Beiträge von cappy_45

    Erst mal Danke für die Infos.


    Wollte eigentlich nur mal eben die Leuchtmittel wechseln, wenn dafür aber ein Werkstattbesuch notwendig ist, und die dann ne Stunde brauchen um die Lampen zu wechseln wird das keine ganz so günstige Sache.


    Zum Lampenwechsel in die Werkstatt, sehr Kunden freundliche Konstruktion. :( Ok, hatte ich bei meinen Z4 vorher auch, das musste mann duch den vorderen Radkasten um eine Lampe zu wechseln, da ging es nicht ohne Hebebühne.




    Wie werden denn die Nebelscheinwerfer eingestellt?


    Gruß
    Cappy

    Alle Achtung, 6,4 Liter, ich bekomme das beim besten Willen nicht hin. Selbst auf der Autobahn, bin ich nun 350km mit nicht mehr als 130 km/h gefahren, dann stehen da anschließend 8,5l /100km an. Und bei dieser Fahrt ging es wirklich gleichmäßig mit immer 130 über die Bahn. Auch beim Bordcomputer steht bei 130km/h rund 8 Liter an.

    Hallo,
    ich habe meinen Wagen heute zur Inspektion abgegeben, und dann auch den Meister auf den hohen Benzin Verbrauch hingewiesen.
    Da nimmt man sich wie zu erwarten nichts von an. Der Wagen wäre ja auch gut ausgestattet und damit entsprechend schwer und es würde natürlich auch von der Fahrstecke abhängen und dem eigenen Fahrstiel.
    Stimmt natürlich alles, nur wenn dann mal auf Spritmonotor schaue, erreicht da keiner der gelisteten Wagen auch nur den angegebenen Wert von 6,4 l/100km.
    Wenn ich dort weiter schaue, und dann mal die „ganz Sparsammen“ und die „viel Verbraucher“ weg lasse . bleiben noch 35 Wagen über die Sich in einem Bereich von 7,6 bis 8,8 Liter tummeln. Und alle das gleiche Schicksal mit mir teilen, das Ihre Fahrstecke und Ihr Fahrprofil einfach nicht der Norm entspricht. Der Durchschnitt liegt dann bei 8,2 Liter/100km was einen Mehrverbrauch von fast 30% entspricht. Und in der Liste sind noch viele Fahrzeuge ohne Allradantrieb, die ja noch weniger verbrauchen sollten.


    Nicht das ich jemals erwartet hätte die angegebenen 6,4 Liter zu erreichen, was mich daran stört ist, das diese Angaben einfach rein gar nichts mit der Realität zu tuen haben. Und oder Wir alle halt „nicht richtig“ die Fahrzeuge fahren können.
    Ich würde mir ja gerne mal vorfahren lassen, wie man den so mit 6,4 L hinkommen soll


    In diesem Sinne

    Hallo,
    mich hat es gestern zum ersten mal auch erwische. Allradantrieb aus.


    Hatte das Auto angelassen nur eine Meter zurück gesetzt bei laufenden Motor ausgestiegen, um die Kameralinse zu säubern, und dann los gefahren. Da kam sofort die Meldung.


    Hab angehalten, Traktionskontrolle abgeschaltet, und ein mal voll beschleunigt, wollte sehen, ob nun die Vorderräder durchdrehen, sprich Allrad wirklich aus ist, dem war aber nicht so, hab das noch einmal an der nächsten Kreuzung mit eingeschlagenen Vorderrädern probiert, Der Allrad war trotz der Meldung davor noch aktiv.

    War zu Weihnachten unterwegs, 350 Km auf der Autobahn, mit Tempomat auf 138 km/h eingestellt (bin extra mal nicht schneller gefahren), und raus kommt dann 8,8 Liter /100 km.


    Das hab ich jetzt schon einige male gemessen auf der Autobahn bei 130 so um die 8 Liter bei 190 werden es dann ganz schnell auch mal 12 Liter die da so durch laufen.


    Die Schrankwand will halt bewegt werden.

    Hallo,


    ich war in der Werkstatt um die Lichteinstellung kontrollieren zu lassen.
    Auto abgestellt, der Herr kommt mit dem Wagen zum überprüfen der Scheinwerferhöhe.
    Angeblich alles ok.


    Ich fragte dann mal nach, ob das so richtig sei, denn jetzt hätte er ja nur das „Spielstraßenlicht“ geprüft und nicht das „Landstraßenlicht“? Ich wurde nur verdutzt angeschaut, und er sagte, dass es immer gleich leuchten würde unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich sagte Ihm dann noch einmal, das es doch das AFL+ Licht ist, was sich je nach Geschwindigkeit anders einstellt. Er meinte das wäre nicht so. Er bot mir dann noch an den rechten Scheinwerfer mit Hilfe eines Schraubendrehers etwas höher stellen zu können, was ich dann aber ablehnte.


    Mit meinen einfachen Worten mal ausgedrückt der Herr hatte keine Ahnung vom AFL+ Licht, wenn Ihm noch nicht mal die verschiedenen Lichtmodi bekannt sind.


    Ich hab natürlich auch nicht viel Ahnung davon, deshalb mal hier in die Runde, wie kann die Lichteinstellung den geprüft werden? Ich hätte gedacht, dass da mal der Rechner angeschlossen wird, und die verschiedenen Lichtmodi mal angesteuert werden. Um diese dann zu prüfen. Auch im Modus Auto kann ja nicht richtig sein, denn da bekommt man ja das Spielstraßenlicht.


    Wenn man auf Stellung 2 schaltet, ist AFL ja aus und die Scheinwerfer stehen etwas höher, das sieht man auch, wenn man vor der Garage steht. Das ist auch die Stellung mit der ich fahre, weil mit das Licht im Auto Modus einfach zu niedrig ist.


    Bin für alle Tipps und Informationen dankbar, und werde aber auch noch einmal einen anderen Händler aufsuchen.

    Da hat Opel ja was ganz tolles programmiert mit dieser Start Stop Automatik. Mich regt das momentan auch auf. Jetzt im Winter mit Licht und Lüftung an geht der Motor entsprechend aus, und springt eine Sekunde später wieder an. (Klimaanlage ist nicht an.) Ich hätte da schon einen Verbesserungsvorschlag: Wenn aus, dann mindestens für 20 Sekunden, natürlich geht es sofort weiter wenn der Fahrer die Kupplung tritt. Und wenn der Motor noch kalt ist, dann gar nicht aus. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn der Motor, wenn er gerade mal 20 Sekunden an war wieder aus geht.


    Ich weiß, Funktion einfach ab schalten, und schon ist das Problem weg. Nur es ärgert mich nun mal, wenn so eine Funktion, so schlecht umgesetzt ist, das der Motor eine Sekunde später sofort neu gestartet werden muss. So eine wichtige Anforderung zum starten außer die Bremse kann es dafür eigentlich nicht geben.


    Ich frage mich da natürlich auch immer, ob der Anlasser für diese Mehrbelastung wirklich ausgelegt ist, Die zwei Jahre Garantie wird es sicherlich halten, und danach werden wir es dann hier lesen. ;)


    Weiß einer, wie man einen Verbesserungsvorschlag an Opel senden kann?