Verkaufpreise spielen beim Verkauf/Ankauf überhaupt keine Rolle, ein Auto wird nicht wertvoller/treuer/billiger, nur weil der Käufer damals 10, 20 oder 30% Rabatt beim Neukauf bekommen hat !
Auch gibt es da eigentlich nicht viel zu diskutieren, wenn der Händler mit offenen Karten spielt, dann zeigt er Dir am Monitor den Schwacke-Händler-Einkaufspreis,
denn Du aber auch für 7,90 € selber ermitteln kannst.
http://www.schwacke.de/index3.php
Bei DAT gibt es dass auch kostenlos, aber leider nicht so genau wie bei Schwacke, aber kann man ja mal machen:
https://www.dat.de/online-serv…brauchtfahrzeugwerte.html
Wenn Du den ungefähren privaten Verkaufspreis (nicht den Händlereinkaufspreis, wie oben Schwack oder DAT !) ermitteln willst, dann kannst Du mal hier die Werte deines Mokkas eingeben:
https://www.autoscout24.de/fahrzeugbewertung
Allein aus diesen beiden Werte siehst Du den Preisunterschied zwischen Einkauf und Verkauf.
Wenn der FOH also nicht soviel bezahlen willst, dann kannst Du ja versuchen den Mokka privat zu verkaufen, was aber mit etwas Aufwand verbunden ist ...
Wenn man ein Auto in Zahlung geben will, dann rechnen die FOH oft unterschiedlich, der eine zahlt etwas mehr für das Inzuahlung gegebene Auto, und gibt dafür nicht soviel Rabatt vom Listenpreis, der andere gibt mehr fürs alte Auto, aber dann weniger Rabatt auf den Neuwagen.
Ich war mal beim einem FOH und der sagte:
"ich zahle grundsätzlich nur den Schwacke-Wert bei der Inzahlungnahme ohne wenn und aber, wir handeln also nur noch um den Rabatt vom Listenpreis des Neuwagens"
.. aber ist ja auch egal, zum Schluss zählt dass was man letzendliche draufzahlen muss, egal wie die Händler rechnen ...