Beiträge von Ezeyer

    Kleines Update :
    .....
    Ist ja nett, aber was passiert wenn ich dann in den Urlaub fahre und das Ding macht es wieder ?(:thumbdown:
    .... :starts:


    Gerd


    Naja, ist zwar sicherlich ärgerlich mit dem Navi 950, aber was machte man früher wo es noch keine Navis gab ? Da fuhr man auch in Urlaub und man fand zum Ziel.
    Ich habe immer auch noch die guten alten Straßenkarte als Faltplan im Handschuhfach, außerdem hat man ja oft auch noch ein Smartphone dabei, da kann man dann auch mal per Google-Maps nachschauen wo hin es geht und zu guter letzt gibt es immer noch Straßenschilder die helfen auch, im Ort kann man auch einfach mal einen Fußgänger nach dem Weg fragen - also, früher wie heute geht es auch ohne Navi.


    Ich habe auch das Navi 950 und bin zwar einigermaßen zufrieden, trotzdem schau ich mir bei größeren Touren immer mal die Karte an oder schau mir die Strecke auf Google-Maps an, nur auf das Navi sollte man sich nicht verlassen, mal sollte ich noch einen Plan B haben ....

    Hallo Päsci,
    Deine X Bohne kommt mit 100% sicherheit vom Deawo Werk in Bejung Korea. Wie alle anderen Bohnen die in der Schweiz Bestellt und Verkauft werden. In DE kommen dafür fast alle Bohnen. Die Bestellt und Verkauft werden aus Spanien. Warum das so ist. Weiss ich nicht.


    Naja, Spanien ist ja in der EU und Deutschland ebenso, d.h. der Mokka wird innerhalb der EU produziert und verkauft, deswegen fallen kein Zölle dafür an, auch der zolltechnische Aufwand der Einfuhr entfällt.
    Da die Schweiz nicht in der EU is fallen auf alle Fälle Einführzölle und der zolltechnische Aufwand der Einfuhr an, dann kann man gleich aus Korea liefern.

    Habe letzte Woche auch nochmals angerufen und schau an: der neue Mittelschalldämpfer ist jetzt lieferbar, kurz mit dem FOH telefoniert, jetzt am Montag wird er eingebaut ...
    ... und ich hatte mich an das Rassel des MSD doch schon gewöhnt :)


    So, gestern Abend den Mokka wieder abgeholt, der Mittelschalldämpfer ist getauscht, der Mokka wieder schön leise beim Kaltstart - ging natürlich alles noch auf Garantie, der Mokka war ja erst 13 Monate alt und im Oktober 2016 habe ich den lauten M ittelschalldämpfer schon reklamiert, musste beim Abholen nur den Garantie-Beleg unterschreiben, mehr nicht.
    So wie es scheint haben sie auch etwas beim Navi 950 gemacht, denn alle meine DAB+Sender waren weg, haben wohl ein Update aufgespielt.

    Und als nächstes muss wohl jeder Opel Händler als zweitmarke Peugeot anbieten. Und das könnte auch für viele Händler das Ende bedeuten.


    das glaube ich nicht, der Trend gibt immer mehr zu großen Autohändlern die völlig unterschiedliche Automarken anbieten, z.B. hier bei uns bietet der große Opel Händler neben Opel auch die Marken: Volvo, Ford, Hyundai, Ford, Fiat und Toyota an. Mein Opel Händler bietet neben Opel auch Suzuki an.
    Auch darf man nicht vergessen, dass es ja schon PSA-Händler gibt, es gibt auch reine Peugoet bzw. reine Citröen-Händler, selbst da findet man nicht immer beide Marken bei einem Händler.
    Und man muss sich nur mal schauen wie der Volkswagen-Konzern dass macht, dort gibt es auch VW, Skoda und Seat-Händler, warum sollte das bei PSA und Opel anders sein.


    Ich hoffe die Opel-Modelle bleiben auch in Zukunft eigenständig und man klebt nicht nur den Blitz auf einen Peugeot/Citröen, so wie z.B. Mercedes mit einigen Renault-Modellen macht
    (Twingo <=> Smart foutwo oder Kangoo <=> Citan), auf so etwas hätte ich nicht unbedingt Lust ...


    Naja, du haust jede Menge teure Extras in den Opel Mokka und wunderst Dich dass Du auf 29.000 € kommst ? Selbst einen Opel Corsa bekommt man bei diesen Extra auf einen sehr hohen Preis im Vergleich zum Basis-Preis.
    Also, entweder auf einige Extras verzichten oder eben 29.000 € dafür hinlegen, braucht man bei einem Benziner unbedingt eine Standheizung ? Reichen Sitzheizung und Lenkradheizung nicht aus, wie oft nutzt man das Schiebedach ?
    Wie bei allen Hersteller läßt sich Opel die Extra teuer bezahlen und wenn man dann das Auto wieder verkauft merkt man, dass die vielen Extras fast kein Rolle beim Ankaufpreis spielen :( und was ein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen :)
    - ich würde eher noch ein DAB+-Radio einplanen :)

    so in etwa ist es auch bei mir der fall ! mein opel händler mein auch ,seit längerem, es ist normal :thumbdown: wahrscheinlich nur bei opel normal , ich habe es einem tüv prüfer vorgeführt ! :!: es ist nicht normal meint er :!: heute bringe ich mein montagsauto nochmal zur opel werkstatt , vielleicht bringt es was :?:


    Also bei mein 1. Mokka mit dem 1.6er-Benziner und 5.Gang-Getriebe hatte ich das auch das Klacken zwischen 1. und 2. Gang auch, hatte ihn 2 Jahre lang und habe mich 2 Jahre darüber beschwert,auch bei direkt bei Opel selber, die sprachen dann mit meinen FOH und der FOH meinte: "ist normal beim Mokka mit diesem Getriebe" - nach 2 Jahren gab ich auf und habe mir einen 1.4er-Turbo-Benziner gekauft, der hat zwar kein Klacken beim Schalten mehr, dafür röhrt aber der Auspuff/Mittelschalldämpfer wenn er kalt ist - das Problem scheint aber bekannt zu sein, mal sehen ob das noch was passiert, habe noch bis Dezember dieses Jahr Garantie, da sollte das mit dem scheppernden Mittelschalldämpfer behoben werden ...
    - naja wir fahren neben den Mokkas auch immer schon einen Astra, die Astras die wir hatten, haben noch nie Probleme gemacht, irgendwie gibt man sich beim Astra mehr mühe als beim Mokka ...


    dann frage ich ganz naiv warum du überhaupt einen Diesel fährst ?

    Wir müssen endlich erkennen, dass uns die Autoindustrie jahrelang schlicht und einfach belogen hat und uns weiss machen wollte, dass man einen Diesel-Motor ohne großen Aufwand, also ohne umständlichen zusätzlichen Ammoniak-Tank sauber und umweltfreundlich bekommt, so wie es eben bei den Nutzfahrzeugen (Busse, LKW, Transporter usw) benutzt wird.


    Der kostengünstiger Dieselmotor im PKW ist einfach nicht möglich, der technische Aufwand ist einfach zu groß und wenn der Diesel nicht steuerliche Vorteile hätte (warum auch immer), würde heute wohl niemand einen Diesel fahren, weil er einfach nicht wirtschaftlich und viel zu teuer wäre.
    Die Automobilindustrie zwingt uns ihre staatlich subventionierten Diesel-Pkws auf ...

    Gestern mein Mokka zur 1. Jahresinspektion gebracht und dem Service-Meister bei der Annahme gleich auf den dröhnenden Auspuff hingewiesen, sein Kommentar:
    er fahre auch einen Mokka und hat das gleiche Problem, sein Nachbar wundert sich schon, dass bei ihm, als Opel-Service-Meister, morgens beim Starten des Mokka der Auspuff dröhnt und er dass nicht mal reparieren lässt.
    Fakt ist: es gibt noch kein verbessertes Teil, ein Tausch des Mittelschalldämpfer wäre nur ein temporäre Lösung, nach gut 10.000 km wäre es dann wohl wieder so ...