Beiträge von Ezeyer

Naja, ob ISUZU oder Fiat oder Opel-Motor, Motoren von anderen Hersteller verwenden, ist nicht unbedingt die Erfindung von Opel/ bzw. GM.

Schaut Euch mal die sauteure neue Mercedes A-Klasse an, da steckt ein Renault-Diesel-Motor (1461 cm³,A 180 CDI BlueEFFICIENCY) drin, im übrigen in etwa der gleiche wie im fast halb so teueren DACIA Logan Diesel - naja Dacia und Mercedes, eigentlich kaum miteinander vergleichbar, aber der selber Motorblock verbaut :)

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607

Also, wo Opel drauf steht ist eben nicht immer 100% Opel drin, und wo Mercedes darauf steht ist eben auch mal Renault drin :)

Im Test der Autobild wird auch ein Mokka Edtion als Testfahrzeug benutzt, die Konkurrenz war aber mit der folgender Ausstattung am Start:

- Mini Countryman=> Cooper
    - Mitsubshi ASX => Instyle
    - Skoda Yeti => Elegance

Hätte man ein Mokka mit "Innovation/COSMO" als Testfahrzeug genommen, dann wäre er zwar nicht 5000 - 6000 Euro günstiger als die Konkurrenz Mini, Skoa und Mitsubish, sondern "nur" noch 3000 Euro, aber er wäre mit Abstand das Auto mit der besten Ausstattung im Test und immer noch der günstigste.
    Der Skoda bekommt z.B. die 2fach Punktezahl bei der Wertung "Klimatisierung" weil er eine Klimaautomatik hat und der Mokka Edition nur eine Klimaanlage. Bei den Assistenzsystemen ist es ebenso, auch hier ist die Bewertung des Skoda besser, weil beim Edition eben nicht die Assistenzsystemen dabei sind, wie bei der Ausstattung "Innovation/COSMO".

Und der Skoda hat den Test nur deswegen mit etwas Abstand gewonnen, weil die Karosseriewertung mit 30 Punkten Vorsprung gewonnen hat, genau diese 30 Punkte liegt er dann am Ende auch vor den 3 Konkurrenten die nur 8 Punkte auseinanderliegen.

Hätte man im Vergleichtest einen Mokka mit "Innovation/COSMO" genommen, dann hätte wäre der Testgewinner wahrscheinlich der Opel gewesen, weil er mit dieser Ausstattung viele Punkte gegenüber dem Skoda Yeti gutmachen hätte können !!

Allgmein: der Autobild-test ist ein Witz, Autos mit unterschiedlicher Ausstattung zu testen und dann die zu bevorteilen, welche eine bessere Ausstattung haben ist einfach nur Mist, der Tester/Author Dirk Branke, sollte mal überlegen, wie objektiv sein Test wirklich ist ...

Deckt sich in etwa in das was ich beim Kauf als Rabatt herausgehandelt habe, was bringen mir zig Prozente auf den Listenpreis, wenn dann der Händler Überführungskosten, Zulassungskosten usw. wieder draufschlägt, deswegen wenn jemand schreibt dass er so-und-soviel Rabatt herausgehandelt hat, dann sollte er auch wirklich alle zusätzliche Kosten darin enthalten sein, ansonsten sind 20% eben nicht 20% Rabatt ...

Würde mich interressieren wieviel Mokka/Trax/Encore in Südkorea in Mokka maximal in einem Monat von Band laufen können, und welchen Schichtbetrieb da gefahren wird (2 oder 3 Schichten, Konti-Schicht), dann könnte man sich ungefähr auch ausmalen, wie lange es dauert bis die 60.000 Bestellungen abgearbeitet sind .....

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Du von Süd-Korea hast, aber das ist kein Billiglohnland. Also keinesfalls vergleichbar mit Rumänien und Marokko, wo Dacia sein Autos baut. Das Lohnniveau dort liegt etwa auf der Höhe von Japan und den USA und damit deutlich über süd- und osteuropaischen Staaten, aber auch über Frankreich. Das Lohnniveau in Eisenach kenne ich nicht, aber es sollte deutlich unter dem der westdeutschen Autowerke liegen.

Hier mal ein Link zu Korea:
    http://rki.kbs.co.kr/german/ne….htm?No=26398&id=hotissue

Beste Grüße
    Shaka

Ja, Südkorea ist kein Billiglohn-Land und eher mit den USA und Deutschland vergleichbar, Samsung, einer der größten Firmen in Südkorea, fertig seine Produkte schon lange nicht mehr im eigenen Land, ebenso der etwas kleiner Hersteller LG.
    Mich wundert es aber trotzdem, das Opel nicht schon gleich die Produktion in Europa vorgesehen hat, schließlich liegen in den europäischen Werken jede Menge Kapazitäten frei, so könnte Opel in Europa jährlich ca. 1.6 Mio Autos bauen, baut aber wegen der Absatzschwäche zur Zeit nur 1,1 Mio Autos.

Als ich den Namen "Mokka" zum ersten Mal hörte, sagte ich mir : "naja, Mokka ist ja nicht unbedingt einen Namen für ein Auto, ist Opel da kein besserer Name eingefallen", aber mittlerweile finde ich den Name eigentlich ganz gut. Bei anderen Hersteller heißen Autos wie Ballspiele die sich ein typischer Käufer solcher Autos eigentlich gar nicht leisten kann, oder wieviele Golf-Fahrer spielen Golf oder wieviele Polo-Fahrer spielen Polo ? :)

Und wenn VW ein Auto "Up" nennen darf, dann gehen auch Mokka und Adam - warum man das "Ädem" aussprechen soll, weis wohl niemand, denn Adam Opel war ja ein Deutscher und kein Amy und bei "Ädem" fällt mir eigenltich nur "Ädem" Cartwright oder der Grizzly "Ädem" aus dem Serie "der Mann aus den Bergen" ein :)