Beiträge von mm-mokka

    Drücke Dir auch die Daumen. Vermutlich ist es in Deinem Fall aber auch etwas unglücklich gelaufen. Wenn ich das richtig lese, hast Du den Wagen beim FOH in Kassel gekauft, reisebedingt steht der Wagen jetzt beim FOH in Köln. Nach meiner Erfahrung würde der FOH in Kassel eher einen Ersatzwagen rausrücken, als der nicht verkaufende Händler in Köln, der halt eine Kostenerstattung haben will. Ich weiß gar nicht, ob Opel so was wie eine Mobilitätsgarantie für mind. das erste Jahr hat. Bei Mercedes hat man Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, wenngleich auch eine Klasse niedriger.

    Also wir haben uns für die 17-Zoll-Variante entschieden, einfach der Optik wegen. Schließlich fährt man doch gut 5 Monate mit den Teilen rum. Allerdings halte ich es auch wie zuvor schon beschrieben, ich nehme keine No-Name oder Billigreifen, sondern Premiumreifen. Wenn man nicht ganz so viel ausgeben will, würde ich zumindest immer noch Markenreifen (Semperit, Vredestein etc.) nehmen. Sonst spart man womöglich am falschen Ende. Wenn es das Budget nicht hergibt, würde ich eher die 16-Zoll-Variante mit Markenreifen als 17-Zoll mit Billigreifen wählen. Eine gute Orientierung bezüglich der Wintereigenschaften von Reifen geben ja die jährlich wiederholten Reifentests.

    Wobei Überführungskosten kein rein deutsches Thema ist. In den Niederlanden ist dies ebenfalls Standard. Am Ende des Tages ist für mich aber der Endpreis das entscheidende Kaufkriterium. Ob einer Überführungskosten nimmt und dafür mehr Preisnachlass gewährt ist mir dann einerlei. In den Niederlanden könnte allerdings noch die Luxussteuer eine Rolle spielen, welche schnell mal 20 % des Listennettopreises ausmachen (zusätzlich zur Mehrwertsteuer). Womöglich zahlt man für die Überführungskosten nur die Mehrwertsteuer, somit wäre das sogar noch im Interesse des Käufers. Müsste ich mal in die Rechnung schauen. Und zumindest die Korea-Mokkas haben ja auch was fürs Geld geboten bekommen, so eine mehrwöchige Kreuzfahrt über die Weltmeere kostet mit der AIDA sicherlich mehr Kohle.


    Zu beachten ist aber, dass die Temperatur der Flüssigkeit im Kühlkreislauf angezeigt wird.
    Diese ist nicht identisch mit der Motor- und insbesondere Öltemperatur.


    Jawohl Helmut, da hast Du recht.


    Wobei die echte Motor-/Öltemperatur insbesondere für die Motorbelastung (sprich hohe Beschleunigung / Drehzahl) wichtig ist. Früher (z.B. mein Kadett C Coupe) hatte man dafür sogar noch Öldruck und Öltemperaturanzeigen. Das waren natürlich noch tolle Zeiten. Schade eigentlich.

    Fahre den Mokka ja nicht so oft, ist ja der Wagen meiner Frau. Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage habe ich es schon erlebt, dass mein SLK beim Start schon leicht oberhalb der Anfangstemperatur von 40 Grad lag und nach einer Minute bereits die 60 Grad überschritten wurden. Insofern gibt es schon einen Zusammenhang mit der Außen-/Umgebungstemperatur.


    Des Weiteren werden die Autos und Motoren heute so gebaut, dass die Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht wird, denn erst dann erreicht man auch einen möglichst niedrigen Benzinverbrauch. Beim SLK ist der Motor beispielsweise extra mit so Aluzeug "verkapselt" sprich umbaut.

    Also in Holland ist das etwas anders. Wobei ich auch nicht sagen kann, was hiervon mit Überführungs- und Zulassungskosten abgedeckt ist, also auch bei anderen Händlern dabei wäre.


    Zunächst hat der Wagen einen vollen Tank, Fußmatten waren kostenfrei dabei, einen original Lackstift (also bei Mehrschichtlacken inkl. Klarlack), eine Warnweste, ein Notfallhammer (ähnlich wie in Bussen). Ansonsten gab es nur noch einen Kugelschreiber, einen Schlüsselanhänger und es wurde noch ein Foto mit Wagen bei der Abholung gemacht und später zugeschickt.

    Der Luftdruck macht in der Tat noch einiges aus. Komfort sind so um die 2,2 bis 2,3 bar, viele erhöhen aber den Luftdruck, weil dies auch Sprit spart (ECO) auf 2,7 bis 2,8 bar. Dies sieht sogar das Reifendruckkontrollsystem so vor. Wir fahren aus Komfortgründen auch den niedrigeren Luftdruck. Also 19-Zoll wäre definitiv nichts für uns. 18-Zoll ist okay, 17-Zoll würden mir als Sommerreifen aber auch reichen.

    Wir haben auch die 18-Zöller und bin damit zufrieden. Vermutlich hätte ich an Deiner Stelle dann 17-Zoll als Kompromiss gewählt (die fahren wir im Winter). Da die Reifenbreite sowohl bei den 18-Zoll als auch bei den 16-Zoll bei 215 liegt, wird der Verbrauch sich nicht ändern, es sei denn, dass Contis mehr brauchen als die Good Year. Den Rollwiderstand würde man nur bei schmaleren Reifen (z.B. 195er) reduzieren, wobei die Bereifung dann schon sehr konservativ im Sommer ist.