Wie die meisten von Euch sicher schon wissen, habe ich berufsbedingt, sehr viele Opel Modelle gefahren. Ich kenne es nicht anders, dass man eine Opel Tür nicht mit einem leichten Plopp zumachen kann, sondern etwas mehr Kraft braucht.
Bei unserer Bohne, ist das noch etwas extremer, als bei den anderen Opel Modellen, die ich vorher hatte.
Bei unserer ersten Jahresinspektion, hatte ich den Meister gefragt, ob man die Schlösser etwas nachstellen könnte, damit die Türen leichter schließen. Er sagte mir, dass dann die Türgummis nicht mehr so eng anliegen würden und bei Regen, sowie in der Waschanlage Wasser eindringen könnte.
Ich habe das in soweit akzeptiert und es stört auch nicht, wenn man die Türen etwas fester zuschlagen muss. Wir haben uns daran gewöhnt, aber wenn wir jemanden mitnehmen, geht die Tür zumeist nur ins erste schloss und wir müssen denjenigen aufmerksam machen, die Tür nochmals und etwas fester zuzuschlagen.
Gruß,
Herby
Beiträge von herby090349
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Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem Thema, so wie ich es hier in diesem Forum gewöhnt bin.
Für mich, möchte ich dieses Thema abschließen, weil eigentlich von mir alles zu dem Problem von unserem Mokka gesagt ist.
Weitere Diskussionen, bringen da nichts, für mich und lösen auch das Problem nicht.
Auch unser FOH, sieht das Problem und weiß keine Lösung.
Nochmals Danke an Euch und einen schönen Tag.
Herby -
Hi Joerg 64,
sieht Super aus, deine blaue Bohne .
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute, sowie sichere Fahrt.
Viele Grüße,
Herby -
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Bei uns sieht das so aus
Was genau stört denn an den Kopfstützen? Im Prinzip wird doch die Rückenlehne in der hintersten Position nur verlängert. Zumindest ist das bei AGR so
Was mir auffällt: Die Kopfstützen der AGR stehen steiler
AGR
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Standard
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Das auf den Bildern mit der Frau, wäre absolut o.k. Auf dem untersten Bild mit der männlichen Person, kommen wir der Sache schon näher, nur bei uns ist das noch extremer. Dort ist die Kopfstütze nach vorn geneigt, wie bei uns und auch wenn wir die ganz zurückstellen, wird das nicht besser. So sitzt man verkrampft und kann sich nicht richtig anlehnen weil man sonst eine Genickstarre bekommt.
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Wir gehen das jetzt mal systematisch an. Ich habe mir das alles heute noch einmal genau angesehen und langsam einen Verdacht.
Könnte es sein das diejenigen, die Probleme mit der Kopfstütze haben...
1. kleiner als der Durchschnitt - und...
2. eher auf der etwas fülligeren Seite sind?
Alle, die keine Probleme mit ihrer Kopfstütze haben und auch sonst mit ihrem Mokka zu 99 % zufrieden sind, müssen das jetzt nicht extra hier anmelden. Die setzen einfach mal eine Runde aus. Ok? Danke.
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Meine Frau, ist 1,75 cm groß und schlank. Trotzdem, hat sie Probleme !
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Ich kann die beschriebenen Nackenstützenprobleme nicht ganz nachvollziehen.
Wie habt Ihr denn Eure Sitze eingestellt? In einer senkrechten oder halbflachen
Position der Rückenlehne? Ist die Kopfstütze ganz oder teilweise ausgezogen
oder ganz unten direkt über der Sitzlehne fixiert?Wie schafft man es, dass die Kopfstütze zu einer (wie oben beschrieben)
verkrampften Körperhaltung führt? Beschreibt doch bitte kurz, wo es "zwickt
und drückt".Hallo Mokka-Blau,
da meine Frau und ich, keine 18 mehr sind, sondern 66, haben wir beide extreme Probleme mit der Wirbelsäule (Vielleicht wären da AGR Sitze besser gewesen, hat aber in dem Moment nichts mit den Kopfstützen zu tun). Allerdings sind auch die normalen Sitze wie ich schon beschrieben hatte, sehr gut. Aber wegen unserer Rückenprobleme, müssen wir die Lehnen ziemlich aufrecht einstellen. Das mag mithin ein Grund sein, dass die Vorwärts Neigung stört. Natürlich, haben wir die Kopfstützen ganz nach vorne gezogen, um sie dann in die hinterste Position zu bringen, das hilft schon etwas. Ich möchte das ganze auch nicht überdramatisieren, wir werden damit weiterleben. Fakt ist, dass es bei allen unseren Opel Vorgängermodellen besser war.
Viele Grüße,
Herby -
Hallo Mokka Freaks.
Wir haben in unserer Bohne die normalen Sitze (Keine AGR), sind aber trotzdem sehr zufrieden damit.
Mit den Kopfstützen, sind wir aber nicht zufrieden. Ich komme leidlich damit zurecht, aber meine Frau stören die in ihrer extremen Vorwärts Neigung, seit dem ersten Tag.Die lassen sich auf einem kurzen Weg in der Neigung verstellen, aber nicht wie bei den vorherigen Opel Modellen die wir gefahren haben, vor und zurück schieben.
Entweder sieht das Opel als Sicherheits Maßnahme, oder was ich mehr glaube, dass man die Sache vereinfacht hat, um Geld zu sparen. Weniger Mechanik = preiswerter !
Ich habe mich auch bei meinem FOH erkundigt, aber da lässt sich nichts machen, um die extreme Neigung nach vorn zu beseitigen.
Was ist Euer Gefühl, kommt Ihr damit zurecht ?
Das würde uns mal interessieren.
Viele Grüße,
Herby und Babs -
Hallo Kalle,
auch von mir, Dir und deiner Frau , zur neuen Bohne.
Viel Spaß bei der Übergabe und allzeit gute, sowie knitterfreie Fahrt.
Viele Grüße,
Herby -
Diese Woche habe ich die endgültige Absage von Opel wegen den Lack Flecken bekommen.Da ich sehr spät den Fehler gemeldet habe, könne nicht nachvollzogen werden ob das Problem wirklich vom Transport kommt. Mir wurde nochmal versichert das es sich um Flugrost handelt.
Ich habe mir jetzt den Sonax Flurostentferner geholt und mich heute an die Arbeit gemacht. Komplettes Auto mit dem Mittel eingespritzt, etwas gewartet, dann mit dem Schwamm nochmal verteilt und nochmals gewartet. Danach dann mit dem Hochdruckreiniger abgespreizt und gefreut. Keine F!Ecken mehr zu sehen. Ich bin dann gleich nochmal durch die Waschanlage gefahren und habe dem Braunen das große Programm gegönnt.Gruß Jürgen
Gesendet über TapatalkHallo ihr beiden,
das ist die humanere Variante, als sich mit den Opelanern herumzuschlagen.
Wenn der Flugrost nun wirklich nur auf der Oberfläche war und sich keine glühenden Späne mit entsprechenden Folgen in den Lack eingebrannt haben, ist es mit dem Aufwand denn Ihr nun betrieben habt, ja in Ordnung. So wünsche ich Euch, das die Flecken nie wieder auftauchen und der Stress damit beendet ist..
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Herby
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Fahre jetzt etwas länger als 1 Jahr einen Mokka, und bin immer noch von dem Auto begeistert. Der alte 1,7 Diesel könnte zwar etwas leiser sein, aber er ist leiser wie Anfangs befürchtet. Habe mich aber damals am Tag der Bestellung kurzfristig doch für den Diesel entschieden, da mir der Anzug beim 1,4 Benziner gefehlt hat. Wurde leider in Sachen Laufkultur vom 2 ltr Diesel von BMW verwöhnt, und hätte auch lieber wieder einen 2 ltr. Diesel gekauft, den es aber leider im MOKKA nicht gibt.
Obwohl der Mokka bestimmt kein Schnäppchen ist, stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis wesentlich besser als bei BMW.
Die Sitze verdienen den Namen, den auch nach mehreren Std. fahrt kann ich bequem aussteigen. Der gerade Auslauf ist bei dem Auto vorhanden, und das Auto lässt sich Kinderleicht fahren. Es ist keine Diva, die bei einem kleinen Fehler richtig austeilt.
Dafür nehme ich gerne den etwas lauteren Motor in Kauf, was mich allerdings wesentlich mehr stört, sind die kratz empfindlichen Kunststoffe.Trotzdem kann ich das Auto nur empfehlen..., und würde mir ihn auch ein weiteres Mal kaufen.
Hallo Terry78,
auch wir fahren einen Diesel, der nun gut 1,5 Jahre alt ist. Mit Deinem Bericht, stimme ich zu fast 100% überein.
Etliche Jahre zuvor, hatten wir einen Meriva A, mit Diesel Motor. der war sagenhaft leise und man hat selbst im Kaltlauf, kaum ein Nageln gehört. Der Diesel Motor, kam von Suzuki.
Am Anfang, war ich von unserem Mokka Diesel, der bisher von Isuzu kam (Opel hat jetzt einen eigenen und scheinbar recht leisen Diesel), etwas enttäuscht, denn der ist erheblich lauter, als der vom Meriva. Nach ca. 10.000 Km, wurde er aber etwas leiser, ist aber auch jetzt nach über 30.000 Km, lauter wie damals unser Meriva. Aber auch wir, haben uns daran gewöhnt und es stört uns nicht mehr. Andererseits, ist er recht schnell, vor allen Dingen im Anzug bei Überholvorgängen und beim Einfädeln auf der Autobahn. Der Verbrauch ist mit ca. 5,5 / Ltr. auf 100 Km für so ein Fahrzeug, absolut o.k.
Ein kleines Ärgernis, ist auch die schmale Armlehne. Da hätte sich Opel etwas besseres einfallen lassen können.
Die Kratzempfindlichkeit an den Kunststoffteilen, findest du auch bei Fahrzeugen, anderer Hersteller. Die Kunstoffteile, brauchen Weichmacher, damit sie nicht nach ein paar Jahren brüchig werden und reißen. Man versucht immer, einen Kompromiss zwischen Kratzempfindlichkeit und Langzeit Haltbarkeit zu finden, aber es bleibt immer nur ein Kompromiss.
Trotz allem, denken wir wie du und möchten unsere Bohne mit allen anderen guten Eigenschaften, keinesfalls mehr missen. Ich fahre sein fast 40 Jahren Opel und habe schon sehr viele gute Opelfahrzeuge gehabt, aber der Mokka ist von allen der beste.
Einmal Mokka, immer Mokka.
Viele grüße,
Herby und Babs