Beiträge von herby090349


    Hallo Swakke,
    ich möchte jetzt keine langwierige Diskussion lostreten, aber nachfolgend, einige kurze Antworten.
    Ich bezweifele nicht, dass Du einiges vom Lack verstehst. Aber ich habe als Insider viele Jahre Teste mit UV Beständigkeit, Abrieb von Waschbürsten, Haftung etc. gemacht, sowie jede Menge Lack Gutachten gefertigt.
    Ganz kurz zu den wichtigsten Punkten:
    Lacke auf Wasserbasis (das ist nur der Tauchgrund, die Grundierung und der farbgebende Basislack), sind von den Eigenschaften und Schichtdicken, mit den früheren konventionellen Lösungsmittel Lacken identisch. Der Klarlack, ist grundsätzlich Lösungsmittelhaltig. Die Schichtdicken vom Klarlack, bewegen sich zwischen 35 my an den schwächeren stellen wie Sicken etc. und max. 50 my, an den horizontalen Flächen. Wenn Du da 6 my herunterschleifst / polierst, ist das schon einiges. Der UV Schutz besteht aus feinsten Flimmer Häärchen, die im Klarlack schwimmen und einen Teil der UV Strahlung zurückwerfen, bevor die an den Basislack kommen und den ausbleichen. Je weniger Klarlack, umso schwächer der UV Schutz.
    Natürlich werden in der Endkontrolle Lack in den Automobilwerken, immer mal kleine Defekte angeschliffen und poliert. Aber das ist partiell und nicht über große Flächen.
    Bitte nicht böse sein, ich will damit bestimmt nicht Oberlehrerhaft wirken, aber das basiert aus sehr vielen jahren Erfahrung an der Lackfront.
    Ich wünsche Dir trotzdem, dass deine Arbeit einen optischen Erfolg hat und Dein Mokka Lack von der Struktur (Orange-peel), etwas besser aussieht und auf Zeit haltbar bleibt.


    Viele Grüße,
    Herby




    Hallo Swakke,
    weiße Lacke, wie z.B. hier als Basislack, oder auch Einschichtlack, sind wegen der Deckkraft immer hoch pigmentiert und deshalb ist es beim Lackierprozess nicht einfach, den so glatt zu bekommen, wie einen anderen Buntlack.
    Heutzutage sind alle Unilacke bei Opel, auch mit Klarlack überzogen, wegen der UV Beständigkeit. Es ist nicht gut, diesen Klarlack mit UV Schutz herunterzuschleifen, auch wenn es nur ein paar my sind, nur um eine optisch bessere Oberfläche zu erreichen. Zudem besteht auch die Gefahr, dass man Kanten durchschleift. Dann kann man gleich eine Lackiererei aufsuchen und das versaute Teil nachlackieren lassen. Wenn das Fahrzeug x-mal durch eine Waschanlage gefahren ist, glättet sich der Lack durch Abrieb von selbst etwas und gerade bei Weiß, fällt die Struktur nicht so auf, wie bei dunklen Lacken.
    Was ich hier schreibe, habe ich nicht aus einem Lehrbuch, denn ich bin Autolackierermeister und habe mehr als 35 Jahre bei einem der weltweit größten Lackkersteller gearbeitet und mein Job war es, in diversen Opelwerken in der Produktsicherung für Serienlackierungen zu arbeiten.
    Meiner Ansicht nach, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Ist die Lackstruktur noch so, dass man die akzeptieren kann, so lassen.
    Ist die Struktur nach subjektivem Empfinden unzumutbar, beim Opelhändler reklamieren. Ein Reiseingenieur von Opel, wird das dann überprüfen und entscheiden, was zu machen ist.

    Ich hoffe, ich konnte andere warnen, die ähnliches mit ihrem Lack vor haben.


    Viele Grüße,
    Herby.


    Bei den ersten Fahrten mit dem Fahrradträger hatte ich durchaus Bedenken, ob das wirklich alles hält. Auch wenn nur ein Fahrrad geladen ist, schaukelte das schon ein bisschen. Nun habe ich für Abhilfe gesorgt! Im Bodenblech des Trägers befinden sich zwei kleine Löcher. Diese habe ich mit dem Metallbohrer ein wenig vergrößert (18 mm). Dort ziehe ich ein Spannband durch hoch zum Fahrradrahmen. Dadurch verbessert sich die Stabilität enorm.


    Fotos reiche ich in den nächsten Tagen nach.


    Das ist sehr interessant, da wir 2 Elektroräder a 26 Kg haben. Wir warten mit Interesse auf die Fotos.
    Vielen Dank :)
    Gruss,
    Herby

    Das ist bei dieser Schundzeitschrift bekannt, dass die Opel zumeißt schlechter als andere bewerten und meiner Meinung nach laufen da unseriöse Dinge im Hintergrund (Vitamin B !!)
    Die haben auch das ganze um das Kältemittel
    R1234yfR1234yf losgetreten.
    http://www.autobild.de/artikel…kaeltemittel-3945066.html
    Wir haben uns wie viele andere Mokka Käufer, davon nicht beeinflussen lassen und haben keinen Moment der Unsicherheit, mit dem lt. Auto Bild sooo gefährlichen Auto zu fahren.
    Da ich ca. 40 Jahre Opel Erfahrung aus erster Hand habe und weiss, das Opel ausser in der Lopez Zeit ganz tolle Autos baut, nehme die Auto Bild nicht in die Hand, denn die sollen für ihre unseriösen Teste nicht noch an mir verdienen.
    Gruß,
    Herby


    Wir haben den Fahrradträger incl. der Erweiterung, bisher 2 mal genutzt. Es ist beim Zusammenbau etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch eine tolle Sache.
    Bisher ist der noch recht sauber. Aber es ist klar, dass der mit der Zeit verschmutzt, weil er konstrktionsbedingt nach unten offen ist. Sollte der mal zu schmutzig sein, werde ich ihn mit dem Kärcher reinigen. Das sollte einfach sein und schnell gehen.
    Kratzer in dem Heckdeckel, sind bei mir nicht aufgetreten.
    Ich möchte den Fix-Flex nicht mehr missen.


    Gruß,
    Herby


    Schon bei unseren Mokka Vorgängern Vectra und Astra, hatten wir mehrere Ausfälle wegen Marderbiss.
    Deshalb hatten wir dann bei unserem Opelhändler einen elektronischen Marderschutz mit Ultraschall einbauen lassen, pro Stück knapp über 200 €.
    Seitdem jahrelang kein Problem mehr mit Marderbissen.
    Deshalb war unser erster Auftrag vor der Auslieferung unserer Mokka-Bohne, auch dort einen Marderschutz einbauen zu lassen.
    Bis jetzt alles o.k. und wir hoffen, es bleibt so.
    Viele Grüße und frohes Osterfest an Euch alle.
    Herby, Babs und Rico.
    http://herbysoft4.npage.de/


    Neidvoll lesen wir von den vielen Mokka Treffen. Wir wohnen im Süden von Sachsen-Anhalt, in der Nähe von Thüringen. Auch bei uns mehren sich die Mokkas auf den Straßen ständig und wir warten darauf, dass auch mal in unserer Region ein Mokka Treffen stattfindet. Ein Erfahrungsaustausch mit Fachsimpelei, würde viel Spass machen.
    Viele Grüße und frohes Osterfest.
    Herby und Babs, aus Bad Kösen, Sachsen-Anhalt.
    http://herbysoft4.npage.de/

    Wir haben seit heute den zweiten Ladekantenschutz. Unserer Meinung nach, ist das eine gute Sache, z.B. beim Beladen und Entladen. Außerdem haben wir einen Golden Retriver, der beim Einstieg zwangsläufig Kratzer macht. Zuerst hatten wir eine Carbon Folie. Die sah zwar nicht schlecht aus, war aber in kürzester Zeit vom Hund verkratzt. Nun haben wir seit heute einen Edelstahlschutz mit Abkantung. Sieht Super aus und ist hoffentlich etwas unempfindlicher gegen Kratzer.


    Gruß,
    Herby
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    Ich möchte mal etwas Erfragen, wieso macht ihr soetwas? Wieso kauft ihr euch Abdeckungen für die Ladekannte und für die Türen? Also ich habe noch nie eine Kofferaumkante beschädigt, transprtiert ihr oft Gegenstände die über die Landekante hinausragen?