Beiträge von Familievierfuss

    Ich bin 1,94m habe auch das Schiebedach bestellt und noch nicht in einem mit Schiebedach gesessen. Jedoch ist in einem "normalen" Mokka bei meiner Sitzposition zum Dachhimmel mindestens 10 cm Platz, so dass es mit Schiebedach passen müsste.
    In unserem alten Wagen, einem Renault Mégane BJ 99 hatten wir damals ein Ausstellschiebedach nachträglich reinbauen lassen. Dies schaut so 3cm in den Wagen rein und ich habe da noch 2cm Reserve zum Dickschädel. Aber der Renault hat eh viel weniger Kopffreiheit als der Opel oder unser anderes Fahrzeug der Corolla Verso.


    Laut dem FOH soll das Schiebedach "nur" ca. 3 cm der Kopffreiheit nehmen...Der Mai wird es zeigen...

    Andere Firmen wollen noch das Merkzeichen "G" für Gehbehindert haben.


    Unsere Preisverhandlungen waren auch nach 1,75 Sekunden abgeschlossen (So lange dauerte die Frage und die Antwort), der Verkäufer hatte sogar danach gefragt, obwohl man die Gehbehinderung meiner Frau nicht direkt ansieht.

    Ganz normal, halt keine Dauergasorgien und vorrausschauend fahren.
    Die Automatik schaltet schon frühzeitig hoch. Wenn Du allerdings schnell das Gas durch trittst, schaltet die Automatik ggf. durchaus zwei Gänge runter und der Motor dreht mit hohen Drehzahlen.

    Ich bin nicht Zetril, aber hier meine Gründe:
    Ich habe damals in meinen jungen Jahren in den USA Automatik kennen gelernt. Wie ich dann noch im Außendienst hier unterwegs war, hatte ich irgendwann im Stop und Go Verkehr der Stadt die Schnauze voll und der nächste Wagen war dann mit Automatik
    Und meine Frau benötigt dies aus gesundheitlichen Gründen.
    Da verzichte ich dann auf den Allrad (wäre aber schön gewesen!)

    Ups, die können in Südkorea also fast 1 Mio Autos im Jahr bauen, dann sollte die paar Mokkas eigentlich doch schnel nachproduziert werden, das relativiert natürlich auch, ob der Mokka wirklich mal in Eisennach vom Band läuft ....

    Wobei die natürlich dort diverse Fahrzeuge für "the whole Welt" bauen, wenn man dies wiederum umrechnet, dann kann man Eisenach wieder nennen.


    Nun ja, die müssen im Werk den Mokka, den Chevrolet Trax und den Buick Encore produzieren. Die werden intervallweise die entsprechenden
    Typen produzieren und nicht durchgängig alle Varianten.

    Vor mehr als 20 Jahren war ich mal bei einer Werksbesichtigung im Kölner Ford Werk.


    Vom "Band" purzelten die unterschiedlichsten Varianten kunterbunt durcheinander herunter. Mal für England mit Rechtssteuerung und einem ganz anderen Namen, oder für ein anderes Land unter einer anderen Bezeichnung und dann wieder für Deutschland usw.


    Also, möglich wäre es schon, aber trotzdem ist alles möglich!

    Wir brauchten dringend einen neuen Wagen, warten auf andere Motoren/Getriebe/Preise war nicht drin. Der Mokka passte einfach und wurde entsprechend bestellt, nur die ungewisse Lieferzeit ist ein Ärgernis.


    Nach den Erfahrungen mit den Verkäufern diverser Autohäuser unterschiedlicher Marken, würde ich normalerweise auch den Wagen übers Internet bestellen, so wie mein Kollege im gleichen Büro bei mir. Aber dies ist eine andere Geschichte.


    So gab es aber durch den Behindertenausweis meiner Frau umgerechnet fast 22% beim FOH (Durch Aktionen einzelner Pakete kam da zu den generellen 20% noch ein bisschen dazu, die Preisverhandlung hat 0,7 Sekunden gedauert). Dies gab es auch so im Internet, nur dass ich jetzt den Wagen nicht wer weiß wo abholen muss.