Beiträge von herby090349

Ich schreibe in erster Linie, um Dich hier im Forum herzlich Willkommen zu heißen. Du hast bestimmt jetzt schon bemerkt, was das hier für eine tolle Truppe ist.

Zu Deinen Fragen, habe ich nichts hinzuzufügen, denn ich gehe mit dem meisten Aussagen hier konform.

In der Fußnote steht alles alles drin, was unsere braune Kaffeebraune Bohne beinhaltet. Nach fast einem Verwöhnjahr mit dem Mokka, möchten wir ihn nicht mehr missen. Das gilt auch für den Dieselmotor, obwohl auch wir nicht sehr oft längere Strecken fahren. Der ist spritzig und der Verbrauch liegt jetzt nach 13.000 Km bei 5,5-5,7 Ltr./100.

Viele Grüße,
    Herby

Als wir unsere Bohne mitte Januar übernommen hatten meinte ich noch, dass die Lenkradheizung eine schöne Spielerei ist....wer braucht die schon.....
    Meine Frau und ich, wurden eines besseren belehrt. Es ist wirklich eine tolle Sache, auch weil die recht schnell wirkt. Bald kommt wieder die Zeit, wo wir die Lenkradheizung wieder fleißig nutzen werden.

Gruß,
    Herby

Nun, wer natuerlich sein fahrzeug 15 Jahre behalten moechte, der sollte etwas tun, aber wer moechte schon 15 Jahre sein Fahrzeug behalten? Du oder Du oder doch Du?

Ich will das mal in meiner offenen und ehrlichen Art kommentieren, die man hier im Forum schon gewohnt ist.
    Die Zeiten ändern sich nunmal und man muss sich anpassen.
    Schon bevor ich meine jetzige Ehefrau kennengelernt hatte, hat sie ihre Opel Fahrzeuge immer auf 3-5 Jahre geleast und ich fuhr meine Dienstfahrzeuge 2-3 Jahre. Da es immer für uns Wertobjekte sind, haben wir die auch pfleglich behandelt, aber für ein Fahrzeug das uns nicht gehört, natürlich keine Extras, wie einen zusätzlichen UBS investiert.
    Nun sind wir 65 Jahre alt und Rentner. Ich muss an meine Ex, mit der ich 34 Jahre verheiratet war, pro Monat 1.000 € von meiner Rente abgeben. Meine jetzige Frau hat nach ihrem Abitur, 3 Berufe erlernt (Gastronomie, Büro Kauffrau und Krankenschwester), ihr Leben lang gearbeitet und auch noch 3 Kinder großgezogen. Trotzdem fällt ihre Rente nicht so üppig aus, eigentlich eine Schande. :(
    Das heißt für uns jetzt, sparsamer leben. In Punkto Kleidung und Essen, gibt es keine Kompromisse. Ebenso werden wir weiterhin Musicals, Operetten und andere Veranstaltungen buchen. Fernreisen sind tabu, aber 1 Urlaub der nicht viel kostet, muss es pro Jahr sein. Ebenso gibt es keine Kompromisse, für unseren Golden Retriver.
    Aufgrund des Alters und der Finanzen, haben wir uns entschlossen, den Mokka nicht zu leasen, sondern zu kaufen. Es soll unser letztes Fahrzeug sein, weil es uns schwer fallen würde, irgendwann wieder ein neues Fahrzeug zu finanzieren und wir auch nicht wissen, wie lange wir noch körperlich in der Lage sein werden, selbst Auto zu fahren. So tun wir alles, um den Mokka fit zu halten und hoffen, dass wir ihn noch viele Jahre fahren können. Wenn er und wir durchhalten, können es auch 20 Jahre sein.

Gruß von den Rentnern, die aus o.g. Gründen ihr Auto noch viele Jahre fahren möchten.

Hallo,

wenn ich meiner Bohne einen Unterbodenschutz verpasse das schon selbst und bei mir kommt nur ein Mix aus Seilfett und ..... ran ist seit Jahren bei meinen Fahrzeugen am Unterboden und sieht immer noch super aus. :thumbup:

LG
    Wolly :D

Hallo Wolly,
    diese Methode, ist natürlich die beste und preisgünstigste. Vor allen Dingen macht man das an seinem eigenen Fahrzeug ganz genau. Aber dafür benötigt man leider eine Grube, oder eine Hebebühne und ich habe beides nicht zur Verfügung. Da ich selbst Fachmann bin, wäre das dann kein Problem. So bleibt mir nur eine Werkstatt meines Vertrauens.
    Gruß,
    Herby

@herby

Nicht vergessen keinen Bitumen UBS verwenden. sonst ist die ganze Rostfreigarantie futsch siehe BA 2013 / s. 201 Fahrzeugwartung/ Unterboden

ich hab wachsen lassen

Vielen Dank für den Tipp, das wußte ich nicht.
    Obwohl ich nicht glaube, dass die Bitumen verwenden, habe ich das vorsichtshalber an den Werkstatt Chef geschrieben, damit nichts aus dem Ruder läuft.
    Viele Grüße,
    Herby

Grundsätzlich schadet das Nachbehandeln nicht.....
    ABER: Unter dem Lack ist die Karosserie verzinkt...
    Ich erinnere mich an einen Corsa B, den ich mal einige Jahre hatte....da war auch sehr viel Blech "nur" lackiert und nicht gewachst.
    Diese Corsas sind fast unkaputtbar und fahren immer noch auf unseren Straßen.

Gestern habe ich mir mal einen Hyundai iX35 näher angesehen...vor allem "untenrum".....da is auch nix konserviert....

Hallo Mr._Bean,
    vom Grundprinzip, hast Du recht. Wie ich schon mal schrieb, ist der Unterbodengegen normale Einflüsse wie Nässe, Streusalz etc., werksmäßig recht gut geschützt.
    Aber bei Steinschlägen, kann die Sache schon anders aussehen. Da kann ein UBS schon viel helfen, damit Steine nicht direkt bis auf das blanke Blech vordringen und einen Herd für Korrosion bilden.
    Ich sehe das als normale Vorsichtsmaßnahme, wenn man das Fahrzeug über lange Jahre fahren will..

Gruß,
    Herby

Hallo Mr._Bean,
    die Kostenzusage war telefonisch. Aber ich vertraue denen, da ich die gut kenne und deren Arbeiten zu schätzen weiß.
    Nach dem 11.11., gebe ich die Antwort darauf.
    Ich kann mich nur gut daran erinnern, dass die Reparaturen die ich mit meinem früheren Vectra dort habe machen lassen, nur ca. 25% von dem gekostet hatten, was ich bei meinem FOH bezahlt hätte. Wie die das von der Kalkulation her machen, kann ich Dir nicht sagen, ist mir eigentlich auch egal. Hauptsache, ich bekomme eine vernünftige Arbeit zu einem günstigen Preis.
    Gruß,
    Herby

Wie ich in einer anderen Sparte schonmal schrieb, habe ich in der nächsten Woche, einen Termin für den Unterbodenschutz, bei einer Werkstatt meines Vertrauens.

http://www.hmt-auto.de/

Ich werde das auch fotografieren wenn es fertig ist und wenn Ihr Interesse habt, den Link zu den Bildern hier veröffentlichen.

Nochmal kurz die Vorgehensweise:
    Am 10.11.,
    Kunststoffverkleidungen an Radhäusern entfernen und Unterboden mit Hochdruck reinigen. Austrocknen über Nacht.
    Am 11.11., Parts abkleben, die kein UBS bekommen dürfen. UBS aufbringen und Verkleidungen Radhäuser montieren, Abholung Nachmittags.
    Komplette Kosten je nach Verbrauch UBS 80-110 €
    Leihwagen pro Tag 15 €.

Wie ich gelesen hatte, hatte wohl Mr_Bean nach dieser Nachricht gesucht, die ich in der Form schonmal geschrieben hatte

Gruß,
    Herby
    .

Wir haben den Mokka Innovation, ohne Kameras. mit Fernlichtassistent. Aber ich nutze den nicht. Der reagiert nur, wenn man andere schon bereits geblendet hat. Weiter enfernte Fahrzeuge, die einem entgegenkommen und die man aber bereits blendet, werden vom Fernlichtassistenten noch nicht erkennt.
    Das ist aber kein Problem von Opel alleine. Mein Schwager hat einen Audi A4 in Vollausstattung und hat das gleiche Problem.

Für mich ist das aber kein Problem. Seitdem ich den Füherschein habe (1976), schalte ich manuell auf Abbleidlicht um, wenn mir jemend entgegenkommt und das ist Routine. Also brauche ich keinen Assistenten. Für mich, ist das ein überflüssiges Extra.

Gruß,
    Herby

Du hattest das Pech, was man mit jedem Fahrzeugtyp von jedem Hersteller haben kann.
    Wie Du hier in den Foren lesen kannst, sind fast alle mit ihrem Mokka zufrieden, wir auch.

So kann ich Dir nur wünschen, dass Du die Bohne bald zurückbekommst und dann pannenfrei fährst.

Viele Grüße,
    Herby