@ xray
Bei den Motoren hätte ich mir von Opel auch mehr Auswahl erwünscht. Wer will den bitte den 1.6 L Benziner wirklich haben?.
Naja, ein DACIA-Duster ist in der Regel schlechter motorisiert und sein Fahrleistungen liegen dann auch unter dem 1.6er-Benziner des Mokkas.
Also ich habe mir den 1.6-Benziner auch bestellt, zwar hätte ich gerne den kleineren 1.4i-Turbo 120PS-Benziner aus dem Astra J im Mokka gewünscht, weil da der Drehmomentverlauf etwas besser ist als beim 1.6i-Benziner, aber nach der Probefahrt bin ich der Meinung, das der 1.6-Benziner für mich völlig ausreichend ist.
Der 1.6i-Benziner ist im Mokka relativ kurz übersetzt, deshalb ist man unten heraus sehr flott unterwegs, was aber den Nachteil eines etwas höheren Spiritverbauch in der Praxis hat. Da ich auch selten schneller als mit 130km/h unterwegs bin, brauche ich auch nicht unbedingt ein 6-Gang-Getriebe, mir reichen da auch die 5-Gänge des 1.6er.
Wer natürlich viel auf der Autobahn unterwegs ist, und dort auch öfters auf der linken Spur zu Hause ist, dem reichen die 115PS, 176km/h Vmax, und 12,6 Sek von 0-100km/h vom 1.6er evtl nicht aus, der braucht mehr PS, beim Mokka muss er dann aber beim Benziner immer auch den Allrad mitkaufen, hier sollte Opel evtl. nachsteuern.
Wer aber gerne schnell unterwegs ist, der sollte evtl aber gar kein SUV fahren, dafür gibt es bessere und geeignetere Autos ..