Habe auf dem Mokka auch seit letztem Jahr Allwetter drauf.
Der Skoda Karoq hat am Dienstag letzter Woche die Winterreifen im Zuge der Inspektion drauf bekommen.
Beiträge von Familievierfuss
-
-
Hinsichtlich des Zahnriemens und Wasserpumpe hat Helmut recht.
Richtig! Die Wasserpumpe wurde bei mir auch nicht gewechselt!
Kurzstrecke ist so eine Sache, Normalerweise fahren wir auch 30.000 km im Jahr. Weg hin und her zur Arbeit insgesamt 50-60 km.
Dann kam immer mehr Homeoffice und seit März letzten Jahres nur noch Homeoffice.
So dass unserer auch nur ~120.000 km drauf hat, allerdings wenn wir mit ihm fahren, dann grundsätzlich lange Strecken.Wir hatten immer zwei Autos, zwar arbeiteten wir in der gleichen Stadt aber an unterschiedlichen Standorten. vor drei Jahren haben wir uns einen Skoda Karoq Benziner gekauft. Dann wurden die Standorte zusammengelegt und dann kam Homeoffice und dann Corona. Der Kauf war also überflüssig, der Wagen hat gerade 14.900 km drauf und mit ihm werden dann die Kurzstrecken gefahren, was ihm auch nicht gut tut.
Was war an meinem (nicht 4x4) defekt? Chromnebelscheinwerfer (Chrome warf Blasen), Tür flatterte bei höheren Geschwindigkeiten, Im Fahrersitz waren Halterungen abgebrochen (einmal auf Garantie, nun wieder kaputt, ich merke es nicht mehr), nach 6 Jahren eine neue Batterie, irgendwo ein abgebrochenes Plastikteil im Kofferraum, Lüftermotor nach Klimainspektion defekt (Nein hat nix damit zu tun...) und nun macht es ein Schalter des Schiebedachs nicht mehr aber es gibt ja einen zweiten Schalter. Die Werkstatt war unfähig und unverschämt, die kannten ihre eigenen Radbolzen nicht und konnten keine Gutachten lesen.
-
Ihr macht es aber auch kompliziert.
Grundsätzlich ist die Frage, wie die Wasserpumpe angetrieben wird?
Wenn diese über den Zahnriemen angetrieben wird, dann muss/sollte diese auch getauscht werden, sonst nicht!Beim 1,7l Diesel wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen betrieben, daher ist dort ein Wechsel überflüssig.
-
Alles Gute, Du kannst ja trotzdem ab und an reinschauen!
-
Ich kenne Deine Rechnung nicht, jedoch muss natürlich auch der Arbeitsaufwand, das Gerät etc. bezahlt werden. Und natürlich darf man etliche Werkstätten fragen und muss es nicht bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.
-
Die Frage ist ja nun noch, ab welchem Modelljahr? Mein erster Mokka MY 2014 hatte noch das "billige"....
Und meiner aus Anfang 2013 hat das teurere drin.
Nun wird dies ja nicht komplett entsorgt. Es wird abgepumpt und nachher wiederverwendet und man muss nur die nachgefüllte Menge entsprechend teuer bezahlen. -
Habe nun Termin für Freitag Mittag.
-
Heute Morgen Minus zwei Grad, habe die Winterschuhe immer noch drauf!
-
Na ja, wenn ich bei unserem anderen Wagen (Skoda Karoq) die ganzen Steuergeräte sehe und wenn ich die dann auslese, da steht fast jeder Pups drin.
Bsp.: Da steht dann immer drin, dass die Rückfahrkamera defekt sei, es kommt kein Signal! Okay, der Rückwärtsgang ist ja auch nicht eingelegt...oder der Temperatursensor im Lenkrad...gut die Lenkradheizung ist ja auch aus...
Wenn man dies dann vielleicht gewöhnt ist, dann ist ein "normaler Fehlerspeicher" schon als puristisch zu bezeichnen.
-
Ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Vorwärts, Rückwärts, Quitschen, Schaben, hört sich an wie eine Schiffshupe, immer, nach längerer Standzeit, bei Kälte, Wärme, usw. ....
Was hat die Werkstatt bisher gemacht?
Am besten Audioaufnahme machen.