Beiträge von Ezeyer

    Der Mokka hier ist jetzt schon 8 Jahre alt, da fängt es eben an mit den Mängel und das Auto entwickelt sich zur "kleine Pannenkuh", ich habe auch den Fehler gemacht meinen Mokka über 8 Jahre zu fahren, weil ich eigentlich sehr zufrieden war damit, aber dann ging es los: Kühlwasserbehälter gerissen, Auspuffschelle weggerostet, neue Sommerreifen, neue Winterreifen und schließlich: Steuerkette defekt- Reparaturkosten über 2500 Euro bei einem Restwert von 8800 Euro.

    In Zukunft fahr ich mein Auto wieder nicht mehr solange, nach spätestens 6 Jahre wird er in Zahlung gegeben und wieder ein Neuwagen angeschafft.

    Im Endeffekt kommt das günstiger, da so ab 6 Jahren der Ärger los geht ....


    Hoffen wir mal das ein Opel mit Stellantis-Technik zuverlässiger ist als es am Ende dann ein Opel mit GM-Technik war ....

    Das Problem hatte ich bei meinem ersten Mokka 1.6i auch, der Mokka zog immer leicht nach links wenn man das Lenkrad loslies und wenn man geradeaus fuhr stand das Lenkrad nicht genau gerade - meine Opel Fachwerkstatt hat das aber repariert.

    Der Mokka mit dem 1.6i -115PS Motor ist sehr kurz übersetzt, das hat eben zur Folge das schon bei 60 km/h die Empfehlung für den 5.Gang erfolgt.

    Durch die kurze Übersetzung dreht der 1.6-Mokka eigentlich schön hoch und nutzt somit sein geringeres Drehmoment gegenüber einem Moka mit 1.4-Turb-Motor gut aus - aber das größte Problem ist: bei höheren Geschwindigkeiten gehen dem 1.6-Mokka die Gänge aus, es fehlt ein 6.Gang der die Drehzahl vorallem auf der Autobahn niedrig hält, so ab 120km/h wird es dadurch recht laut und der Benzinverbrauch steigt durch die hohe Drehzahl natürlich auch.

    Letzeres war für mich der Grund schon nach 2 Jahren vom Mokka 1.6i -115PS auf den Mokka 1.4i Turbo zu wechseln - mit der Leistung des 1.6i war ich eigentlich zufrieden, aber eben nicht mit hohen Drehzahlen bei der Autobahnfahrt - der 6. Gang fehlt einfach hier.

    Gestern mussten wir uns von unserem Mokka 1.4 AWD Innovation Baujahr 11/2015 mit 72.000km Abschied nehmen. Der Mokka war jedes Jahr in der Inspektion und war Checkheft gepflegt - jedes Jahr gab es einen Ölwechsel - war bis dahin eigentlich sehr zufrieden und deswegen fuhr ich diesen Mokka A auch solange, normalerweise fahre ich mein gekauften Neuwagen nie länger als 6 Jahre.

    Vor 2 Tagen bemerkte ich ein Rasseln vorne im Motorraum und die Motortemperatur stieg stark an, als ich den Kühlwasserstand kontrollierte, war da so gut wie kein Kühlwasser mehr vorhanden. Auto ging sofort zur Opel Fachwerkstatt: Diagnose: Steuerkette defekt und wahrscheinlich auch die Wasserpumpe -Reparaturkosten: ca. 2500 Euro bei einem Restwagenpreis von ca. 8500 Euro - für mich der Anlass mich zu trennen und ein neuen Mokka B Ultimate zu bestellen.


    Der FOH gab mir auf dem LP 15% Rabatt und für den alten, defekten Mokka noch 6500 Euro. Bis der neue Mokka B Anfang/Mitte Mai 2024 bekommen müssen wir eben mit unserem 2.Wagen, einem Opel Karl Rocks, auskommen.

    Bei hakte die Heckklappe meines Mokka von Anfang an, besonders wenn es im Sommer warm/heiß war, beim Öffnen verhakte sich die Verriegelung der Heckklappe und man musste nochmal drücken anstatt nur ziehen, auf ging die heckklappe aber dann immer ..
    Wie üblich die Meinung des Service-Meisters: "ist normal ... muss man eben langsamer aufmachen ... nicht so schnell die Klappe nach oben reißen ....das kann man provozieren usw. ",
    Habe es mir dann bei einem anderen Mokka zum Vergleich zeigen lassen, da hakte nichts, die Heckklappe ging problemlos auf, bei meinem Mokka immer erst bei 2. Versuch. mit verhakter Verriegelung.
    Das hat dann endlich auch den Service-Meister überzeugt => es wird jetzt der Servo-Motor in der Heckklappenverriegelung getauscht.
    Mal sehen ob dann das Problem behoben ist ...

    Das manuelle Schalten ist genau das was ich in einem Auto machen will, das macht Spaß und hält die Konzentration beim Fahren aufrecht, ansonsten kann ich auch den Bus nehmen oder die Frau fahren lassen.
    ... wenn mir mal wegen dem Alter das manuelle Schalten zu schwer wird, gebe ich gleich den Führerschein ab, ich möchte keine anderen Menschen gefährden weil ich beim Automatik-Auto Bremse und Gas verwechsel und jemand umfahre ....

    Naja, ehrlich gesagt möchte ich mit meine Mokka nicht wirklich schnell fahren, bei über 160 km/h wirkt der Mokka nicht gerade ruhig auf der Straße, kein Vergleich zu unseren Astra J, der liegt bei hohen Geschwindigkeiten besser aus der Straße und reagiert kaum auf Seitenwinde wie der Mokka.
    Wer mit über 160 km/h auf der Autobahn unterwegs sein will, der hat mit dem Mokka definitiv das falsche Auto gekauft, da gibt es besser geeignete Autos.