Hallo Steffen,
herzlich Willkommen, hier im Mokka Forum.
Wie auch viele andere, die hier geschrieben haben, ist es auch bei uns mit unserem 1,7er, kein Problem. Wir fahren den schon über 1 Jahr, knapp 20.000 Km..
Eigentlich kann man da nur raten, deinen FOH aufzusuchen, die den Fehler suchen und beseitigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas in den Einstellungen die man am Mokka selbst vornehmen kann, zu suchen ist.
Viele Grüße,
Herby
Beiträge von herby090349
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Mach das. Ich meine tatsächlich gelesen zu haben, das Baugruppen des Mokka weiterhin aus Korea kommen.
Der 1.6er Diesel wird ja auch in Österreich gebaut und nach Saragosse transportiert.
Ich habe Heute mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert, der es wissen müsste.
So habe ich bemerkt, dass ich das Wort "Baugruppen" etwas falsch interpretiert hatte. Bei den Baugruppen, handelt es sich um die Einzelteile vom Mokka, die in Korea gepresst werden. Das sind angefangen von der Unterbaugruppe, Dächer, Seitenteile, Motorhauben, Heckdeckel, Kotflügel und Türen. Die werden in Saragossa, zusammengeschweißt und dann weiter bis zur fahrbereiten Karosse verarbeitet. Also, das gleiche Schema, wie in Eisenach, wo die Teile, aus Saragossa kommen, (oder kamen ??).
Scheinbar lohnen sich die dauernden Transportkosten, gegenüber dem Erstellen von einem neuen Presswerk, zumindest vorerst beim Mokka.
Wie ich vor etlichen Monaten gehört hatte, wird (wurde ?) in Eisenach, links neben dem Hauptwerk ein Presswerk gebaut. Ob das in Betrieb ist ??? Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch die Teile für den Adam gepresst werden.
Gruß,
Herby -
Das die in Saragossa nicht ein neues Presswerk für den Mokka bauen, war mir eigentlich klar. Das verschlingt Unsummen und es muss auch Platz auf dem Werksgelände sein.
Das ist natürlich eine Kalkulationsfrage auf Zeit, wie auch Eisenach zeigt. Dort wurden auch alle Corsa Karosserieteile, immer von Spanien nach Eisenach transportiert, was natürlich die Gesamtkosten pro Fahrzeug erhöht hat.
Aber das die Mokkas vormontiert aus Korea kommen, war auch mir neu. Ich kann mal die wenigen verbliebenen Kanäle nach Rüsselsheim anzapfen, die ich seit meiner Pensionierung noch habe, um näheres zu erfahren. Versprechen, kann ich aber nichts.
Gruß und schönes Wochenende,
Herby -
Derzeitiger Stand:
Der FOH brachte am Wochenende ein Gerät zum Einsatz, das auch bei "stinkenden" Gebrauchtwagen eingesetzt wird. Gestern hatte ich dann nochmal eine Gelegenheit zum "schnüffeln" und siehe da, der bemängelte Geruch war schon fast ganz verschwunden. Da ich aber immer noch Bedenken hatte, daß bei starker Hitzeeinstrahlung im Sommer der Geruch doch wieder stärker durchdringen könnte, bat ich um eine schriftliche Bestätigung meiner Mängelrüge. Wohl bemerkt, er sollte mir nicht den Mangel bestätigen (den es nach seiner Meinung ja gar nicht gab), sondern nur, daß ich diesen Geruch bemängelt habe. Aber da biss ich auf Granit, das wolle und dürfe er nicht. Als Zeichen seines guten Willens bot er mir aber an, das Auto in der Trockenkammer der Lackiererei stark zu erhitzen um quasi eine sommerliche Hitzeeinstrahlung zu imitieren. Heute Morgen war es dann soweit, nach 2 Stunden Trockenkammer der finale Schnüffeltest und was soll ich sagen, die Hitze hatte diesen Geruch Gott sei Dank nicht wieder intensiviert. Dann setzte mein FOH sogar noch einen drauf und bot mir an, wenn ich nun gar nicht mit diesem Auto leben könnte, wäre er auch bereit den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Das wollte ich aber nun doch nicht und so vereinbarten wir die Auslieferung des "Neuen" für den 29.01.2015. Also, Ende gut alles gut (hoffentlich auf Dauer).
OK, damit wollen wir es erst einmal gut sein lassen. Sollte die Sache wider Erwarten doch noch einmal kippen, melde ich mich wieder. Danke an alle, die diesen Thread mir ihren Beiträgen begleitet haben.LG Peter
Hallo Peter,
ich finde es toll, dass diese Sache nun scheinbar ein gutes Ende gefunden hat, wir wünschen es Dir, auch auf Dauer.
Dieses Gerät, um Gerüche aus Fahrzeugen zu entfernen, war selbst mir neu. Aber ich bin seit 2008 nicht mehr im Beruf (Altersteilzeit, dann Rente), so kann es sein, dass es so etwas zu der Zeit noch nicht gab, oder ich bei meinen vielen Gutachten bei FOH´s nie damit konfrontiert wurden.
Na dann kann man nur wünschen:
Gute und knitter, sowie geruchsfreie Fahrt.
Viele Grüße,
Herby -
Wir haben noch den 1,7er Diesel, mit 130 Ps und sind außer dem etwas rauen Lauf in der Stadt, sehr zufrieden.
Bin mal gespannt, wenn die ersten hier im Forum, den neuen Diesel haben und wie zufrieden die sind.
Gruß,
Herby -
Meine Frau und ich, finden das praktisch und haben das auch aktiviert. Bei Beschlag, schaltet sich die Heckscheibenheizung ein und auch wieder aus, wenn die Scheibe frei ist. Allerdings passiert das Ausschalten ziemlich spät, so achte ich darauf, wenn die Heckscheibe frei ist und schalte dann manuell ab.
Mit der Rußverbrennung bei unserem Diesel, hat das natürlich NICHTS zu tun.
Gruß,
Herby und Babs
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Hallo Herby,
tut mir aufrichtig leid, wenn Dich mein Vergleich mit dem "Tapezierer" geärgert haben sollte. War bestimmt nicht meine Absicht. Hab halt nur gemeint, daß sowohl mit dem Duftspender und Febreze als auch mit dem Leistchen nur die Symptome überdeckt werden, die Ursache aber leider unberührt bleibt.
Du hast mir aber auch gezeigt, daß Du ein Mensch bist, der über solchen Dingen steht und das hat mir, neben Deinen anderen,sehr kompetenten Ausführungen, besonders gut gefallen.
Also nochmal nichts für ungut.
LG PeterHallo Peter,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Aber ich installiere momentan einiges an meinem Compi neu und da ist mir das durchgegangen.
Gewiss, hat mir der Vergleich mit dem Tapezierer nicht gefallen, aber Du hast mich keinesfalls verärgert. Ich bin auch nach längerer Zeit beeindruckt, wie fair man hier miteinander umgeht und da ist eigentlich kein Platz, sich zu ärgern. ALSO, es wäre keine Entschuldigung notwendig gewesen. Das ganze, war nach dem Schreiben, meiner Antwort, schon vergessen.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit der Suche nach der Ursache und deren Beseitigung.
Herby -
Ich habe mal irgendwo gelesen, das es die Möglichkeit gibt eine Mögliche Schadstoffbelastung zu messen und somit zu belegen.
Es klingt ja fast so als ob du da erhebliche Schadstoffe in den Ausgasungen vermutest.
Nach der Messung hättest du GewissheitMan kann eine Schadstoffbelastung tatsächlich mit einem speziellen Gerät messen, was ich in beruflichen Zeiten schon des öfteren gemacht habe. Die Belastung, darf nicht zu gering sein, sonst zeigt das Gerät nichts an. Es wird Luft angesogen und das Gerät zeigt die Belastung in PPM (parts per million) an. Ob ein Opel Reise Ingenieur, das in diesem Fall macht, muss er vor Ort entscheiden.
Gruß,
Herby -
Hallo Herby,
vorneweg: Ich bin kein fundamentalistischer Gesundheitsapostel und ich liebe Autos (sofern man das Wort Liebe in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann) insbesondere meinen "alten" Mokka.
Aber so einfach wie Du dieses Problem hier darstellst ist es sicher nicht. Man sollte die Sache zwar nicht überbewerten aber auch auf keinen Fall verniedlichen. Die Innenräume unserer Autos sind nun mal keine "Wellness-Oasen" ( einfach mal googeln) und mein "Neuer" hat auch nicht den typischen Neuwagengeruch, der mich auch nicht weiters stören würde. Nein, hier geht es um einen beißenden Chemiegeruch, den ich sonst noch nie in einem Neuwagen hatte. Schade, daß man hier noch keine "Geruchsproben" einstellen kann.
Deine Vorschläge, was die Gegenmaßnahmen betrifft, in allen Ehren aber sei mir nicht böse, die klingen etwa so als wenn ein Tapezierer, der bei seiner Arbeit Mist gebaut hat, sagen würde: "Ist doch nicht so schlimm, da machen wir einfach ein Leistchen drüber und gut is"
Aber wie dem auch sei, mein FOH ist ja an der Sache dran und ich hoffe wir werden eine einvernehmliche Lösung finden.LG Peter
Hallo Peter,
eigentlich wäre von beiden Seiten alles gesagt / geschrieben, trotzdem möchte ich Stellung beziehen.
In deinem ersten Bericht, kam es nicht so heraus, wie drastisch der Geruch -in Deinem Fall muss man dann sagen Gestank- in dem Neuwagen ist.
Ich habe diverse Materielien, die meine frühere Firma liefert, über Jahre vor Ort betreut und wenn wir mal eine kleine Rezeptumstellung gemacht hatten, wurde von den Opelanern gleich der Werksarzt gerufen, und sich über den Gestank beschwert und weil man schädliche Stoffe vermutet hatte, was sich natürlich immer als haltlos herausgestellt hatte. Damit will ich nur sagen, dass generell die Wahrnehmung von Gerüchen subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich ist. So hatte ich es auch Deinem ersten Bericht entnommen, bzw. interpretiert.
Ebenso will ich keinesfalls Deine Wahrnehmung von dem Geruch weg diskutieren, der nach dieser Beschreibung tatsächlich sehr drastisch sein muss.Deine Bemerkung im Vergleich mit dem Tapezierer, möchte ich hier nicht weiter kommentieren..........
Vielleicht sollte men einen nur gut gemeinten Rat, anders interpretieren.Ich denke, Du hast das richtige gemacht, Deinen FOH damit zu konfrontieren. Dann kann sich ein Reiseingenieur aus Rüsselsheim, das man anschauen, riechen und interpretieren, sowie ggf. geeignete Maßnahmen ergreifen.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Herby
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Ist natürlich heftig, was Dir mit der Bohne passiert ist. Aber die Knochen sind heil, das ist wichtig. Blech, kann man ersetzen.
Zum Geruch im Neuwagen:
Da ich 35 Jahre in Opelwerken zu tun hatte, kenne ich mich "einigermaßen" aus.
Deine erste Bohne, kam bestimmt aus Korea. Da werden mit höchster Wahrscheinlichkeit Kleb und Dichtstoffe, von anderen Lieferanten verwendet, wie im weit entfernten Saragossa / Spanien.
Aber egal, wo auf der Welt bei Fahrzeugen geklebt, gedämmt und abgedichtet wird, es wird streng darauf geachtet, dass diese Dämpfe, die mit der Zeit ausdunsten, keinesfalls gesundheitsschädlich sind. Das Empfinden von dem Geruch, ist bei jedem subjektiv anders. Die einen sagen, dass er nach neu riecht, die anderen sagen, er stinkt.
Ich habe in meiner Dienstzeit, eine Menge Neufahrzeuge als Dienstwagen übernommen und kann die unterschiedlichen Gerüche bestätigen. Aber es hat mich nie gestört, weil sich das schnell verliert. Aber wie oben geschrieben, jeder empfindet es anders.
Ihr könnt das etwas mit einem Duftspender überdecken, bis der "Neu Geruch" sich verliert. Was auch gut hilft, ist der Geruchsfresser Febreze.Trotzdem hoffe ich, dass Ihr viel Spaß mit der neuen Bohne habt und nun zukünftig knitterfrei fahren könnt.
Viele Grüße,
Herby