Glückwunsch, aber warum hat das so lange gedauert ? Habe unsere im Oktober beim FOH bestellt, hat zehn Tage gedauert. Zumindest bei uns kam man bisher ohne Winterräder aus. Mehr oder weniger
Beiträge von mm-mokka
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Zumal beim Preisvergleich auch noch die Reifenmarke eine entscheidene Rolle spielt. Ich hätte meinen Reifensatz 100 EUR billiger haben können, wenn ich statt Michelin-Bereifung Hankook gewählt hätte. Vermutlich kann man noch mehr Geld sparen, wenn man auf Premium- oder Markenbereifung komplett verzichtet und auf die Angebote von Toyo oder Falken etc. zurückgreift. Ich selber habe mich aber seit Jahren bewusst für Premium-Bereifung entschieden, weil ich mit diesen Reifen auch in extremen Wintern sehr gute Erfahrung gemacht habe und ich persönlich auch nicht an der Sicherheit sparen möchte.
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Schau mal bei http://www.reifen-schreiber.de
Ein Winterkomplettrad mit Stahlfelge und 195er haben die im Angebot.
Hab´ meine Räder dort bestellt - 1a Service (biite icht als Werbung ansehen - ist meine Erfahrung )
Gruß
HelmutHabe mir das Angebot mal angesehen, da landet man aber für 16 Zoll-Stahlfelgen mit 195er Reifen und Sensoren auch schon bei 800 EUR, oder ? So extrem günstig finde ich das nicht. Gebe ich 17-Zoll Alus ein mit Markenreifen landete ich bei über 1.200 EUR. Das ist sogar etwas teurer als bei meinem FOH. Die Sensoren sind echte Preistreiber...
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Die Original 18-Zoll Opel-Alus für den Mokka bot unser FOH auch an für 1.799 EUR. Da waren dann Sensoren bei. Die kosten rund 50 bis 60 EUR pro Rad. Also ohne Sensoren wären das dann so 1.550 bis 1.600 EUR. Mir war das zu teuer, habe mich dann für Zubehöralus in 17 Zoll mit Premiumreifen entschieden. Da spart man dann so gut 600 EUR und sieht immer noch manierlich aus.
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Gut, in meinem Alter ist das jetzt eh nichts mehr. 20-Zoll dürfte ja nicht mehr viel Komfort bieten. Aber mich würde auch interessieren, wie die Performance leiden würde, wenn man statt 215er Reifen 255er fährt. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit dürften sich durch den höheren Rollwiderstand nicht unerheblich verlangsamen, dafür hat der Mokka einfach zu wenig Leistung, für solche Bereifung fehlen mind. 40 PS. Der Spritverbrauch dürfte spürbar steigen. Ein halber Liter pro 100 km wird das mindestens beim Benziner sein.
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Ich finde nicht, dass 16-Zöller Alufelgen auf dem Mokka "schlecht" aussehen.Hier mal zum Vergleich mein Mokka:
vorne die Originalbereifung - hinten meine Wintereifen mit "Rial Davos"
(Hab ich unmittelbar nach Lieferung der Winterräder nur dagegen gelehnt, um zu sehen, wie sie "wirken")
Gruß
HelmutWäre ja auch eine interessante Mischbereifung...Den Unterschied zu den Sommerrädern sieht man aber schon. Wenn ich so Recht überlege, habe ich bei meinen letzten Fahrzeugen immer im Winter ein Zoll downgegraded. Beim Mokka von 18 auf 17, beim SLK von 17 auf 16, beim Astra von 16 auf 15. Und an Traditionen soll man ja bekanntlich festhalten, vielleicht ist das einfach mein Gewohnheitsfimmel
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Ihr werdet staunen, auf meinem SLK fahre ich im Winter auch "nur" 16-Zoll-Alus mit 205er-Reifen. Also kleiner und schmaler als beim Mokka. Das sind die Serienfelgen, die hatte ich seinerzeit direkt mit Winterreifen bestellt. Die Reifen wirken aber etwas verloren im Radkasten, da die eigentliche Standardbereifung hinten 245er Reifen sind. Beim Mokka habe ich statt Original-Opel-Felgen halt Zubehörfelgen genommen, da gab es dann fürs Geld halt größere Felgen. Die Schwiegermutter fährt einen Zafira mit Stahlfelgen (ohne Radkappen), das würde mir persönlich nicht so gefallen. Aber jeder wie er es mag. Auf dem Astra H GTC hatten wir sogar nur 15-Zoll-Alus im Winter, meine Frau hatte dies auch nicht gestört. Mit dem Mokka fahre aber jetzt auch öfters ich, weils halt Spaß macht
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Der Fernlichtassistent ist wirklich Geschmackssache. Mich nervt der eher, meine Frau findet den aber gerade jetzt, wo es früh dunkel wird, bequem (gut, ob das die entgegenkommenden Fahrer toll finden, weiß ich nicht). Gefühlt blendet der manchmal zu spät ab, wobei ich nicht beurteilen kann, ob der andere Fahrer wirklich schon geblendet wurde oder noch nicht. Manuell würde man früher abblenden, wobei ich das Fernlicht so gut wie nie benutze. Eigentlich nur auf unbekannten leeren Landstraßen. War aber halt auch wieder Teil eines Ausstattungspaketes, wie auch die Radsensoren, was will man machen. Zumindest kam man das Teil abstellen...
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Habe mich auch für Alus entschieden, schaut einfach besser aus. Zudem wollte meine Frau auch noch schwarze Alus haben auf dem weißen Mokka. Die einfachen Stahlfelgen finde ich nicht so hübsch, fahre die ja auch im Sommer nicht. Zudem sind die Winterreifen ja auch gut 5 Monate montiert. Dafür war der Mokka dann doch zu teuer, dass ich daran sparen würde. So eine Alufelge kostet ja in 17 Zoll -wenn überhaupt- 100 EUR pro Stück. Der eigentliche Preistreiber ist daher (neben den lästigen RDKS-Sensoren) der Reifen, zumindest wenn man einen Premium-Reifen wie Michelin oder so fahren will. 16-Zoll kämen für mich aus optischen Gründen auch nicht in Frage (da sind wir wieder bei dem Punkt 5 Monate Winterreifen). Insofern muss jeder selber entscheiden, wieviel Geld er für die Winterreifen bezahlen möchte oder kann. Der Mokka ist ein schickes Auto und das soll der auch im Winter sein, wenn die Tage kurz sind.
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Habe doch noch die Tüte mit dem Opel-Aufkleber und Herstellerland gefunden. Süd-Korea Eigentlich hätten die Matten genug Zeit gehabt auszulüften. Im Zweifelsfall hätte ich die direkt mitordern sollen, die gute Seeluft hätte es schon gerichtet.