Schwarz und Rot, kann man ja mal verwechseln....
Aber meines Wissens nach, schreibt Opel jetzt schon schwache Schwarze Zahlen, dank Mokka und Adam.
Nach allen früheren unsachlichen Berichten in diversen Autozeitungen über Opel ist denen zu gönnen, dass die jetzt richtig durchstarten. Als ich 1980 zum ersten mal im Rüsselsheimer Opelwerk ankam, hatten die einen riesen Marktanteil, ein Traum.
Zahlen aus dem Internet:
1972 - 1980 überholt Opel mit 20,4 Prozent Marktanteil die Konkurrenz aus Wolfsburg. Mit 59.000 Mitarbeitern erwirtschaftet Opel in diesem Jahr einen Jahresumsatz von 6,5 Milliarden DM.
Ob die das jemals wieder erreichen ?????
Mal sehen, wie "Klein Karlchen", sich am Markt schlägt !
Gruß,
Herby
Mokka Treffen in Suhl, klappt bei mir endgültig leider nicht, da ich mit vielen privaten Dingen und mit meinem Ehrenamt am Landgericht voll ausgelastet bin, schade
Beiträge von herby090349
-
-
Hallo Sunsugar,
herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Natürlich, ist die Wartezeit recht lange und zerrt an den Nerven. Das Gefühl ist uns bei den vielen Neufahrzeugen die wir schon übernommen haben, nicht fremd.
Andererseits, wäre es gar nicht so gut, wenn Dein Mokka, schon nach 1-2 Wochen da wäre. das wäre ein Zeichen, das der Mokka nicht beliebt ist, und Du eventuell ein Lagerfahrzeug bekommen würdest.
Vorfreude, ist nun mal die schönste Freude.
Bin gespannt, wenn du die Superbohne eine Zeit lang gefahren hast und berichtest, vor allen Dinge vom neuen Dieselmotor.
Wir haben uns in der Wartezeit getröstet, indem wir bei unserem FOH, einen Mini Mokka in unserer Farbe gekauft hatten. Der stand die ganze Zeit auf dem Wohnzimmertisch, bis wir den großen Mokka hatten.
Viele Grüße,
Herby -
Ich werde auf alle Fälle berichten. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon...
Bin gespannt, wie Du dich entscheidest, im Preiskampf, mit den FOH´s .
Aber Du machst das schon.
Viele Grüße,
Herby -
Danke, Herby! Also ausschlaggebend wird die Entfernung wahrscheinlich eher nicht sein.
Bei Händler 1 ist der Verkäufer halt der Ex-Schwager meines Arbeitskollegen, der wird wahrscheinlich den Teufel tun und mich übern Tisch ziehen. Hoffe ich jedenfalls.Habe mir jetzt folgende Strategie überlegt:
Eure Antworten hier und auch noch in einem anderen Forum (nicht autobezogen) haben mich überzeugt, dass es vielleicht doch besser ist, den Innovation zu nehmen und nicht auf das Xenon-Licht zu verzichten.Werde also bei Händler 1 noch ein Angebot für den Innovation einholen und gleichzeitig nochmal wegen der Inzahlungnahme nachfragen. Bzw. drum bitten, dass wir da eine feste Zahl haben.
Und Händler 2 werde ich anschreiben, dass ich die Inzahlungnahme nicht in die Anzahlung stecken will, sondern er mir vielleicht in Sachen Garantieverlängerung noch entgegen kommen könnte.
Ist das sehr dreist?
Hallo Sunsugar,
die Strategie von Dir, finde ich angemessen, geht es doch um hohe Beträge. Bei unserem FOH, haben wir schon 6 Neufahrzeuge gekauft und die Verhandlungen sind immer recht hart. Als wir bei dem Mokka, schon das optimale herausgeholt hatten, habe ich denen noch zusätzlich 4 Winterräder aus den Rippen geleiert, aber das war dann schon haarscharf an der Grenze, bevor die sauer wurden. Andererseits, konnten wir von der heruntergehandelten Summe, einen schönen Urlaub in Schweden finanzieren.
Ich hätte Dir auch zur Innovations Ausstattung geraten. Die ist toll und die Xenon Scheinwerfer, sind doch besser, als Halogen. Wir haben die Xenon jetzt schon im dritten Opel mitbestellt.
Kämpfe ruhig weiter, bis Du das Optimum erreicht hast.
Viele Grüße und schönen Wochenstart.
Herby -
Die Entscheidung, ist nicht ganz einfach. Auf den ersten Blick, würde ich zu Händler 1 tendieren. Natürlich, ist es wichtig, dass der Händler kundenfreundlich ist und gute Arbeiten macht. eventuell gibt Dir das Internet ein paar Infos, wenn Du Bewertungen von anderen Kunden findest.
Wir hätten auch in der Nähe einen Händler und trotzdem fahren wir 36 Km bis Langendorf, wegen der freundlichen Atmosphäre und wegen der guten, sowie zuverlässigen Arbeit.
Bei der Garantie, würde ich ins Kleingedruckte schauen. Nach Ablauf der normalen 2 Jahres Garantie, sind viele Dinge ausgeschlossen und bei den Garantieteilen, sinkt die Prozentzahl, die bezahlt wird, von Jahr zu Jahr. Bei meinem früheren Vectra, der auch Langzeit Garantie hatte, wurden am Ende nur noch 65% der Rechnung bezahlt.
Viele Grüße,
Herby -
Herby ich danke dir. Jetzt verstehe ich was gemeint ist.
Und das was nicht Beschichtet werden darf ist logisch aber an diese Teile hab ich nicht gedacht.
Nein du hast nicht "Rennleitung" geschrieben, das ist hier in der Autoscene eine nett gemeintes Synonym für sämtliche Organe der Einhaltung, Kontrolle und Überwachung der StVO und StVZO. Also TÜV/Dekra/GTÜ und weitere, die Polizei, die Radarbeauftragten, die Zulassungsstelle und alle anderen die dazu notwendig sind.Hallo Florian,
auch als Rentner, lernt man immer noch etwas dazu....
Der Ausdruck, Rennleitung im Bezug auf solche amtlichen Institutionen, war mir neu.
Wichtig ist natürlich, dass ich Dir im Punkto UBS helfen konnte.
Viele Grüße und schönes Wochenende.
Herby -
@Herby dürfte ich dich um eine kleine Aufklärung bitten?
Du sagst bestimmte Bereiche am Unterboten dürfen nicht Beschichtet werden sonst gibt das Probleme mit der Rennleitung. Welche Bereiche sind das und vor allem warum dürfen die nicht beschichtet und somit geschützt sein?
Ist wirklich reine UnwissenheitHallo Bulldog2601,
ich denke nicht, dass ich "Rennleitung" geschrieben hatte.
Probleme kann es mit TÜV, DEKRA etc. bei der Abnahme geben. Und zwar, dürfen bestimmte Achsteile, Gelenke und Gummimuffen nicht beschichtet werden. Wenn Du das von einer Fachwerkstatt machen lässt, kann man davon ausgehen, dass die es sach und fachgerecht ausführen. Solltest Du es selbst machen wollen, lasse Dir das von deinem FOH auf der Bühne erklären. Der kann die genauen Stellen zeigen, wo kein UBS hin darf.
Gruß,
Herby -
Erst einmal "Hut ab" fuer Deine offene und ehrliche Schreibweise.
Habe mal auf Deiner Website den Unterbodenschutz betrachtet.
Sollte man wircklich drüber nachdenken, wenn man ihn länger fahren möchte. Ich denke auch, das der Preis absolut okay ist.
Und : Wircklich schöne Fotos von Eurer Schweden Reise mit dem Mokka auf Eurer Website. Toll gemacht
Gruesse aus Belgien,
Gerd
Hallo Gerd,herzlichen Dank für Deine gute Bewertung unserer Homepage. Das geht runter wie Öl, obwohl wir die ohne finanzielle Vorteile, rein hobbymäßig betreiben. Das mit dem Unterbodenschutz für unsere Bohne, haben wir keine Minute bereut und glauben, dass wir hier ein Stück weit, eine längere Haltbarkeit gewährleistet haben.
Viele Grüße,
Herby
-
Ich war in meinem langjährigen Computerleben, schon in vielen diversen Foren und habe mich in den meisten nach kurzer Zeit wieder abgemeldet, oder habe diese Foren nicht mehr, oder nur noch selten aufgerufen.
Hier, ist die absolute Ausnahme.
Ich habe hier viel gelernt und hoffentlich auch selbst viel zum Thema Lackierung, Lackpflege, Rostschutz und Automobilbau allgemein beitragen können.
Faszinierend ist immer noch für mich, wie vernünftig man hier miteinander umgeht und die Hilfsbereitschaft. Möge es immer so bleiben, denn es macht einfach eine Menge Laune, hier zu sein.
WEITER SO.
Gruß,
Herby -
Hallo Mr-Bean,
das ist eine recht gute Lösung, mit dem Schaumstoff.
Zu der Zeit, als ich noch im Rhein-Main Gebiet ein Haus mit Garage hatte wie Deine, hatte ich 2 mal hintereinander, einen Vectra Hatchback, als Dienstfahrzeug gehabt (Zu sehen, in meiner Homepage) und hatte das gleiche Problem. Für alle, die eine "große Klappe" haben (ich meine natürlich Autos...hihi...), ist es in den normalen Garagen problematisch. Wenn ich viel zum Be und Entladen hatte, habe ich das vor der Garage gemacht und für Kleinigkeiten in der Garage, hinein, oder herauszupacken, habe ich die Klappe mit einer Hand festgehalten.
Aber in dem Haus meiner zweiten Frau, wo ich jetzt seit vielen Jahren wohne, haben wir im Hof einen großen Carport mit viel Platz zum Dach hin, und eine eben solche Garage. Da stellt sich das Problem nicht mehr.
Viele Grüße,
Herby