Beiträge von Ezeyer

    Wenn man, wie ich, gut auf Xenon verzichten kann ist der Cosmo die perfekte Wahl. Der Rest der Ausstatung ist natürlich exakt die gleiche wie beim Innovation


    Gerd


    Nicht ganz, bei dem "Innovation" was ich mir angeschaut habe fehlten noch einige Kleinigkeiten wie z.B: hatte der nur 17-Zoll-Alufelgen, kein 230V-Steckdose, evtl. fehlt ja noch mehr was einem gar nicht auf die schnelle auffällt.
    Also, genau vergleichen, klar kann man auf 18-Zoll-ALUs verzichten, aber wenn man die haben nöchte, dann sind die wirklich teuer ! Und die Xenons möchte ich wirklich nicht mehr vermissen, und diese kosten auch ganz schön viel wenn man die extra bezahlen muss.

    Habe mir auch gerade mal die Mokka´s auf der Seite angeschaut, selbst bei den Fahrzeugen mit "Innovation"-Ausstattung ist die Ausstattung völlig anders wie der deutschen "Innovation"-Austattung.
    Man muss also genau vergleichen was man da eigenlich für eine Ausstattung bekommt und nicht nur auf den Preis schauen, der aber natürlich auch nicht schlecht ist.


    Da kann man ja schon für unter 11.000 Euro einen Mokka fahren - unglaublich:


    http://www.automobile-kraemer.…kka-selection-X168478.php

    etzt habe ich verschiedene Offerten in der Schweiz und Deutschland machen lassen
    und bin erstaunt, dass die Preisunterschiede gar nicht sooo gross sind.


    Vergleiche ob die Serienausstattung COSMO (Schweiz) und Innovation (Deutschland) wirklich 100% indentisch sind !
    Ist bei auch BiXenon dabei, WLAN/OnStar, Parpilot usw. - Oft gibt es hier Unterschiede von Land zu Land, deswegen genau vergleichen !

    Zitat aus dem PDF
    [b]Auf Deutsch Du bezahlst das Auto und andere Fahren erst mal damit. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe müssen mindestens drei verschiedene Personen mit dem Fahrzeug vorher fahren (können auch Verwandte sein).[/b]
    Zitat Ende


    Also mein Händler macht dieses Spielchen "Rabatt als Vorführwagen" auch, aber mit dem Unterschied, dass ich das Auto sofort bei der Lieferung bekomme, also nur ich der Fahrer des "Vorführwagen" bin, nach 6 Wochen wurde er dann vom FOH auf mich zugelassen, es fuhr diesen "Vorführwagen" also nur ich :)
    Aber dieses "Vorführwagen Spielchen" machen mittlerweile viele Händler und es hat mir damals nochmals 8% Rabatt zusätzlich gebracht so dass ich ca. 25% vom Listenpreis bei meinem FOH bekam (incl. alles Nebenkosten wie Überlieferung/Zulassung). Damit lag ich dann auf Höhe von Internet-Angeboten, blieb aber meinem alten FOH treu bei dem ich schon seit 30 jahren meine Opels kaufe. Klar, so etwas kann ein FOH nicht bei allen Kunden machen, denn er wird nicht alle Autos als "Vorführwagen" bei Opel bestellen/einkaufen können, aber wenn man mit den örtlichen FOH geschickt verhandelt und sich dabei auch nicht im Ton vergreift und sympatisch bleibt, dann kann auch ein ortansässiger FOH einen guten Preis aufrufen, vorallem weil er weiss, dass so ein Auto auch mal zur Inspektion auf dem Hof steht, also auch nach dem Verkauf noch Umsatz/Geld macht.


    Egal wie man es macht, ob beim lokalen FOH oder beim Internet-Angebeot, wenn man etwas Zeit investiert, recherchiert, vergleicht und auf freundlichen Niveau verhandelt, dann ist immer eine guter Preis möglich, egal ob beim örtlichen FOH oder beim Internet-Händler. man muss sich eben etwas Zeit nehmen und den erhöhten Aufwand in Kauf nehmen, aber eines ist klar, ein Händler wird immer erstmal versuchen einen möglichst hohen Preis herauszuholen und dann muss man eben herausfinden, wie weit er noch am Preis nachgeben kann und wo wirklich seine Schmerzgrenze beginnt, denn das ein Händler beim Autokauf auch etwas verdienen will sollte jedem klar sein !

    Also ich bin neulich von Stuttgart nach Darmstadt und zurück rein auf der Autobahn gefahren, den Tank beim Start noch voll gemacht und da habe ich ca. 7,5l/100km gebraucht, aber ich stand kurz mal im Stau und musste ziemlich oft wegen dem vielen LKW den Fahrsteifen wechsel und auch mal einen Zwischensprinzt beim Überholen ansetzen.


    Also, wenn die Autobahn leer ist, guter neuer Fahrbahnbelag, das Wetter auch mitspielt (Klima aus, Scheibenwischer aus, Licht aus .... ) und man nicht schneller als 120km/h im 6.Gang dahin rollt, dann ist so ein Verbrauch wie ihn der Ersteller dieses Treat nichts besonderes, aber ehrlich gesagt, wenn mir der Verbrauch so wichtig wäre, dann würde ich weder einen Mokka, noch einen Benziner und evlt. auch keinen Automatik fahren, wobei letztes kaum noch Unterschiede macht. Eine "Vernunftsauto" ist der Mokka sicherlich nicht ...
    Und bei den derzeitigen Benzinpreise, kann man es sich auch mal erlauben den einen oder anderen Liter mehr Sprit zu verbrauchen, ohne gleich Hungern zu müssen :)

    Passierte mir auch schon mal, dachte aber eher dass ich zu untertourig fuhr und deswegen den Wagen abgewürgt habe, weil eben bei 1000 U/min extrem wenig Drehmoment vorhanden ist, weil der Turbo noch keinen Ladedruck aufgebaut, der Turbo nimmt es einen Übel wenn man im zu großen Gang zu untertourig fährt, mein alte Mokka mit 1.6 Sauger brummte nur etwas wenn man untertourig fährt, der 1.4i Turbo würgt sich ganz schnell einfach ab ....

    Der Preis ist gerade noch o.k für die Ausstattung, der Listenpreis als Neuwagen liegt bei 27.695€, mehr als 12% Rabatt auf den LP sind meist nicht drin beim FOH (höchstens man ist Stammkunde, oder der FOH hat einen guten Tag ..) , mit 12% Rabat auf LP macht dass dann bei einem Neuwagen immer noch 24.200 €, d.h. man ist mit deinen 22.900 € ca. 1500 € unter dem Neupreis so eines Mokka.
    Ob diese 1.500 € weniger für einen 5 monaten Gebrauchtwagen mit 9000 km gegenüber eine Neuwagen es wert sind muss Du selber entscheiden. Mir scheint es dass der FOH aber hier nicht mal seinen Vorführwagen-Rabatt, welchen er von Opel bekommt, hier wenigstens zum Teil an den Kunden weitergeben will, wir reden hier von einem Vorführwagen, nicht von einem privaten Gebrauchtfahrzeug, da sollte schon noch etwas Rabatt herausspringen wie ich finde ....
    - Bedenke dass für Winter-Komplett-Räder mindestens nochmal 700 € dazu kommen, evtl. kannman diese ja noch heraushandeln, dann wird der Preis etwas besser aussehen ...


    Wenn es unbedingt nicht mehr als 22.900 € sein sollten, dann rechne doch auch mal mit einem Neuwagen:


    - Mokka Innovation 1.4 Turbo EcoFlex Start/Stop
    - Farbe: platin-anthrazit
    - Winter-Paket
    - Navi 950


    Summe: 27.010 € mit 12% Rabatt: 23.700 €


    D.h ich würde auf der Premium-Paket verzichten und nur das Winter-Paket nehmen, ich hatte selber AGR-Sitze und die fehlen mir bei meinem 2. Mokka überhaupt nicht !!
    Wenn Du für 22.900 € mehr willst, dann musst Du einen Gebrauchtwagen mit mehr KM und höheren Alter nehmen.
    Von der Edition-Ausstattung rate ich eher ab, zuwenig Serien-Austattung und vorallem die Stoffverkleidung an den Türseiten stören mich da gwaltig!


    Aber, eigentlich kein schlechter Kauf, der Kaufvertrag ist eh unterschrieben, also was will man hier noch diskutieren ...

    Bei meinem Corsa D Edition und unserem Astra J Active war 1x Klapp 1x normler Schlüssel dabei, beim meinem Mokka Edition und Mokka Innovation waren 2x Klappschlüssel dabei.


    Die 80 bzw. 140 € stimmen im übrigen, habe mal einen Opel Schlüssel verloren, der hat mich damals wirklich 80 € gekostet ...