Hallo,
ich war in der Werkstatt um die Lichteinstellung kontrollieren zu lassen.
Auto abgestellt, der Herr kommt mit dem Wagen zum überprüfen der Scheinwerferhöhe.
Angeblich alles ok.
Ich fragte dann mal nach, ob das so richtig sei, denn jetzt hätte er ja nur das „Spielstraßenlicht“ geprüft und nicht das „Landstraßenlicht“? Ich wurde nur verdutzt angeschaut, und er sagte, dass es immer gleich leuchten würde unabhängig von der Geschwindigkeit. Ich sagte Ihm dann noch einmal, das es doch das AFL+ Licht ist, was sich je nach Geschwindigkeit anders einstellt. Er meinte das wäre nicht so. Er bot mir dann noch an den rechten Scheinwerfer mit Hilfe eines Schraubendrehers etwas höher stellen zu können, was ich dann aber ablehnte.
Mit meinen einfachen Worten mal ausgedrückt der Herr hatte keine Ahnung vom AFL+ Licht, wenn Ihm noch nicht mal die verschiedenen Lichtmodi bekannt sind.
Ich hab natürlich auch nicht viel Ahnung davon, deshalb mal hier in die Runde, wie kann die Lichteinstellung den geprüft werden? Ich hätte gedacht, dass da mal der Rechner angeschlossen wird, und die verschiedenen Lichtmodi mal angesteuert werden. Um diese dann zu prüfen. Auch im Modus Auto kann ja nicht richtig sein, denn da bekommt man ja das Spielstraßenlicht.
Wenn man auf Stellung 2 schaltet, ist AFL ja aus und die Scheinwerfer stehen etwas höher, das sieht man auch, wenn man vor der Garage steht. Das ist auch die Stellung mit der ich fahre, weil mit das Licht im Auto Modus einfach zu niedrig ist.
Bin für alle Tipps und Informationen dankbar, und werde aber auch noch einmal einen anderen Händler aufsuchen.