Heute habe ich also meinen alten Mokka 1.6i, Edition gegen einen neuen 1.4i Innovation 4x4 getauscht - bin heute 100 km gefahren und bin voll begeistert !!!
Was für ein Unterschied zwischen den beiden Mokkas, hätte ich nicht gedacht:
- Motorisierung:
eigentlich war ich immer der Meinung dass die 115PS des Basis-Benziner ausreichend sind, aber wer im direkten Vergleich mal den 140PS-Turbo-Benziner gefahren ist,
der weiß ,dass die 140PS genau richtig sind, man kann auch mal schaltfaul herumcruisen, dass ging mit dem 1.6er fast gar nicht, der wollte immer fleißig geschaltet werden.
War heute fast immer einen Tick zu schnell unterwegs, weil die Motorgeräusche viel leiser sind und man noch nicht das Feeling zwischen Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit hat.
- Getriebe
Auch hier ein Unterschied wie Tag und Nacht, das 6.Gang-Getriebe sich lässt viel besser und präziser schalten, der 6.Gang sorgt dafür dass man auch mal über 120Km/h fahrten kann ohne hohe Drehzahlen und damit Motorlärm. Und hört man kein Schaltgeräusche wie beim 5.Gang-Getriebe, kein hörbares Syncronring-Einrasten, kein Geräusche beim Schalten zwischen dem 1. und 2. Gang, was beim 5-Gang-Getriebe anscheinend normal wäre (Zitat "Stand der Technik")
- Radio/Navi
Das farbige Display auf der Mittelkonsole des Navi 950 sieht einfach toll aus, DAB+ ist einfach nur gut, soviele Sender, so ein tolle Empfangsqualität, die Spracherkennung klappt bis jetzt eigentlich sehr gut, selbst als Schwabe (der alles kann außer Hochdeutsch). Die Bedienung des Navi 950 ist ja ähnlich wie des Radio 400 BT im alten Mokka, deswegen musste man sich da erst nicht groß einlernen.
- Unterschied Edition/Innovation-Ausstattung:
auch hier ist der Unterschied gewaltig, vor allem das Teilleder an der Türverkleidung macht viel mehr her als die billigen Stoffe bei der Edition-Ausführung, die bei mir nach etwas mehr als 2 Jahren schon sehr mitgenommen aussahen. Auch habe ich jetzt das große Instrumentendisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho, das sieht auch viel besser aus als das mickrige kleine Display mit seinen 2 Zifferreihen. Auch ist das Lederlenkrad jetzt etwa dicker und damit griffiger als beim alten Mokka.
- andere Unterschiede:
hatte vorher AGR-Sitze und jetzt normale Komfort-Sitze, ehrlich gesagt, ich vermisse die AGR-Sitze eigentlich nicht, die Komfort-Sitze sind etwas breiter und haben am Rand keine so großen Wülste,
meine Beifahrerin stimmte mir zu, auch sie fand die normalen Sitze bequemer, man kann sogar etwas leichter ein/aussteigen, auch die veränderbare Unterschenkelauflage des AGR-Sitz vermisse ich nicht wirklich,mit dem Blasebalg im Rücken konnte nie etwas anfangen. (wir fahren ja auch einen Astra J, da haben auch keine AGR-Sitze und auch hier keine Rückenschmerzen, auch nach längeren Fahrten).
Gut es fehlt die mittlere Kopfstütze, aber mehr als 4 Personen habe ich in all den 2 Jahren eh nie im Mokka sitzen gehabt.
Das Kurven-Bi-Xenon Licht ist auch spitze, auch wenn ich jetzt auch zu den Blendern gehöre
WLAN/Onstar habe ich zwar angemeldet/aktiviert aber noch nicht ausprobiert.
Fazit:
so wie der neue Mokka hätte ich den ersten Mokka gleich bestellen sollen, so wurde aus einem sehr guten Mokka jetzt ein perfekter Mokka !