Beiträge von Ezeyer

    Als mein 1.4 Turbo im Mokka A Problem machte, hatte ich eines morgens plötzlich auch kein Kühlwasser mehr drin, bin sofort in die Opel Werkstatt gefahren und dort hat man eine verlängte Steuerkette festgestellt, man meinte durch die dadurch versterstellte Ansteuerung der Ventile käme es zu Überhitzungen und das sei die Ursache für den Kühlwasserverlust. Ein Undichtigkeit im Kühlkreislauf konnte man nicht festellen.

    Ein Mokka E wiegt zwischen 1.598kg und 1.632kg und das bei einem Radstand von gerade mal 2.561 mm, das wird der Grund sein warum die Fahreigenschaften sich völlig von den anderen gefahrenen Autos unterscheidet.

    Zum Vergleich wiegt eine Mokka B mit Verbrenner zwischen 1270kg-1295kg, also deutlich weniger, es wirken also ganz andere Kräfte/Gewichte auf die (gleichen?) Räder/Reifen.

    Bei meinen Mokka B mit Schaltgetriebe habe ich solche geschilderte Probleme nicht feststellen können, nur eines fiel mir sofort auf: der Mokka B liegt weit besser auf der Straße als es bei meinen Mokka A mit Allrad der Fall war. Bei dem waren vorallem höhere Geschwindigkeit weit weniger angenehm zu fahren als beim jetzigen Mokka B.


    Aber bevor man an die Grenzen kommt, sollte eigentlich das ESP schon lange eingriffen haben, oder ?

    kleine Rückmeldung: mittlerweile fahre ich meinen kosmos roten Mokka B Ultimate mit schwarzen Dach einige Monate und mir gefällt die Farbe von Tag zu Tag mehr, steht das Auto in der Sonne wirkt die Farbe sehr hell, fast feuerwehrrot, steht das Auto aber im Schatten oder scheint die Sonne nicht, dann wirkt das rot sehr dunkel, fast so dunkel wie das chilli rot bei einem Corsa F oder eben "weinrot" - einzig das man den Saharastaub deutlich sieht stört etwas, aber das wird bei anderen Metallic-Farben nicht viel anders ein - für einen Euro an der Kärcher-Waschstation um die Ecke ist das Problem aber auch schnell keines mehr.

    Sie sind natürlich nicht verboten, sie gelten nur nicht mehr als Winterreifen. Wer noch auf M+S-Reifen unterwegs ist, darf sein Auto bei winterlichen Straßenverhältnissen also nicht mehr benutzen. Im Sommer und bei unproblematischen Straßenverhältnissen kann aber weiterhin mit M+S-Reifen gefahren werden.


    richtig ist also:

    M+S-Reifen werden ab Oktober so behandelt, als wären sie Sommerreifen. Wer bei Eis und Schnee mit ihnen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

    Man kann sie also auch in der Winterjahreszeit fahren, aber weh es gibt Eis und Schnee und die Polizei hält einen an oder man baut wegen den winterlichen Witterungsverhältnissen einen Unfall - aber da hat sich nichts geändert, auch so durfen man im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein, nur eben nicht bei Eis und Schnee.

    ich leg mich mal aus dem Fenster und sage: ohne etwas verbauen zu müssen wird es nicht funktionieren, die Lautsprecher, und das Radio (incl. eingebauten Verstärkerstufe) sind für genau diese max. Laufstärke ausgelegt, Änderung in der Software würde das ganze System übersteuern, evtl. würde sogar etwas kaputt gehen (Verstärkerstufe überhitzt, Membrane der Laufsprecher reißen) - rein Softwaremässig wird das nichts werden - welches Entertainmentsystem wurde denn verbaut, welche Ausstattung ?

    Also ich kann mich wegen fehlender Lautstärke nicht beschweren (Ultimate), aber die Zeiten als ich mit offenen Fenster und maximaler Lautstärke durch die Innenstadt gefahren bin sind auch schon etwas länger her, damals hatte man noch große "Pioneer" oder "Kenwood"-Aufkleber auf der Heckscheibe ...