Beiträge von Ezeyer

Also wenn du bereits auf 100km/h beschleunigt hast, was ja einige Sekunden dauert, wird der Allrad schon längst wieder ausgekoppelt sein, weil bei dem Tempo ausreichend schlupf/Traktion an der Vorderachse vorhanden sein wird, deswegen sollte da nix schieben, vorallem weil ja dann auch noch das ESP ins Spiel kommt.

Und auch mit Allrad kann man die Grenzen der Physik nicht überschreiten, bei 100km/h in die Kurve bei schlechter Bodenhaftung (ansonsten wäre der Allrad ja nicht aktiv), dass kann nicht gut gehen ..

Also, wie erwartet auch bei mir, der den Mokka mit Premiumpaket bestellt hat:

Gerade rief mich mein FOH an, die Lieferung des Mokka verzögert sich wegen der Lenkradheizung, ich könnte darauf verzichten wenn ich wollte, aber das will ich nicht und mein Händler eigentlich auch nicht.

Also bestellt habe ich am 25.10.2012, damals teilte man mir als Liefertermin die 16.kw 2013 mit,
    ab heute steht jetzt die 24.kw 2013 als neuer Liefertermin, der Sommer kann kommen :)

der Turbobenziner hat 200 NM, der Diesel 300 NM und die Kraft schon von unten hinauf!

lt. Datenblatt liegen die 200Nm beim Benziner auch schon ab 1850 U/min an, und beim Benziner ist das Drehzahlband größer, deswegen hat er ja auch mehr PS als der Diesel, Opel hat aber wohl die Vmax heruntergesetzt wie ich im Konfigurator gesehen habe (bei Motorenauswahl aufklappen):

- 1.4 Turbo Benziner:
    Drehmoment, max. (Nm/min-1): 200 / 1850-4900
    Leistung, max. (kW (PS)/min-1: 103 (140) / 4900-6000
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 186
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 9,9

- 1.7 CDI Turbo Diesel
    Drehmoment, max. (Nm/min-1): 300 / 2000-2500
    Leistung, max. (kW (PS)/min-1 96 (130) / 4000
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 187
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 9,9

Im Vergleich zum:
    - 1.6i Benziner
    Drehmoment, max. (Nm/min-1): 155 /4000
    Leistung, max. (kW (PS)/min-1 85 (115) / 6000
    Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170
    Beschleunigung 0-100 km/h (s): 12,5

Ich glaube eher es ist ein Software-Fehler, evtl auch in Verbindung mit den Sensoren, evtl. reicht es ja aus einige Schwellwerte in der Steuerung zu ändern, hier könnte dann auch die Erklärung sein, warum es nur die Benziner betrifft, der Diesel hat ein höheres Drehmoment (300Nm) und hier sind wahrscheindlich andere Schwellwerte vorhanden als beim Benziner (200Nm), die Ingenieure werden jetzt wohl herausfinden müssen, welche Schwellwerte eingestellt werden müssen, so dass a) die Elektronik keine Fehlermeldung bringt und b) der Allrad bzw. die Allrad-Kupplung bei Überlast trotzdem noch rechtzeitig ausgeschaltet wird. Das braucht noch etwas Zeit und sicherlich auch einige Testkilometer.

Man kann ja mal den angegeben Verbrauch Liter/100km der bei Opel bei den technischen Daten steht einfach mal dem Tankvolumen hochrechnen, dann sollte man die Reichweite in etwa haben, genauer sind die Angaben der wenigen Mokka-Fahrer sicherlich auch nicht ....

Wobei der erste Termin 19.kw von deinem Händler schon sehr optimtisch war, ich habe am 25.10.12 bestellt, also 1 1/2 Monate früher und schon damals wurde mir ein unverbindl. Liefertermin die 17.Kw mitgeteilt ..
    - fragt sich ob dein Händler es wirklich nicht besser wußte, oder ob er Dir den 19.KW als Liefertermin gesagt hat, damit Du den Kaufvertrag unterschreibst .... :(

So, ich habe gerade mit meinem FOH geprochen. Der voraussichtliche Liefertermin liegt in der 11. KW = Mitte März.
    Bestellt haben wir Mitte Oktober 2012; die Liefertermin-Prognose war damals genau wie heute = Mitte März.

ich getraue mich gar nicht bei meinen FOH anzurufen, evtl. ist er ja auf das Thema "Mokko+Lieferzeit" sehr schlecht anzusprechen ...
    .....bestellt habe ich am 25.10.2012, er soll in der 16. KW 2013 da sein, bin gespannt ob das klappt ....

Komisch, zu Anfang hieß es immer es würden mehr Benziner gekauft als Diesel . . .

.

In einigen Ländern z.B. Russland wird ein Diesel gar nicht angeboten, in der USA sind Dieselautos wahre Exoten, deswegen gibt es dort weder den Chevrolet Trax noch den Buickl Encore als Diesel.....
    Auch in anderen Ländern ist das Verhätlnis zwischen Diesel und Benziner sehr unterschiedlich ....

Wenn wir unseren diese Woche noch bestellen sollten wäre Liefertermin KW31...

Da war der Händler aber sehr optimistisch ....

.... das wären "nur" 5 Monate Lieferzeit, deshalb glaube ich, dass dieser Termin wie immer völlig unverbindlich ist, weil GM/Opel nicht abschätzen kann, inwieweit sich die Lage bis zum Sommer entspannd hat.
    Was man heute so hört, würde ich sagen, wenn man heute bestellt und die 31.KW als Liefertermin genannt bekommt ist das nicht sehr realistisch ist.
    Kann gut sein, dass sich der Liefertermin nach der Bestellung nach hinten verschiebt, ganz unter dem Motto "konnte ja keiner wissen ..." ..