Beiträge von cappy_45

    Ich muß jetzt auch mal meinen senf dazugeben.


    E10 kommt mir nicht in den Tank.


    Das man Lebensmittel für Sprit anbaut und damit zum Teil riesige Monokulturen schafft und in vielen Ländern dafür neue Waldflächen gerodet werden, um den Bedarf weiter zu decken, das muss nicht sein. Ich reise beruflich seit über 15 Jahren um die Welt, leider auch oft an Orte, wo man nicht freiwillig in den Urlaub hin fahren würde, und habe in dieser Zeit auch schon gesehen, wie er Hunger aussieht und Menschen die sich das Essen einfach nicht leisten können.


    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese Sache mit tanken von E10 mit unterstützt.

    Das Thema Interessiert mich auch.


    Habe auch extra wie in der COC beschrieben ein paar Felgen ausgesucht. Dort steht 215/65 R16 98H auf 6,5Jx16 ET38.


    So in der Richtung liege ich auch einzige Abweichung ET39


    In der ABE steht dann
    Opel Mokka
    J-A
    e4*2007/46*0537*..
    85,96,103 195/70R16 A91 M+S A02 A04 A05 A07 A08 A09 A14 A19 A57 S02
    85,96,103 205/65R16 A91
    85,96,103 205/70R16 A12
    85,96,103 215/65R16 A92
    85,96,103 225/60R16 A12
    85,96,103 225/65R16 A12



    Soweit allso alles Ok denke ich.


    Nun ist nur noch meine Frage, was muss man noch machen?
    Reicht es die ABE mitzuführen? oder muss man zum TÜV die Felgen eintragen lassen?


    Zu dem Thema hab ich noch keine Antwort gefunden.



    Nachtrag:
    Habe mir gerade zu dem Gutachten auch noch die ABE heruntergeladen, dort steht schon mal drin,"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich."


    Danach müsste ich ja nichts eintragen lassen.

    ok wieviele plätze belegt sind kann der mokka feststellen, aber wieviel jeder einzelne wiegt oder was ich im kofferaum habe woher weis er nur das, damit er das licht einstellen kann?[/quote]

    Neigungssensor ... in der Anleitung steht was geschrieben, dass man wenn man geladen hat auf ebener Fläche den linken Lenkradstock ziehen soll (Lichthupe) halten und dann die Zündung anmachen soll. Nach 2-3 Sekunden gibt es einen Bestätigungston, dann ist die Einstellung nivelliert.



    Dass bezieht sich aber auf die Einstellung für Linksverkehr. Oder nicht?

    Wenn Du da mal mit hin kommst.


    Kommt sicherlich auf den Preis vom Öl an, ich weiß noch nicht, was Opel so verlangt. Die Herren von BMW rufen für den Liter 29 Euro auf. Das ist dann auch der Grund dafür, das ich Öl selbst mit bringe. Das gleiche Öl kostet 8 Euro wenn man es selbst bestellt, und bei 7 Liter merkt man das dann schon.

    Nein so ist das leider nicht.
    Die Karten kommen auf einer SD Karte, die dann in das Navi gesteckt wird und dort verbleiben muß. (900)


    Ein kopieren dieser Karten ist wohl nicht möglich. Da haben sich schon viele dran versucht nur scheint dies nicht zu funktionieren, da es auf der Karte einen Bereich gibt, der nicht kopiert werden kann. Diese Bereich läßt sich zwar auslesen aber nicht auf eine neue Karte übertragen. Und damit funktioniert die kopierte Karte nicht.

    Ich habe festgestellt, das der Verbrauch, doch einfach am meisten von dem Profil der zu fahrenden Strecke abhängt.
    Beispiel: Morgens um 8 bei mir los, 4 Ampeln, wobei man an der letzten vor der Autobahn schon mal 10 mal stehen kann, das Ganze ist dann ein ewiges stop and go. Für diese 4 km Strecke braucht man dann so gute 20 Minuten, als Verbrauch steht dann im BC schon mal 16 liter. Dann auf die Autobahn, weil es auch hier so voll ist kann man froh sein, das mann schön mit 80 km/h dahin rollen kann. Wenn es dann von der Bahn runter geht (18 km) steht im BC nur noch 6,8 Liter. Aber dann geht es halt wieder in die Stadt rein mit 4 weiteren Ampeln und schon sind die 8 Liter schnell wieder erreicht.


    Ich denke einfach wer den passenden Weg hat, Landstraße mit wenig anhalten, der kann schon an die 7 Liter kommen, der reine Stadtfahrer wird sicherlich bei 9 Liter oder mehr liegen. Denn in der Stadt ist einfach nichts mit Sprit sparend fahren, oft abbremsen oder nur mal gerade 2 Meter vor fahren, da ist einfach so. Denn als Verkehrshindernis will man ja auch nicht unterwegs sein.

    Solche Fehler sind ein echtes Problem. Man kann sie nicht vorführen und auch die Werkstatt kann keine Fehlversuche betreiben, da wenn man da ist wieder alles ok ist.


    Ich hatte auch einmal diesen total Ausfall des Radios0, alles dunkel , das Gerät startete dann von alleine wieder neu. Seit dem alles gut. Bis dann am letzten Wochenende die sc. Karte wieder nicht erkannt wurde.