo Thomas,
    wir hatten schon etliche Opel Fahrzeuge, über Opel Leasing und hatten grundsätzlich keine Probleme.
    Wie schon hier geschrieben muss man schon wissen, wie viel Kilometer man in etwa pro Jahr fährt. Wenn man viel überzieht, kann das Leasing richtig teuer werden.
    Man hat den Vorteil, das man nach Ende der Laufzeit einfach das Fahrzeug zurück gibt und keine Probleme mit einem Privatverkauf hat.
    Wenn man aber alles genau berechnet, ist Leasing teurer, als ein Kauf. Auch wenn man einen Kredit aufnimmt, denn der ist momentan sehr niedrig mit den Zinsen.
    So hatten wir das mit unserem Mokka A gemacht und den Mokka X, bezahlen wir gleich, zumal wir einen guten Preis vom FOH für unseren A bekommen.


    Viele Grüße,
    Herby

    Gerdo hat recht, starten geht nicht, so lange du den Schlüssel außerhalb bei dir hast.
    Die Presse, macht natürlich wieder mal Panik, das man den Code elektronisch abgreifen und dann das Fahrzeug starten kann.
    Das haben die tatsächlich im Praxisversuch nachgewiesen. Wir haben auch einen Mokka X in der Innovations Ausstattung, mit dem System bestellt. Aber wir lassen uns davon nicht abschrecken.
    Das sind Einzelfälle und die Banden die so vorgehen, sind eher auf die teuren Fahrzeuge der Oberklasse mit diesem System scharf und nicht auf den vergleichsweise preiswerten Mokka X.
    Viele Grüße,
    Herby

    Hallo Jürgen,
    in meinem langen Autoleben, seit 1967, hatte ich es 2 mal, das ein Fahrzeug im ausgeschalteten Zustand, Strom gezogen hat. Oftmals, ist die Ursache, nicht leicht zu finden.
    Wenn bei deinem Braunen die Ursache gefunden wurde, würde mich das interessieren.
    Viele Grüße,
    Herby