Beiträge von Ezeyer

    en Buick Encore, der ja mit dem Mokka ziemlich identisch ist, gibt es schon länger mit Allrad und Automatik als Benziner.


    also ich konnte den auf der Homepage von Buick keinen Encore mit AT und 4WD finden, woher stammt diese Info ?


    Schau selbst, sobald du "AWD", also Allrad, auswählst, dann gibt es nur Schaltgetriebe:


    Encore.jpg


    http://www.buick.com/2015-enco…atures-specs/options.html


    ich frage mich eher, warum Opel in Deutschland gerade mal 2Jahre Garantie gibt und in den USA gibt es bei Buick 4 bzw. sogar 6 jahre,
    seht selbst:
    Encore_warranty.jpg

    Ich hatte ja zuerst einen Mokka-Edition mit AGR-Sitzen und jetzt einen Mokka Innovation ohne AGR-Sitze - und auch wenn viele nicht hier nicht meiner Meinung sind, ich finde die normalen Sitze bequemer/besser, weil sie keine so hohen Seitenwangen besitzen und deswegen auch nicht so empfindlich sind. Auch muss man beim Einsteigen nicht mehr über diese hohe Seitenwange beim AGR-Sitz rutschen ...
    Die veränderbare Schenkelauflage der AGR-Sitze brauche ich ebenso wenig wie diesen Blasebalg im Rücken oder die elektrische Verstellung der Neigung des Sitzes - ich vermisse die AGR-Stze in meinem neuen Mokka eigentlich überhaupt nicht, obwohl ich schon etwas nachdenklich war, ob ich diese Entscheidung, den Verzicht auf AGR, evtl. doch bereuen werden - jetzt nach 2500km ohne AGR - kann ich sagen: ja, man kann auf die AGR-Sitze verzichten !

    Wenn der Motor keinen Sensor für den Ölstand (nicht zu verwechseln mit dem Schalter für den Öldruck) hat ist der Fahrer in der Pflicht, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren!
    Warum das bei modernen Autos nicht notwendig sein soll erschließt sich mir persönlich nicht.


    Kontrollieren ist ja o.k - nur wenn man dann bei jeder Kontrolle gleich wieder Öl nachfüllen muss, dann sollte man aktiv werden und die Werkstatt sollte den Grund für den Ölverlust/verbrauch finden.
    Es kann doch nicht sein, dass bei allen anderen Opel Mokka hier im Forum fast nie Öl nachgefüllt werden muss, aber beim Beitrag-Ersteller soll es völlig normal sein, dass man ständig Öl nachfüllen muss ....

    Also die Verriegelung des Tankdeckel ist sicherlich kein Verschleißteil, da sollte Kulanz drin sein, selbst nach der gesetzlichen Garantie, evtl. nicht 100% aber evtl. dann zumindest das Material oder aber 50% der Kosten .
    Zur Not muss der FOH eben mal etwas arbeiten und einen Kulanzantrag stellen, aber dafür ist er ja schließlich da ....

    Das wäre dann wohl der Motor:


    [Blockierte Grafik: http://www.meinauto.de/pics/wp…-Injection-Turbo-2015.jpg]


    Der neue 1.4i-Turbobenziner (145PS) unterscheidet sich vom alten 1.4i-Turbobenziner (140PS) aus dem alten Astra J bzw. bzw. aktuellen Mokka ja deutlich - der alte 1.4-Turbo hat noch eine Saugrohreinspritzung,
    , der neue 1.4 Turbo ist aber ein Direkteinspritzer, damit ist bei geringerem Benzinverbrauch deutlich mehr Drehmoment möglich (200Nm zu 245Nm)
    => Nachteil: der Schadstoff-Ausstoss bei einem Benziner-Direkteinspritzer ist fast so hoch wie bei einem Diesel, manche Hersteller überlegen sogar deswegen eine extra Abgasnachbehandlung in ihre Autos einzubauen,
    d.h. Russfilter auch für Benziner, vorallem wenn die Abgasnormen noch strenger werden.


    http://www.focus.de/auto/news/…nd-russen_id_3721320.html

    Also wenn nach 6000km bei einem Neuwagen der Olstand schon nicht mehr stimmt, dann legt da ein Mangel vor - ohne wenn und aber - und wenn dann wirklich nach 6000km der Motor kaputt geht, dann ist das ein Garantiefall, denn normal ist das nicht ! Ich würde sogar überlegen mit dem FOH ein Rückgabe des Autos wegen Mangel auszuhandel, zur Not eben mit dem Rechtsanwalt.
    Der FOH zeigt dann in der regel ein sehr großes Interresse den Mangel zu beheben.


    Also ich habe den 1.6er-Benziner etwas mehr als 2 Jahre gefahren, insgesamt 27.000km, einen Ölverlust (Öl tropft aus Motor) bzw. einen Ölverbrauch (Öl wird z.B. verbrannt) habe ich nie festellen können, deswegen würde ich jetzt mal sagen, dass das nicht normal ist und man die Fachwerkstatt mal nach dem Grund des Ölverlust/Verbrauchs suchen lassen sollte, ist ja noch Garantie drauf , eigentlich ist bei einem Auto heute ein Ölverlust/Verbrauch kaum noch feststellbar, vorallem wenn man eh eine Jahresinspektion incl. Ölwechsel macht, das sollte eigentlich ausreichend sein, nachfüllen braucht man dann eigentlich nicht mehr und alle 500/1000km den Ölstand überprüfen, also bei jedem mal Tanken, finde ich etwas übertrieben bei einem Neuwagen, es gibt ja auch zur Not eine Öllampe und wenn bei einem Neuwagen wegen Ölverlust/Verbrauch wirklich der Motor kaputt geht, dann ist dass ein Garantiefall !

    Vor dem Winter wachse ich mein Auto ordentlich z.B mit so etwas ein, wichtig: Ohne Schleifmittel !! (gibt auch andere Produkte),
    da sollte dann über die Wintermonate (Jan, Feb) reichen:


    http://www.amazon.de/Hartwachs-Schleifmittel-Carnaubawachs-Applikat...


    Auf die Gummi kommt dann dieses Mittel:


    http://www.amazon.de/Sonax-03401000-SONAX-340100-GummiPfleger/dp/B0...


    Gereingt wird in den Wintermonaten dann nur grob der Schmutz um die Schweller herum, damit man das Wachs nicht gleich wieder herunterwäscht,
    wie schon geschrieben, aufwändig reinigen lohnt im Winter eh nicht, weil das Auto bei der ersten Fahrt eh wieder dreckig wird.


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    Als ich wieder zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass an der hintern Tür
    das Türblech/Börtelkante etwas nach außen ab stand: das war mir bei der Übergabe in Wolfs... nicht aufgefallen.


    Mein FOH hat mich fragend mit offenen Mund angeschaut, als ich bei der Übergabe meinen Mokka ganz genau anschaute (Lackschäden, Unterboden, Auspuff, Bremsen, Cockpit/Amaturenbrett, Sitze, Nähte usw), selbst in den Motroraum habe ich kurz geschaut. Sein Kommentar "so genau hinschauen machen die wenigstens" und ehrlich gesagt, habe ich es seither auch nie gemacht, aber als ich hier im Forum auf so manches Problem gestossen bin habe ich mal richtig bei der Übergabe hingeschaut - aber bei mir war alles o.k und ich denke bei 99,9% wird es auch so sein, man hört eben immer nur von den Fällen bei dem es nicht in Ordnung war/ist - von den anderen 99,9% zufriedenen Kunden hört man nichts.


    Zum Thema "Kulanz": würde ein FOH bei jedem kleinen Schaden gleich aus Kulanz diesen beheben, dann müsste er diese Kosten eben dann woanders wieder hereinholen, entweder beim Kundendienst, Inspektion, Reparaturen oder eben gleich beim Kauf mit einbeziehen, denn seine Werkstatt-Mitarbeiter muss der FOH bezahlen, denen kann man nicht einfach sagen, aus Kulanz zum Kunden macht Ihr das jetzt nach der Arbeitszeit in Eurer Freizeit ....
    Viele wundern sich, warum der kleine Opel Händler bzw. die kleine Opel-Werkstatt von nebenan plötzlich zumacht, ganz einfach, die Leute wollen alles möglichst billig und alles auf "Kulanz", und dann wundern sie sich, wenn es nur noch die megagroße Händler/Werkstätten gibt, bei den man nur eine Kundennummer ist und nicht mehr persönlich betreut wird.


    Und wie hier schon einer schrieb: genau für solche Sachen hat man eine Teilkasko-Versicherung abgeschlossen und wer Werkstattbindung bei seiner Versicherung abschließt, der muss sich dann eben auch daran halten oder muss eben darauf verzichten wenn es ihm dann doch zu unbequem wird mit der Werkstattbindung ...