Beiträge von Ezeyer

    ich habe mir beim Mokka-Kauf noch diese Ladenschutz mitherausgehandelt, die Montage hat dann auch der FOH gemacht, 129 € wären mir wohl zuviel gewesen.

    In Schwarz, passt sehr gut zu meinen kosmosrot:


    Ladekantenschutz
    shop.bitter-cars.de

    Beim Mokka X gab es also 3 unterschiedliche Achsübersetzung beim 1.4 - Schalter (6.Gang), (103kw):


    1.4 Turbo - Achsübersetzung: 3,53

    1.4 Turbo ecoFLEX - Achsübersetzung: 3,83

    1.4 Turbo ecoFLEX, 4x4 - Achsübersetzung: 4,18


    der Meriva B hatte: (103kw)


    1.4 - Achsübersetzung: 3,75

    1.4 ecoFLEX - Achsübersetzung: 3,94


    Bei einigen Dingen stimme ich zu, aber richtig stören tut mich vorallem die Klimaautomatk, nicht das es keine 2-Zonen-Automatik mehr ist (obwohl 2 Regler und 2 Temperator-Anzeigen vorhanden sind) , sondern das die Klima im Sommer recht schlecht funktioniert, irgentwie ist es immer zu warum vorallem im Kopfbereich und das Gebläse läuft ständig.

    Was mich auch stört, dass es beim KeylessGo keine Zündung gibt, entweder der Motor ist an oder das ganze Auto ist aus, wenn man die Fenster öffnen oder schließen will, muss man den Motor starten :(

    Der Verbrauch ist mit dem Mokka B 1.2 DI 136PS- Schalter jetzt bei 2500km doch gut 2 Liter/100km weniger als beim Vorgänger (Mokka A 1.4 - Allrad, Schalter).

    5,9L/100km schaffte ich mit dem Mokka A eigentlich nie.

    Mir fehlen vorallem einige Dinge die es einfach nicht (mehr) gibt, z.B, hätte ich gerne eine elektrische Heckklappe oder ein Schiebedach mitbestellt und Allrad wäre natürlich auch eine tolle Sache wieder gewesen.

    Das sich meine Frau beschwert das die Sitze nicht elektrisch verstellbar sind und es die Massage-Funktion nur für den Fahrersitz gibt, soll ich auch noch hier schreiben :)

    Crossland finde ich schwierig, der kann echt hohe Folgekosten haben.

    warum aber ? der Crossland hat den gleichen 1.2DI-Motor wie er im Mokka B verbaut ist, zumindest die von 2019 - 2024 . Wo gibt es die hohe Folgenkosten im Vergleich zum Mokka B ?

    Den Mokka B sehe ich als Fahrzeug, welches vorwiegend Rentner fahren.

    ich finde genau das nicht, haben früher vorallem Rentner einen Mokka A bzw. Mokka X gefahren, so sehe ich eher jüngere Menschen, oft auch Frauen in einem Mokka B sitzen, vorallem im Mokka E ist das so.

    Wer mal in einem Mokka B eingestiegen ist, der weiss auch warum, der hohe und breite Seitenschweller ist nichts für ältere Menschen, vorallem dann nicht wenn sie den einfachen Einstieg in den Mokka A/X gewöhnt sind. Rentner machen um den Mokka B eher einen Bogen, mein älterer Nachbar kaufte sich deswegen jetzt nochmal einen Opel Crossland, auch wenn der jetzt wirklich in die Jahre gekommen ist, weil der Mokka B ihm zu eng war.

    also mir fiel auf, das der 3 Zylinder unter 2000 U/min doch etwas dröhnt und laut ist, beim Mokka B mit manueller 6-Gang-Schaltung fährt man da gerade bei Tempo 100 lieber im 5.Gang bei 2300 U/min als im 6. Gang bei 1750 U/min. Über 2000 U/min ist der Mokka so laut bzw. leise wie es mein Mokka A 1.4-Benziner auch war. Nur "untem herum" ist er wirklich laut der 3 Zylinder, dafür braucht er bei gleicher Leistung aber 2 Liter weniger Sprit auf 100km als mein Mokka A 1.4i, der aber auch 250Kg mehr gewogen hat.