Beiträge von herby090349

Herzlich Willkommen, im Forum.Bei unserer Bohne, funktioniert AFL spitzenmäßig. Sogar besser als bei dem Audi A4 von meinem Schwager.
    Selbst, wenn ein Fahrzeug weit vor mir fährt, erkennt es die roten Schlusslichter. Ich möchte es nicht mehr missen.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Dein AFL, ist werksmäßig nicht gut eingestellt (FOH fragen), oder du verlangst ihm zu viel ab, denn es ist und bleibt "NUR" eine Automatik, die z.B. nicht um eine Kurve sehen kann.
    Wir wurden noch nie von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet, weil mein AFL zu spät umgeschaltet hat.

Gruß,
    Herby

Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage. Dies hängt einfach von der Region ab, in der man mit dem Auto unterwegs ist. Ich selber (flache Aachener Gegend) wechsel Ende Oktober / Anfang November auf Winterräder und Ende März / Anfang April auf Sommerräder. Wohnt man aber in der Eifel, Schwarzwald, Allgäu oder in sonstigen Höhenlagen, dann empfiehlt sich vermutlich ein anderer Rhythmus, also früher und länger auf Winterrädern. Wer selber wechselt (das habe ich aber mittlerweile aufgegeben) ist da natürlich flexibler und kann spontaner wechseln. Bei einem Kumpel habe ich aber auch schon erlebt, dass er aufgrund der Wetterprognosen zu früh auf Sommerräder gewechselt hat und nochmals zurückwechseln musste wegen Kälteeinbruch.

Zwei Konstanten zum Räderwechsel gibt es schon, egal an welchem Ort man lebt. Das ist Straßenzustand und Außentemperatur. Diese Parameter sind die wichtigsten um verkehrssicher zu fahren. O bis O, ist für mich, nur ein zeitlicher Anhaltspunkt.
    Gruß,
    Herby

Meine grundsätzliche Regel heißt zwar auch: "O bis O", aber es gibt Ausnahmen.
    Normalerweise denke ich selbst daran, aber da wir die Räder einlagern, kommt auch zeitig ein Brief mit Terminvorschlägen, von meinem FOH.
    Eine Sache, sollte man aber nicht außer Acht lassen. ab +7Grad C, wird die Gummimischung der Sommerräder hart und die Bodenhaftung wird schlechter. Wenn es also mal früher, niedrige Temperaturen gibt, ziehe ich den Räderwechsel schon mal zeitlich etwas vor. Ebenso, wenn es Ostern noch sehr kalt ist, wird später auf die Sommerräder gewechselt.

Gruß,
    Herby

Ich kenne einige wenige, die schwören auf Klima plus Schiebedach. Die kippen zumeist das Schiebedach an und "genießen" angeblich Zug freie Luft.
    Aber zu denen gehöre ich nicht. Unser Motto, seit vielen Fahrzeugtypen die wir schon gefahren haben, hieße Schiebedach, oder Klima Anlage.
    Wir tendieren allerdings zur Klima und die Belüftung im Mokka ist so gut, dass wir ein Schiebedach nicht vermissen.

Viele Grüße,
    Herby

Generell, ist natürlich das Laden mit dem geeigneten Kabel, über USB möglich.
    Wie hier schon geschrieben, macht der 220 V Anschluss mehr Sinn. Da hast du auch kein Kabel vorn im Cockpit. Ich schließe mein S5, über 220 V an und lege es in die das Fach der Konsole. Das ist optimal und Telefonate nimmst du sowieso, über die Freisprechanlage am Lenkrad an..
    Gruß,Herbert

Hallo Christian,
    beobachte mal neuere Fahrzeuge die dir entgegenkommen und abbiegen wollen. Ganz egal ob Audi, VW und auch andere. Bei allen geht das Tfl an der Seite aus, wenn die den Blinker betätigen. So auch bei Opel. Ich vermute sogar, dass dies in der Straßenverkehrsordnung so vorgegeben ist, damit man den Blinker besser erkennt.

Viele Grüße,
    Herby

Es ist lobenswert, hier im Forum die RAL Farben darzustellen, aber am Monitor, wird das je nach Einstellungen, etwas verfälscht. Wenn man dann so etwas ausdruckt, wird es nochmal verfälscht.
    Fahre am besten, zu einer größeren Lackiererei. Die haben Original RAL Karten. Die kannst du dann an dein Auto halten und sehen, ob etwas dabei ist, was in etwa passt.

Zur Historie:
    Die Bezeichnung für RAL Farben, ist schon sehr alt. RAL = Reichs-Ausschuss für Lieferungsbedingungen, gegründet am 25. April 1925.

Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Herby (prämierter Lackaffe, seit 1963) ^^ ;)

Quickheat, gehört für uns immer schon mit zu dem wichtigsten Zubehör bei der Fahrzeugbestellung. Das gilt vor allen Dingen für Dieselmotoren, die eh länger brauchen, bis sie Betriebstemperatur haben.

Gruß,
    Herby