Könnte trotzdem ein defektes Radlager sein. Darin sind auch die ABS-Sensoren, was die Traktionskontrollleuchte erklären könnte. Das Ganze würde allerdings mehr zur engen Kurvenfahrt passen, als zum Ausfedern, da die Achsen beim 4x4 dann am stärksten belastet werden, wenn der Allrad beim Anfahren greift und der Kurvenradius eng ist. Bei Schlaglöchern/Bodenwellen greift der Allrad übrigens auch, sobald Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten gemessen werden. Das war ganz am Anfang auch ein Problem welches die "Allrad-Aus-Meldung" brachte. Ferndiagnosen sind natürlich fast immer falsch, daher nur mal so als Tipp, dass der Fehler auch ganz woanders liegen könnte.
Beiträge von MOKKA-Orange
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Vom Prinzip her müsste die Frontscheibe die meiste UV-B-Strahlung abhalten. UV-A macht Leder normalerweise nichts aus. 60 bis 70°C hält Leder auch aus (wird bei Fahrradsätteln sogar empfohlen). Bleibt also harte Infrarot-Strahlung, gegen die das Leder aber eigentlich behandelt sein müsste. Zumindest wenn man Schweiß und mechanische Abnutzung ausschließen kann. Fehlt die Behandlung mit Infrarot-reflektierendem Material wird Leder spröde und rissig. Dann wäre es aber doch ein (schwer nachweisbarer) Materialfehler....
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Nur zur Info: Ich fahre seit Ende 2013 und mehr als 100.000 km einen Koreaner mit beheizbarem Lederlenkrad. Einmal im Jahr kommt Lederreinigung/-pflege aus dem Pferdesport drauf, sonst nix. Alles Bestens.
Richtig ist aber, dass Leder ein Naturprodukt ist und es unterschiedliche Ledersorten gibt. Aber "auseinanderfallen" darf keines, schon gar nicht bei einem so sicherheitsrelevanten Teil wie dem Lenkrad. -
... zum USB-Gerät. Meines lief auch lange problemlos. Irgendwann ist aber auch mal ein USB-Gerät am Ende (bei mir die Indexdatei). Scheinbar hatte der Mokka das bemerkt, bevor das Gerät unlesbar wurde. Fakt ist aber wohl, dass man das per Softwareupdate wohl in den Griff bekommen hat. Warum sollte auch die Beleuchtung ausfallen, nur weil USB ein Problem macht? Aber eine Sicherheitskopie schadet nie....
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Mein Mokka 1,7d 4x4, Modell 2014, geht jetzt auf die 100.000 km zu. Keinerlei Probleme mit Getriebe, Achsen, Wellen und Lagern bisher.
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Hi,
verwendest du ein USB-Gerät? Ich kann zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es allein daran liegt, aber seit ich einen anderen USB-Stick verwende (laut Aufschrift extra für Autoradios), tritt das Problem nicht mehr auf. Das ist jetzt zwei Jahre her. Die Vermutung des FOH war damals, dass die Software, die das Licht steuert, beim Lesen des alten USB-Sticks abgestürzt ist. Beweisen ließ sich aber nix (und der alte USB-Stick hat sich dann auch kurz darauf komplett verabschiedet) und inzwischen gab es auch einige Software-Updates...
Wenn du allerdings kein USB-Gerät verwendest, muss das Problem ein anderes sein.
LG -
Ist wirklich eine Frage des Fahrrads. Ich habe ein 27 Zoll Rad mit gedrehtem Lenker tatsächlich liegend reinbekommen, ohne das Vorderrad auszubauen. Beim 28er hätte man das Vorderrad ausbauen müssen.
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... und bei mir passt das ungefähr mit der Öllebensdauer und knapp 30.000 km im Jahr. Weil die Öllebensdauer ja praktisch auch nur eine Uhr ist, die die Tage zählt und nur bei besonderer Beanspruchung etwas schneller tickt (was aber offensichtlich eher an der Anzahl Motorstarts als an Kilometern gemessen wird).
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Wie hier schon erwähnt wurde, aber nochmal in aller Deutlichkeit: Die Öl-Lebensdauer hat nichts mit der Inspektion zu tun. Ein Ölwechsel kann jeder selbst oder in einer freien Werkstatt machen (oder den Countdown einfach nur so zurücksetzen, dass muß jeder für sich entscheiden). Die Inspektion meint dagegen andere "Verschleißteile". Ich selbst war auch schon knapp einen Monat vor der geplanten Inspektion bei Öllebensdauer 0% und habe die dann zurückgesetzt, weil sie nervte (sie meldet sich das erste Mal ja schon bei ein paar Prozent mehr). Eine Meldung, in die Inspektion zu müssen, hatte ich dagegen noch nie.
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Ich habe die Nebelscheinwerfer in drei Jahren bisher erst zweimal gebraucht. Das eine Mal war starker Schneefall (mit riesigen Flocken), das andere Mal Nebel mit einer Sichtweite um die 30 Meter. In beiden Fällen haben die Nebelleuchten genau das gemacht, was sie sollten, nämlich die Sicht wesentlich verbessert. Dass die Hauptscheinwerfer (ich habe Xenon) dazu noch nach unten gelenkt werden (und damit die Eigenblendung nahezu komplett verhindert wird) hilft ebenfalls sehr. Ich sehe keinen Sinn darin, dass Nebelleuchten ansonsten benutzt werden.
Deshalb mag es sein, dass sie im "normalen" Betrieb wie Funzeln aussehen. Der Mokka ist aber in diesen Punkten wirklich gut durchdacht worden und Opel-typisch auf zusätzliche Sicherheit getrimmt. Ein starker Nebelscheinwerfer würde im echten Nebel keinen Sinn machen.
Das ist aber wie immer natürlich nur meine Meinung.