Beiträge von Ezeyer

    Die Aussage "etwa bei Nässe oder schneebedeckten Straßen" soll doch nur Aussagen, dass bei Nässe oder schneebedeckten Straßen die Traktion schlechter ist und so öfters mal der Allrad eingeschaltet wird, weil an den Vorderräder schlupf entsteht, habe mal gehört das da schon eine 1/8 Radumdrehung ausreichen würde damit die Haldexkupplung reagiert und Kraft auf die Hinterräder überträgt. Beim Losfahren istder Allrad so wie es scheint wirklich immer kurz angeschaltet, kommt mit mir jedefalls so vor, man hat sofort volle Traktion.


    Der Allrad funktioniert wirklich gut, man gewöhnt sich ziemlich aber schnell daran, vorallem wenn man wie wir 2 Autos im Haushalt haben und den Unterschied 2WD vs 4WD dann deutlich spüren, so gibt es bei uns einige Stellen, vorallem Berg auf mit Kurven, wo ein vorderes Antriesbsrad entlasstet wird und so sehr schnell durchdreht, bei unserem Astra J muss man da sehr vorsicht auf Gas treten, sonst quitschen die Räder wie bei einem Kavaliersstart, mit dem Allrad-Mokka aber überhaupt nicht, da kann man sorglos auf Gaspedal treten, da hört man kein Quitschen der Reifen.

    Mein FOH hat mir die Garantieverlängerung freiwillig beim Kauf kostenlos draufgelegt, obwohl ich nie danach fragte, da frage ich mich jetzt: Warum macht der das ?

    Hier mal ein paar Bilder vom Trax Modelljahr 2017.
    Gehört zwar nicht in diesen Themenbereich und den wird es ja auch in Deutschland nicht geben trotzdem ganz interessant:


    Als wenn da ein Ford-Emblem drauf wäre, würde er prima in die aktuellen Ford-Modellreihe passen, so einen "Monstermaul"- Kühlergrill haben ja gerade alle Ford-Modelle.
    Aber mir gefällt dieser Trax besser als der alte, bei mir vor der Haustür parkt ein Trax immer genau neben meinem Mokka, kein Frage was da der Schönere ist :)

    Wäre jetzt schön, wenn es auch für den Mokka X den 1,6er mit 200 PS geben würde ?(


    Naja, die meisten SUV-Hersteller regeln bei etwas mehr als 200km/h schon ab (der Range Rover Evoque z.B. bei 210 km/h), d.h. die Hersteller trauen ihren hochgebauten Kisten nicht mehr Vmax zu, beim Mokka wird es ähnlich sein, das relativ harte Fahrwekr des Mokka kommt ja nicht von ungefähr, sondern dient der Fahrsicherheit des hohen Fahrzeug mit seinem kurzen Radstand.
    Und mal ehrlich, bei Tempo 200km/h kann man beim Mokka sehen wie sich die Tanknadel bewegt, wer schnell unterwegs sein will, der sollte doch gleich zum Astra greifen und nicht zu einem Mokka, der ganz andere gute Eigenschaften hat, hohes Tempo auf der Autobahn gehört sicherlich nicht dazu, dass kann ein Astra viel besser und kostet im Vergleich sogar weniger ...

    er 1.4 mit 140 PS ohne Allrad soll eine lahme Krücke sein, und der mit Allrad nicht..
    Habe ich da was falsch verstanden?



    Der 150 PS Motor, soll das eine Neuentwicklung sein? Oder ist das ein "aufgebohrter" alter 1.4 140 PS ? ???


    Wie schon geschrieben:
    Der eigentliche Motor im Mokka mit 2WD bzw. mit 4WD ist der selbe, der neue 1.4i mit 150PS gibt es schon beim Astra und ist ein Neuentwicklung mit Direkteinspritzung, der alte 1.4 Turbo mit 140PS hatte noch Saugrohreinspritzung.
    etwas verwunderlich ist, dass der neue Motor trotz 45Nm mehr Drehmoment (245Nm statt alte 200Nm, ca. 20%) "nur" 10PS mehr Leistung hat (ca. 7%), beim Astra K sind es sogar nur 5PS , d.h. der Durchzug ist im mittleren Drehzahlbereich deutlich stärker als seither, aber im höheren Drehzahlbereich fehlt es dann eben wieder an Leistung (Leistung = Drehzahl x Drehmoment), der neue Benziner wird sich also dann eher wie ein Diesel anfühlen, also hat ein relativ kürzeres nutzbares Drehzahlband.


    Einen Unterschied gibt es aber bei der Übersetzung, der Allrad ist etwas kürzer übersetzt als der Frontriebler, ob dass wirklich bei ca. 80kg Mehrgewicht unbedingt nötig war, sie mal dahingestellt,
    evtl. fühlt sich deswegen der Frontriebler im Vergleich zum Allrad etwas träger an.

    Die preise fuer den aktuellen Mokka gehen runter, gestern bei meinem Haendler , ein Mokka Edition mit 140PS und einigen extras ohne Allrad fuer 16.000euro. Finde das ist schon sehr preiswert , oder?


    Ja ist ganz schön günstig, der Listenpreis liegt ja bei ca. 23.500 €, also sind dass 7500 € unter Listenpreis, das macht also einen Rabatt von ca. 30%.


    ...verwundert mich etwas, mein FOH gab mir für meinen Mokka Edition, 115PS + Premium-Paket, 2,5 Jahre alt, 27.000 km noch 13.200 € - gut, ich habe auch ein neuen Mokka Innovation mit 140PS Allrad gekauft, trotzdem standen die 13.200 im Ankaufvertrag.

    Was mich ein bisserl verwundert ist die Aussage 6 Stufen Automatik in Verbindung mit Allradantrieb - das gibt es so in der Klasse noch nicht.


    Für die Geländegängigkeit der Bohne hätte die Kombination enorme Vorteile - auch für den nicht so geübten "Geländeanfängerfahrer".


    Naja, der Mokka ist kein Geländewagen sondern ein SUV, ohne Diff-Sperren, ob elektronisch oder mechanisch kommt man im Gelände mit einem Mokka nicht weit, vor allem ist auch die Bodenfreiheit viel zu gering fürs Gelände und der vordere und hintere Schutzplanke aus Kunststoff ist auch nur für den Look aber sonst ohne Funktion im Gelände.


    Beim neue VW Tiguan kann man verschiedene Allrad-Programme auswählen:


    Zitat:


    Neu im Tiguan ist der Dreh- und Drückschalter in der Mittelkonsole, mit dem die vier Modi des Allradantriebs (Onroad, Offroad, Offroad Individual und Snow) gewählt werden.


    So etwas bräuchte der Mokka auch.

    Naja, so ein Face-Lift bringt oft auch höhere Preise und andere Ausstattungsmerkmale, dass kann mehr sein aber auch viel weniger Ausstattung wie vorher, neue Technik bringen oft auch neue Probleme die erst in der Alltagspraxis gefunden und dann beim Kunden gelöst werden müssen. Ist bei Opel nicht anders wie bei anderen Herstellern auch.
    Wenn ein Modell 3 Jahre auf dem Markt ist, dann sind die meisten Kinderkrankheiten bekannt bzw. gelöst, bei einem Facelift mit neuen Motor und neuem Cockpit könnte das ein oder andere Problem aber noch kommen.
    Man sollte evtl. jetzt nicht auf den das neue Facelift-Modell warten, sondern diesen Umstand als Grund zum Aushandeln eines höheren Rabatt beim Neukauf nutzen, denn die Neufahrzug-Nachfrage wird jetzt bis zum Erscheinen des Facelift sicherlich nachlassen, und schlechter ist der jetzige Mokka ja nicht geworden, eher zuverlässiger.


    Mal sehen wie die Preise des Facelift-Mokka dann liegen und welche Ausstattag es serienmäßig gibt und wieviel Rabatt vom Listenpreis es gibt, wenn ich sehe was VW für den neuen Tiguan veranschlagt ist das sicherlich für viele Tiguan-Fans auch ein Grund sich noch jetzige das Modell zu holen oder sich doch mal den Opel Mokka genauer anzuschauen :)

    Auf den Bildern ist noch das alte Lenkrad drin und nicht das neue vom Astra K, schade eigentlich wenn es so kommt, mal sehen was es an Sonderausstattung dann noch gibt, beim Astra K gibt es z.B. Sitzheizung auch für hinten,
    LED-Scheinwerfer haben im Vergleich zu den BIXenon-Scheinwerfer aber eher schlechter beim letzten AMS-Lichttestvergleich abgeschnitten, also hier keine Verbesserung, eher Rückschritt. 6,6 Liter/100 km ist eh nicht zu ereichen mit dem Benziner, nur wenn es beim Test 100km bergab geht ...
    Ich wünschte mir für meinen nächsten Mokka z. B. eine elektrische Heckklappe, eine beheizte Frontscheibe, einen größeren Tank (70l), doppelter Kofferraumboden wie früher beim Corsa D, umklappbaren Beifahrersitz, abschließbares und optional gekühltes Handschuhfach, eigentlich nichts besonderes, aber eben im Mokka noch nicht verfügbar.