Alles anzeigen@Aloria
So weit so gut
wie du es beschreibst ist das sicherlich bei Off road /Traction VA/HA so. Schieben - Ziehen ich hatte einen Forester, ich kenne das.
Das Teil was wir haben ist eher, sagen wir mal eine Allradatrappe, sorry. Das dient def. mehr der Fahrstabilität als eiem effektiven vorankommenkönnen im Gelände. Und das ist der Punkt.
Was glaubt ihr passiert wenn ihr mit ca. 100 km/h in eine Kurve mit AWD, und der schaltet dort unkontrolliert ab und weiter gehts mit Frontantrieb- dann schiebts aber gewaltig.
Und das der AWD in Kurve schaltet ist immer so. Jeden falls bei meinen bisherigen AWD mit eltr. Ansteuerung wie mokka . Merkt man auch per Popmeter. Der läuft einfach wie auf Schienen. Bei anderen Modellen kann man auf FWD umschalten -selbe Kurve, selbe Geschw. dann merkt man sofort das der AWD automatisch eingreift.
gruss
Also wenn du bereits auf 100km/h beschleunigt hast, was ja einige Sekunden dauert, wird der Allrad schon längst wieder ausgekoppelt sein, weil bei dem Tempo ausreichend schlupf/Traktion an der Vorderachse vorhanden sein wird, deswegen sollte da nix schieben, vorallem weil ja dann auch noch das ESP ins Spiel kommt.
Und auch mit Allrad kann man die Grenzen der Physik nicht überschreiten, bei 100km/h in die Kurve bei schlechter Bodenhaftung (ansonsten wäre der Allrad ja nicht aktiv), dass kann nicht gut gehen ..