Beiträge von herby090349

    @Herby


    im Eingangspost schreibt er, dass die Flecken über das ganze Auto verteilt sind.

    Ich habe das schon richtig gelesen, dass hier ein ganzes Fahrzeug betroffen ist. Außerdem habe ich schon mit dem Besitzer privat über das Thema geschrieben. Leider konnte ich anhand der Bilder, keine klare Aussage treffen. Für ein Gutachten, müsste ich das Fahrzeug life sehen und die Schadstellen untersuchen.



    Mein Kommentar bezog sich nur darauf, wenn mal so ein Schaden an einem oder 2 Teilen auftritt, dass es dann kein Problem mit dem Nachlackieren wäre.


    Gruß,
    Herby

    Wenn es sich nur um die Motorhaube, oder einen Kotflügel handeln würde, wäre eine Nach Lackierung akzeptabel. Von der Qualität her, habe ich keine Bedenken. Es werden die gleichen Materialien (Basislack und Klarlack) verwendet, die auch Opel Werke in der Fertigmontage verwenden, wenn dort etwas nach lackiert werden muss.
    Mit einer kompletten Neulackierung, sieht das anders aus, da gebe ich Dir recht.Da muss normalerweise alles raus, z. B. auch die eingeklebten Scheiben. Da würde ich auf jeden Fall auf einen Wandlung, gegen ein neues Fahrzeug bestehen.


    Schönen Sonntag und viele Grüße,
    Herby

    Hallo Pietri,
    wie schon geschrieben, ist natürlich der Wechsel kein Problem.
    Aus Erfahrung würde ich dir raten, das nicht bei einem Opel Händler machen zu lassen. Die sind um einiges teurer, als Autoreparatur Ketten und Reifenhändler wie z.B. ATU.
    Wir hatten unseren Mokka im Januar 2014, mit Stahlfelgen und Winter Räder übernommen (Siehe meine Galerie, wo Sommer und Winter Alus zu sehen sind). Allerdings, hatten wir schon Alu Felgen für die Sommer Räder, die wir hatten einlagern lassen.
    Wir wollten aber auch für den Winter, Alufelgen haben. So haben wir bei ATU, Winterharte Alufelgen gekauft und die dort umbauen lassen. Wir hatten für alle 4 soviel bezahlt, wie wir bei Opel für 2 bezahlt hätten. Die Stahlfelgen, habe ich einige Wochen über Ebay Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Preis verkaufen können.


    Viele Grüße,
    Herby

    Vielen lieben Dank für diesen netten Kommentar, der genau den Punkt getroffen hat.
    Das geht herunter wie Öl und ist wieder mal der Beweis, warum ich, sowie viele Mokka Besitzer so gerne in diesem Forum sind.


    Auch zu Dir einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße,
    Herby

    Moin,
    da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. Als Fachmann ist es auch einfacher die richtigen Stellen abzukleben. Ich bin schon beim Abkleben der Bremsanlage zum Lackieren der Bremssättel fast verzweifelt. Eigentlich stört mich der fehlende Klarlack an der Heckklappe auch, und ich wollte das eigentlich auch ändern. Aber wenn ich jetzt den Aufwand sehe, werde ich es wohl lassen. Außerdem fehlt mir die Garage und unter dem Carport fliegt immer Dreck. Mein Kumpel hat zwar eine Werkstatt, aber da kann ich auch nicht so lange einen Arbeitsplatz blockieren.
    Trotzdem schöne Arbeit . :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß captain1949

    Hallo Captain1949,
    vielen Dank für das Kompliment. :)

    Ich habe für die gesamte Aktion ca. 3,5 Stunden benötigt. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich vor sehr vielen Jahren mal den Autolackierer Beruf gelernt habe und deshalb noch etwas Routine habe. Wer nicht die Übung hat, braucht bestimmt um einiges länger. Es sind die kleinen Ecken, die beim Abkleben aufhalten, nicht so die großen Flächen.
    Obwohl wir auch eine Garage haben, habe ich das im Carport gemacht. Da der Klarlack den ich verwendet hatte, nach 10 Minuten oberflächlich trocken war, ist die Lackierung recht sauber geworden.
    Man sollte allerdings diese Arbeit nur auf sich nehmen, wenn einen die matten Flächen stören und man sich das zutraut.
    Viele Grüße und schönen Sonntag.
    Herby

    GutenTag.
    Gut gemacht, sieht gut aus wenn beim Öffnen der Heckklappe die Seiten glänzen. Aber für mich kommt das nicht in Frage. Ansonsten müsste man auch alle anderen unlackierten Stelle lackieren. Z. B. vorne unter der Motorhaube. Schützen kann ich die matten Stellen auch mit Hartwachs. Da passiert dann auch nichts.

    Hallo Caro,
    was zwingt einen, unter der Motorhaube zu lackieren, nur weil man das am Heck gemacht hat ?
    Der Motorraum, ist gewachst, das siehst Du richtig und es bietet einen guten Rostschutz. Von der Optik her, interessiert mich das dort wenig, denn ich öffne die Motorhaube nur, um den Ölstand zu prüfen und Wasser für die Scheibenwaschanlage nachzufüllen. Alles andere am Motor, bleibt der Opel Fachwerkstatt überlassen.
    Anders sieht es bei dem Heckdeckel aus. Der wird sehr oft zum Be und Entladen geöffnet. Bei uns noch mehr, weil wir ständig unseren Hund mitnehmen. Da empfinde ich die matten Rahmen, schon als störend. Vielleicht bin ich mit meinen 66 Jahren auch zu konservativ, denn manche andere lassen ihr gesamtes Fahrzeug in Mattlack lackieren....
    Aber wie ich schon in einer anderen Antwort schrieb, muss das jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden. Wer so damit zufrieden ist hat keinen Grund, etwas zu ändern.
    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Herby



    Hallo Gerd,
    ich kann nachvollziehen, dass sich jemand diese Arbeit nicht machen will, nur um die Optik zu verbessern.
    Aber mit dem Putzen, bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Der aufgepeppte Basislack in den Falzen am Heckdeckel, ist recht rau und es lässt sich nicht sehr gut dort reinigen. Mit Klarlack, habe ich jetzt oberflächlich glatte Flächen, die sich unter Garantie besser reinigen lassen. Zum zweiten, bildet das auch einen besseren Rostschutz.
    Aber solche Dinge, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es macht. Das selbe gilt für den Unterbodenschutz, den ich hatte machen lassen.
    Man sagt ja im Volksmund:"Der Schuster, hat die schlechtesten Schuhe !"
    Für mich, als Autolackierer Meister, trifft das nicht zu. Ich achte sehr auf Optik und Haltbarkeit bei meiner Bohne.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Herby

    Schon vor vielen Wochen, hatte ich über das Thema geschrieben, dass mich der fehlende Klarlack in den Falzen vom Kofferraum stört und dass ich da Abhilfe schaffen würde.
    Das ist nun gestern, am 26.6. passiert.
    Für Mokka Freaks, die das auch machen wollen, habe ich Materialien, sowie die einzelnen Arbeitsschritte beschrieben und auch fotografiert.
    Die Beschreibung findet Ihr unter folgenden Link, in meiner Homepage:
    http://herbysoft4.npage.de/kla…-innen-und-ubs-mokka.html



    Solltet Ihr noch Fragen haben, schreibt mir.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,
    Herby


    Fehler in Rechtschreibung korrigiert. es heisst natürlich Falzen, NICHT Pfalzen ;)