Als ich wieder zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass an der hintern Tür
das Türblech/Börtelkante etwas nach außen ab stand: das war mir bei der Übergabe in Wolfs... nicht aufgefallen.
Mein FOH hat mich fragend mit offenen Mund angeschaut, als ich bei der Übergabe meinen Mokka ganz genau anschaute (Lackschäden, Unterboden, Auspuff, Bremsen, Cockpit/Amaturenbrett, Sitze, Nähte usw), selbst in den Motroraum habe ich kurz geschaut. Sein Kommentar "so genau hinschauen machen die wenigstens" und ehrlich gesagt, habe ich es seither auch nie gemacht, aber als ich hier im Forum auf so manches Problem gestossen bin habe ich mal richtig bei der Übergabe hingeschaut - aber bei mir war alles o.k und ich denke bei 99,9% wird es auch so sein, man hört eben immer nur von den Fällen bei dem es nicht in Ordnung war/ist - von den anderen 99,9% zufriedenen Kunden hört man nichts.
Zum Thema "Kulanz": würde ein FOH bei jedem kleinen Schaden gleich aus Kulanz diesen beheben, dann müsste er diese Kosten eben dann woanders wieder hereinholen, entweder beim Kundendienst, Inspektion, Reparaturen oder eben gleich beim Kauf mit einbeziehen, denn seine Werkstatt-Mitarbeiter muss der FOH bezahlen, denen kann man nicht einfach sagen, aus Kulanz zum Kunden macht Ihr das jetzt nach der Arbeitszeit in Eurer Freizeit ....
Viele wundern sich, warum der kleine Opel Händler bzw. die kleine Opel-Werkstatt von nebenan plötzlich zumacht, ganz einfach, die Leute wollen alles möglichst billig und alles auf "Kulanz", und dann wundern sie sich, wenn es nur noch die megagroße Händler/Werkstätten gibt, bei den man nur eine Kundennummer ist und nicht mehr persönlich betreut wird.
Und wie hier schon einer schrieb: genau für solche Sachen hat man eine Teilkasko-Versicherung abgeschlossen und wer Werkstattbindung bei seiner Versicherung abschließt, der muss sich dann eben auch daran halten oder muss eben darauf verzichten wenn es ihm dann doch zu unbequem wird mit der Werkstattbindung ...