Beiträge von Ezeyer

Da leiht man mal seinen Mokka seiner Mutter und schon macht Sie damit einen kleinen Unfall :(

Beim Zurücksetzen hat meine Mutter den hinteren silberfarbigen Unterfahrschutz beschädigt, es sind jetzt 2 leichte Kratzer drauf.

Lohnt sich da überhaupt eine Reparatur oder ist es günstiger gleich das Teil zu wechseln ?

Bei EBAY habe ich folgendes gefunden, aber das Gebraucht-Teil hat ja sogar noch mehr Kratzer drauf als bei mir:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Mo…d7af6b:g:K7wAAOSwFNZWwjkT

Aber wie es scheint, kann man das Teil relativ leicht auswechseln, weiss jemand wie teuer das Teil neu kostet ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

hatte ich bei meine 1. Mokka auch, da war das Lenkrad leicht nach Links versetzt, wenn man es auf der Geraden los lies zog er dann immer nach Links auf die Gegenfahrbahn, war fast nicht fahrbar damals.
    Das Problem kam auf, als sie mir neue Bremscheiben montieren mussten, weil die alten nach nur 6000km eine Unwucht hatten ... (ging auf Garantie).

In der Opel Werkstatt wurde dann die Spur korrigiert, d.h. Lenkrad ausgerichtet, Spur vermessen und Räder nochmals neu ausgewuchtet - dann war alles o.k !
    Kostet mich damals nix, weil noch in der Garantie.

Unser Astra J musste jetzt nach 3 Jahren zum 1.TÜV und da wurde auch ein Problem mit der Spur festgestellt, kostet mich 70 Euro (50 € das vermessen und 20 € die Reparatur/Einstellen),
    ich selber habe das aber nie bemerkt und ich wunderte mich, dass die überhaupt das nachkontrolliert haben.

Kam mir etwas vor wie beim Arzt, der sich ein neues Röntgengerät zugelegt hat und jetzt wegen jeder Kleinigkeit gleich alles röntgen muss - evtl. haben die Opel Werkstätten ja neue Spurvermessunggeräte angeschafft,
    die müssen sich jetzt bezaht machen und dann wird eben jeder vermessen der in die Werkstatt kommt, schon komisch dass es bei allen hier so ziemlich genau 70 € gekostet hat....

Gibt es wirklich einen Mokka ohne Berganfahrassistend ?
    Hatte ja selbst mal einen Mokka Edition 1.6i , eine Selection als Leihwagen und jetzt fahre ich einen Innovation 1.4i AWD,
    alle hatten den Berganfahrassistent drin, selbst der Selection.
    Vor dem Modellwechsel gab es sogar den Bergabfahrassistend ab Edition serienmäßig, später dann nur für denn Allrad ....

Naja, der Berganfahrassi ist nicht so dolle, hängt wohl auch davon ab wieviel Bremsdruck aufgebaut ist und wie sehr man am Berg steht,
    verlassen kann man sich da fast nicht drauf, aber entweder man kann dass ohne Handbremse oder man nimmt wie eh und je die Handbremse als Hilfe dazu
    - sehe ich jetzt nicht als großes Problem beim Mokka ....

Verkaufpreise spielen beim Verkauf/Ankauf überhaupt keine Rolle, ein Auto wird nicht wertvoller/treuer/billiger, nur weil der Käufer damals 10, 20 oder 30% Rabatt beim Neukauf bekommen hat !

Auch gibt es da eigentlich nicht viel zu diskutieren, wenn der Händler mit offenen Karten spielt, dann zeigt er Dir am Monitor den Schwacke-Händler-Einkaufspreis,
    denn Du aber auch für 7,90 € selber ermitteln kannst.

http://www.schwacke.de/index3.php

Bei DAT gibt es dass auch kostenlos, aber leider nicht so genau wie bei Schwacke, aber kann man ja mal machen:

https://www.dat.de/online-serv…brauchtfahrzeugwerte.html

Wenn Du den ungefähren privaten Verkaufspreis (nicht den Händlereinkaufspreis, wie oben Schwack oder DAT !) ermitteln willst, dann kannst Du mal hier die Werte deines Mokkas eingeben:

https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung

Allein aus diesen beiden Werte siehst Du den Preisunterschied zwischen Einkauf und Verkauf.
    Wenn der FOH also nicht soviel bezahlen willst, dann kannst Du ja versuchen den Mokka privat zu verkaufen, was aber mit etwas Aufwand verbunden ist ...

Wenn man ein Auto in Zahlung geben will, dann rechnen die FOH oft unterschiedlich, der eine zahlt etwas mehr für das Inzuahlung gegebene Auto, und gibt dafür nicht soviel Rabatt vom Listenpreis, der andere gibt mehr fürs alte Auto, aber dann weniger Rabatt auf den Neuwagen.

Ich war mal beim einem FOH und der sagte:
    "ich zahle grundsätzlich nur den Schwacke-Wert bei der Inzahlungnahme ohne wenn und aber, wir handeln also nur noch um den Rabatt vom Listenpreis des Neuwagens"

.. aber ist ja auch egal, zum Schluss zählt dass was man letzendliche draufzahlen muss, egal wie die Händler rechnen ...

Also wenn er Edition bzw. Innovation-Ausführung des Mokka von der "Stange" bestellt hat, dann hat er entweder 17 Zoll oder 18Zoll-Felgen verbaut,
    dann kann er natürlich keine 16-Zoll-Reifen auf diese Originalfelgen aufziehen :(

Also ab zum FOH und versuchen zusammen eine Lösung zu finden, wenn er z.B. nicht mehr umbestellen kann, dann kann er evtl. bei einer anderen Mokka-Bestellung ja noch etwas machen,
    evtl. nimmt er die vorhandenen Originalfelgen ja in Zahlung und verrechnete sie dann mit nachbestellen Felgen mit Allwetterreifen,
    evtl. hat er ja noch Felgen von anderen Kunden welche er in Zahlung nahm usw, usw ...
    Also spreche mal mit dem FOH, wenn er keine Lösung hat, kannst Du immer noch woanders fündig werden ...

Naja, der Aufwand ist um einiges größer zu einer Veranstaltung zu gehen , ich kann mit einem Maus-Klick das Bild von Dir und deiner Frau auf meinen PC herunterladen, mit einem weiteren Maus-Klick lade ich es in einem Forum hoch, mit welchen Du evtl. überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden willst.
    Stell Dir vor, irgendjemand aus deine Bekanntenkreis möchte Dir eines Auswischen, der holt sich hier dein Bild und postet es irgendwo auf einen ausländischen Forum und mailt dann herum "schau mal welche Sauereien mein Nachbar/Bekannter so in seiner Freizeit macht" ....
    Du bekommt davon evtl. gar nichts mit, wunderst Dich aber warum alle plötzlich so ablehnend Dir gegenüber sind ...

Wer persönliche Fotos öffentlich ins Internet stellt macht sich angreifbar ....

Kein Problem wenn Du dazu stehst, aber wenn dein Bild dann irgendwo in anderen Foren, evtl. für Dich auch eher "unangenehmen" Foren, als Bild eines Dir unbekannten Users erscheint, darfst Du Dich nicht wundern, wie er an Dein Bild gekommen ist :(
    ..... und wenn es von anderen dann missbraucht wird, dann viel Spaß deinem Arbeitgeber und deinen Bekannten, deiner Familie usw. zu erklären und evtl. zu beweisen, dass Du mit dieser Person nichts zu tun hast und er nur dein Bild aus dem Mokka-Forum ohne Dein Einverständnis verwendet hat.

Naja, man merkt das viele Mokka-Fahrer etwas älter sind und deswegen die Anonymität des Internet nicht sehr schätzen, anders kann ich mir es nicht erklären warum manche hier Ihr Konterfei einstellen. Ich benutze das Internet schon sehr früh (seit 1994) und erst mit der Einführung von Facebook war es üblich seinen Realnamen im Internet zu benutzen und private Dinge über sich zu posten.

Aber jeder wie er will, ich will keinen davon abhalten, ich halte nicht sehr viel davon, mir ist es auch völlig egal wie jemand aussieht und ob hinter einem Forenmitglied eine Frau oder ein Mann steckt oder wie sein/ihr Realname ist, bei mir steht ja als Wohnort "Nordschwarzwald", allein das hat schon gereicht hier einen blöden Spruch über mich zu hinterlassen.
    Deswegen: wer zu viel persönliches hier einstellt macht sich angreifbar, und da gehört für mich ein persönliches Foto schon dazu ....

Bei mir lag das Opel-Schreiben heute im Briefkasten, rufe dann am Montag mal beim FOH an, mal sehen ob es einen kostenlosen Ersatzwagen gibt, wenn es keinen gibt auch nicht so schlimm, unser Astra J muss nächste Woche eh zur Inspektion incl. 1. mal TÜV, evtl kann man dass ja mit dem Mokka-Rückruf verbinden ...