Beiträge von Ezeyer

    So einen Corsa B 1.4i in der Sonderausführung "Grand Slam" mit stolzen 60PS hatte ich auch mal, ein tolles Auto und wirklich sehr geräumig für seine Größe.
    War damals mein erstes Neufahrzeug welches ich mir kaufte !
    War ein tolles Auto für mich damals, das erste Auto mit Servolenkung, 5.Gang-Getriebe, Werksradio, Glasschiebedach und Airbags.
    War mein ganzer Stolz damals !
    Wurde dann nach 7 jahren gegen einen Opel Cora C COSMO 1.4i mit 90 PS ersetzt.


    So sah dieser Corsa aus:
    http://data.motor-talk.de/data…7-5241569962018374197.JPG

    ist das wirkich die Innovation-Ausstattung des Astra wie im Bericht erwähnt ?


    Die Stoffen sehen aus wie bei meinem alten Mokka in der Edition-Ausführung:


    Astra stoffe.jpg


    Hat denn der Astra Innovation keine Teilleder-Austattung wie der Mokka Innovation ?


    lt. dem Astra-Prospekt sollte bei der Innovation-Austattung eigenlich auch Teilleder vorhanden sein:


    Zitat: INNOVATION. Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz/Beige.

    Sollte also so aussehen:


    Astra stoffe2.jpg



    https://www.opel.de/bypass/dow…tra_K_HB5_16.0_Main-D.pdf

    Da ich meine Winterreifen gebraucht gekauft habe, kann ich gar nicht sagen ob da überhaupt Sensoren verbaut sind. Erkennt man das irgendwie von außen? Ich schiebe es jetzt einfach mal darauf.


    Naja, von Außen erkennt man das nicht, auch gibt es unterschiedliche Modelle/Systeme von unterschiedlichen Herstellern d.h. das RDKS welches im Auto verbaut ist muss auch zu den RDKS-Sensoren in den Rädern passen, aber eigentlich sollte das ja der Verkäufer der gebrauchten Winterreifen wissen, ob und welche RDKS-Sensoren da verbaut sind, schließlich kosten die Sensoren ca. 200 €, da sollte man schon ziemlich sicher sein ob welche vorhanden sind und ob die auch mit dem Mokka funktionieren, ansonsten waren die gebrauchten Winterreifen kein Schnäppchen.

    So der neue Mokka ist abgeholt, war der alte Mokka ein sehr gutes Auto, ist der jetzige Mokka ein perfektes Auto !


    Vielen Dank an alle für die Glückwünsche - und allen Wartende: Kopf hoch - bald steht er auch bei Euch vor der Tür !


    Hier gehts mit den ersten Erfahrungen weiter: Klick

    Heute habe ich also meinen alten Mokka 1.6i, Edition gegen einen neuen 1.4i Innovation 4x4 getauscht - bin heute 100 km gefahren und bin voll begeistert !!!


    Was für ein Unterschied zwischen den beiden Mokkas, hätte ich nicht gedacht:


    - Motorisierung:
    eigentlich war ich immer der Meinung dass die 115PS des Basis-Benziner ausreichend sind, aber wer im direkten Vergleich mal den 140PS-Turbo-Benziner gefahren ist,
    der weiß ,dass die 140PS genau richtig sind, man kann auch mal schaltfaul herumcruisen, dass ging mit dem 1.6er fast gar nicht, der wollte immer fleißig geschaltet werden.
    War heute fast immer einen Tick zu schnell unterwegs, weil die Motorgeräusche viel leiser sind und man noch nicht das Feeling zwischen Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit hat.


    - Getriebe
    Auch hier ein Unterschied wie Tag und Nacht, das 6.Gang-Getriebe sich lässt viel besser und präziser schalten, der 6.Gang sorgt dafür dass man auch mal über 120Km/h fahrten kann ohne hohe Drehzahlen und damit Motorlärm. Und hört man kein Schaltgeräusche wie beim 5.Gang-Getriebe, kein hörbares Syncronring-Einrasten, kein Geräusche beim Schalten zwischen dem 1. und 2. Gang, was beim 5-Gang-Getriebe anscheinend normal wäre (Zitat "Stand der Technik")


    - Radio/Navi
    Das farbige Display auf der Mittelkonsole des Navi 950 sieht einfach toll aus, DAB+ ist einfach nur gut, soviele Sender, so ein tolle Empfangsqualität, die Spracherkennung klappt bis jetzt eigentlich sehr gut, selbst als Schwabe (der alles kann außer Hochdeutsch). Die Bedienung des Navi 950 ist ja ähnlich wie des Radio 400 BT im alten Mokka, deswegen musste man sich da erst nicht groß einlernen.


    - Unterschied Edition/Innovation-Ausstattung:
    auch hier ist der Unterschied gewaltig, vor allem das Teilleder an der Türverkleidung macht viel mehr her als die billigen Stoffe bei der Edition-Ausführung, die bei mir nach etwas mehr als 2 Jahren schon sehr mitgenommen aussahen. Auch habe ich jetzt das große Instrumentendisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho, das sieht auch viel besser aus als das mickrige kleine Display mit seinen 2 Zifferreihen. Auch ist das Lederlenkrad jetzt etwa dicker und damit griffiger als beim alten Mokka.


    - andere Unterschiede:
    hatte vorher AGR-Sitze und jetzt normale Komfort-Sitze, ehrlich gesagt, ich vermisse die AGR-Sitze eigentlich nicht, die Komfort-Sitze sind etwas breiter und haben am Rand keine so großen Wülste,
    meine Beifahrerin stimmte mir zu, auch sie fand die normalen Sitze bequemer, man kann sogar etwas leichter ein/aussteigen, auch die veränderbare Unterschenkelauflage des AGR-Sitz vermisse ich nicht wirklich,mit dem Blasebalg im Rücken konnte nie etwas anfangen. (wir fahren ja auch einen Astra J, da haben auch keine AGR-Sitze und auch hier keine Rückenschmerzen, auch nach längeren Fahrten).
    Gut es fehlt die mittlere Kopfstütze, aber mehr als 4 Personen habe ich in all den 2 Jahren eh nie im Mokka sitzen gehabt.
    Das Kurven-Bi-Xenon Licht ist auch spitze, auch wenn ich jetzt auch zu den Blendern gehöre :)


    WLAN/Onstar habe ich zwar angemeldet/aktiviert aber noch nicht ausprobiert.


    Fazit:
    so wie der neue Mokka hätte ich den ersten Mokka gleich bestellen sollen, so wurde aus einem sehr guten Mokka jetzt ein perfekter Mokka !

    ch kann heute mal was Positives berichten - seit gestern habe ich die FIN meiner Bohne - sie wurde laut Aussage des Opel-Kundencenters am 20. 11. in Zaragossa fertiggestellt und wartet auf den Transport nach Antwerpen


    lt. Aussage meines FOH ging mein Mokka am 12.11.2015 in Produktion, wurde aber schon am 20.11.2015 beim FOH vom LKW abgeladen, ich denke die Transportzeit war sicherlich länger und die Produktion war schon früher, wie ich gehört habe, gibt es ja Engpässen bei den Automatikgetrieben, so das die Produktion der Mokkas mit MT-Getriebe dann vorgezogen wurden.


    Ich hole morgen meinem neuen Mokka ab (nur noch einmal schlafen:) ) - ich hoffe für Dich dass Dein Mokka es auch noch unter den Weihnachtsbaum schafft ....

    Naja, wenn Abgasgeruch im Innenraum, dann liegt es nahe dass der Abgaskrümmer undicht ist, was man aber oft deutlich hören kann.
    Der Abgaskrümmer könnte an der Kontaktstelle zum Motorblock undicht sein oder aber er hat einen Haarriss.
    Evtl. könnt es auch mit dem Turbolader zu tun haben.
    Also, am besten man lässt dass einfach überprüfen, der Opel Mokka 1.4i Turbo ist ja kein Exote und wurde schon tausendfach verkauft, deswegen sollte die Fachwerkstatt eigentlich wissen was normal ist, und was eher ein Mangel/Defekt darstellt.

    So, der neue Mokka steht beim FOH, er wurde gestern geliefert, aber es fehlen noch die Papiere, habe mit dem FOH für nächsten Freitag die Übergabe vereinbart, dann wird der weiße Mokka 1.6i Edition gegen den neuen platinanthraziten Mokka 1.4i Innovation 4x4 eingetauscht. Ging ja dann doch schneller als vorgesehen, ganz 2 Wochen früher ....


    Habe ihn mir schon angeschaut, ist genau so wie das Modell 2016 ist: es fehlt die 3. Kopfstütze, die hintere Mittelarmlehne und die Chromstange an den Nebelscheinwerfer fehlt auch.
    Da ich mich noch nicht hineinsetzen konnte, kann ich über die Ambietenbeleuchtung noch nichts sagen.
    Schade, keine Haifischflosse als Antenne, obwohl Navi, DAB+ und Opel Onstar vorhanden ist, mal sehen wie sich die kleine BMW Sportantenne macht die hier einige ja stattdessen drauf gemacht haben.4

    Jetzt haben alle Bohnen wieder den Berg-Anfahr-Assistant offiziell drinnen. Denn nun steht es wieder in der Liste von Opel und das schon ab "Selection".
    Und die 230 V Steckdose in nun doch noch beim "Innovation" dabei : http://www.opel.de/fahrzeuge/m…/verfuegbare-modelle.html


    Gerd


    War aber nie wirklich drausen sondern nur nicht aufgeführt, und den Berg-Anfahr-Assistant nicht mit dem Berg-Abfahr-Assistant verwechseln, letzteren gibt es nur noch mit Allrad,
    ich habe den sogar in meinem 1.6er-Edition noch drin, aber in den 2 Jahren nur einmal ausprobiert und dann als völlig unnötig angesehen, ebenso die 230V-Steckdose mit ihren 90Watt (oder waren es mehr ?), da kann man gerade mal sein Handy aufladen, was aber auch mit der USB-Buchse vom Radio gehen sollte, 90 Watt reichen manchmal auch nochs fürs Notebook, aber da wird oft schon knapp.
    Somit habe ich auch die 230V-Steckdose in meinem Mokka noch nie benutzt - naja, manche Sachen sollte man evtl. doch nur als "Extra" dazubestellen können, dann müssten es tausende Mokka-Käufer es nicht sinnlos mitbezahlen ...
    Schade ist, dass man den "Selection" nicht mit dem ganzen Extras vom Edition bzw. vom Innovation ausstatten kann, denn beim Selection gibt es ja gar kein Sonderausstattung, nicht mal einen "Parkpilot" oder ein besseren Radio, klar man kann ja den "Edition" nehmen, aber dann muss man gleich viele Dinge mitbestellen, die man eigentlich gar nicht will ...