Da kann ich mich den vorherigen Einträgen eigentlich nur anschliessen. S/S funktioniert auch bei bis zu 7km/h (zumindest nach meinem Tacho), aber nur, wenn der Gang raus ist und die Kupplung losgelassen wurde. Ist der Gang noch drin, darf der Motor niemals selbst ausgehen.
In einem englischsprachigen Forum wurde ebenfalls von diesem Problem berichtet. Die Leute fuhren/rollten im 2ten Gang in einen Kreisverkehr und der Motor ging aus. Es gab Vermutungen von Querkräften, Benzinpumpe, Start/Stop, etc bis zu Mokkas seien nur für Kreisverkehre gegen den Uhrzeigersinn gebaut und Rechtslenker tickten "verkehrt". Bestätigt werden konnte tatsächlich aber eigentlich nur, dass der Motor aus Sicherheitsgründen ausgeht, wenn die Drehzahl zu niedrig ist (zum Schutz der Zweimassenschwungscheibe und anderer bewegter Teile oder so ähnlich). Was übrigens beim 2ten Gang und einer Geschwindigkeit von unter 11 km/h schon passieren kann (zumindest beim Diesel).
Daher kommt hier auch in Frage, dass dein Motor entweder eine zu niederige Leerlaufdrehzahl hat oder aber die Schutzabschaltung zu früh greift. Beides wäre irgendwo ein Fehler, die Ursache könnte aber beliebig schwierig zu finden sein (Luft, Benzinpumpe, Sensorik, Elektronik, usw.)
Drücke dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird. Nicht locker lassen, vielleicht aber zur Unterstützugn auch mal einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen.