Beiträge von Ezeyer

    Wichtig ist, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. (Im übrigen danke für die Erinnerung, hab ich schon länger nicht mehr gemacht)


    Kann man machen, aber wer nicht mehr als 10.000km im Jahr fährt und eine jährliche Inspektion durchführt ist eigentlich schon auf der sicheren Seite.
    Auf eine jährliche Inspektion beim Opel-Vertraghändler, egal wie hoch die jährliche Laufleistung ist, sollte man eh nicht verzichten, ich wundere mich immer dass manche in meinem Bekanntenkreis eine Auto für 25.000 € kaufen, aber dann keine 200-300 € für eine jährliche Inspektion übrig haben oder dann nicht zur Opel-Vertragswerkstatt gehen sondern zur Hinterhofwerkstatt, weil ma da eben billiger wegkommt, ganz unter dem Motto" ich kenn da einen der macht mir das fast kostenlos ...."

    Na ja Helmut, in Deiner Flat ist natürlich Onstar mit drin. Aber wenn ich das Kleingedruckte lese endet der Hotspot schon nach 3 Monaten oder 3GB Verbrauch.
    Onstar bleibt natürlich für 3 Jahre in Deiner Flat aktiv. Nur der Hotspot erfordert einen neuen Vertrag mit einem Netzbetreiber :!:


    Hier mal das Original. Unten bei den 3 Sternchen findest Du den Text : http://www.opel.de/microapps/opel-flat/mokka-x


    Gerd


    Das ist aber erst ab dem Mokka-X Verkauf so, bei war es noch 1 Jahr lang kostenlose WLAN-Flat, über den erlaubten Traffic gab es gar keine Aussage damals.
    Mein Mokka ist jetzt 10 Monate alt und das WLAN funktioniert noch, auch wenn ich das WLAN bis jetzt nur etwa 3-4x benutzt habe um schnell mal eine Adresse fürs Navi zu googlen ...

    Ja Musti,
    hat er ja geschrieben "alle 4 Scheiben".
    Gefährlich finde ich, das diese Funktion sogar durch Mauern geht! Wenn das Auto draußen auf der Strasse steht, kann ich im Haus ohne Blickkontakt
    die Scheiben öffnen. Da braucht nur mal ein Kind mit dem Schlüssel spielen und dein Auto ist ausgeräumt ! ;(
    Wenn ich wüßte wie würde ich gerne auf diesen Komfort verzichten.


    Naja, seit wann lässt man Kinder mit dem Autoschüssel spielen, da kann man froh sein, wenn das Kind nur versehentlich das Auto öffnet oder eben die Fenster herunterlässt und nicht noch auf ganz andere Gedanken kommt ....

    Die Ausage gilt sicherlich nur für Nachrüst LED-Lampen aus dem Zübehör. Bei Serienmäßig verbauten wird die Lampenüberwachung angepasst sein damit die Überwachung noch Gewährleistet ist, sonst macht es keinen Sinn ;(


    Gruß
    a-wing


    hat der Mokka überhaupt eine Lampenüberwachung verbaut ? Werden defekt Glühbirnen/Lampen im Cockpit angezeigt ?

    Wir sprechen hier von einem Vorschalldämpfer.


    Wer den nicht (aus dem Stand) so konstruieren kann das der sich Innen nicht losrappelt der ... ;)


    Stimmt, und die ersten Meldung hier im Forum über das Problem sind von November 2014, also fast 2 Jahre her, mein Mokka ist Baujahr 10-11/2015 und hat auch noch diesen fehlerhaften Mittelschalldämpfer und Opel schafft es bis heute nicht einen MSD ohne Mängel von einem Zulieferer zu beziehen, das ist mehr als schwach, und mittlerweile wird das wohl bei Opel wirklich zu einem Problem, wenn das Problem eigentlich bekannt ist und die Kunden aber monatelang auf einen Ersatz warten, damit dieser Mangel beseitigt wird.
    Ganz schlimm ist es, wenn wie manche hier auch schon, sie den mangelhaften Mittelschalldämpfer selber bezahlen müssen weil ihr Mokka schon aus der Garantie ist, obwohl das Problem praktisch schon bei der Auslieferung eine "tickende Zeitbombe" war und nur eine Frage der zeit war, bis der MSD zu dröhnen/rasseln beginnt.
    Vorallem auch weil der dann eingebaute MSD wohl auch früher oder später anfängt zu dröhnen/rasseln ....


    bin mir auch noch nicht im klaren, doch lieber einen Diesel bestellen... :whistling:


    Naja, der Diesel hat auch 320Nm, der Benziner nur 200Nm, gerade bei der Automatik fährt es sich dann doch deutlich anders, weil ein so hohes Drehmoment schon bei geringer Drehzahl der Automatik sehr zu gute kommt.
    War auch lange am Überlegen den 1.6 Diesel zu nehmen, aber die Zukunft des Diesel ist ja sehr ungewiss, ich muss öfters mal nach Stuttgart in die Innenstadt, und da sprechen sie immer öfters über die Einführung einer Blauen Plakete, was wohl zur Folge hätte, das ein Diesel nicht in die Stadt fahren darf.


    Der neuen 1.4-DI-Turbo-Benziner im Mokka X, den es aber nur mit Automatik und Allrad gibt, hat ja jetzt 245Nm/152PS und Direkteinspritzung, da solle der Unterschied zum 1.6-Diesel nicht so groß mehr sein. Leider gibt es diesen neuen Motor nur in der Kombination Allrad + Automatik ...
    Das ist etwas unverständlich, warum gibt es diesen Motor nicht auch ohne Allrad und ohne Automatik ...

    Nicht falsch verstehen, unter Nockenwellenverstellung, versteht man nicht dass sich die eigentliche Nockenwelle ändert, sondern nur wie sie sich dreht und wann sie wo steht:


    Zitat aus Wiki:
    Die teilweise benutzte Bezeichnung „variable Nockenwelle“ ist irreführend, da die Nockenwelle selbst nicht verändert wird, sondern nur deren Drehwinkel bzw. der Ventilhub.


    Am weitesten verbreitet ist heute der hydraulische Phasenversteller: Ein aus der Hydraulik bekannter Schwenkmotor, der zur Steigerung des übertragbaren Moments mit mehreren Flügeln ausgestattet ist, was den Schwenkwinkel auf 11° bis 35° beschränkt. Dieser Schwenkmotorphasenversteller (SMV) wird mit Motoröldruck betrieben und kann durch die hohe Dynamik der wechselnden Momente der Nocken nur in Verbindung mit einem Rückschlagventil betrieben werden. Der SMV wird gewöhnlich an den Nockenwellenenden in der Kraftübertragung (Drehbewegung) platziert.


    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung


    Mittlerweile ist so etwas aber nicht ungewöhnlich bei modernen Motoren, es gibt schon versuche auf die Nockenwelle ganz zu verzichten und die Ventile ohne Nockenwelle anzusprechen, dabei ist man aber noch im Versuch/Erprobung, alle Auto-Motoren haben bis jetzt noch eine Nockenwelle, auch wenn diese Ventilansteuerung hydraulisch unterstützt wird, gesteuert werden die Ventile immer noch per Nockenwelle, in Zukunft evtl aber nicht mehr ....


    Mehr Info dazu:


    http://www.n-tv.de/auto/Ist-di…rbei-article17582156.html


    http://www.heise.de/autos/arti…rung-von-Fiat-454455.html

    Selbst wenn es so wäre ich persönlich habe die 230 V Steckdose noch nie benötigt.


    Habe aber hier mal gelesen das die Steckdose für einen Fön benutzt wurde.


    Naja, 150Watt welche die 230V-Steckdose liefern kann, reicht nicht für einen Fön der gerne mal mehr als 1000Watt hat, ebenso nicht geht nicht: Hausstaubsauger, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Heizlüfter, Eierkocher, Toaster, Waffeleisen, Bohrmaschine, Rasenmäher, Laubsauger, Heckenschere usw. ,
    mehr als ein Ladegerät für Smartphone/Tablet/Notebook geht nicht, oder eben die aktive Kühlbox. Ein TV-Gerät sollte noch gut funktionieren, wenn es nicht gerade ein 40-Zoll-Geräte ist, eine Spielkonsole wie Xbox 360/one oder Playstation 3/4 ist aber schon zuviel ....