Beiträge von mm-mokka

    Man kann die Fehlermeldung wegdrücken, aber die Warnleuchte bleibt dauerhaft an. Der Termin 1.11.2014 ist ja lediglich das Datum, ab dem spätestens Autos bei Erstzulassung ein Reifendruckkontrollsystem zwingend verbaut haben müssen. Aber selbst bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor ein oder zwei Jahren müssen das System nutzen, wenn es schon verbaut war. Sprich, wenn ich das RDKS im Mokka habe, bin ich auch verpflichtet, Reifen mit den Sensoren und der entsprechenden Programmierung zu nutzen. Ich gehe schwer davon aus, dass alle Autohändler, die noch Ausstellungsfahrzeuge ohne RDKS haben, diese zwingend im Oktober als Tageszulassung anmelden müssen. Da könnte es auch noch interessante Schnäppchen geben.




    Poeff1: Sind das 17 Zoll-Felgen und welche Reifenmarke ist dann dabei ? Für mich kommen die jetzt nicht in Frage, da meine Frau ja unbedingt schwarze Alufelgen haben will. Trotzdem klingt das Angebot sehr günstig und ist vielleicht für einige Andere interessant.

    Also ich hoffe mal, dass die Batterie länger hält. Im Internet wird ja eher von 6 bis 7 Jahren gesprochen. Das würde dann bei meiner Fahrweise und Fahrleistung in etwa dem Reifenleben entsprechen.


    munkibaer: Was kostet denn das Umziehen der Reifen von Sommer- auf Winterbereifung und zurück für alle vier Räder ? Wäre ja ggfs. noch eine Alternative, die Sensoren müssen nicht neu angelernt werden und man kann trotzdem den hinteren Winterreifen im nächsten Jahr auf die vordere Felge ziehen lassen. Wobei ich nicht weiß, ob das regelmäßige auf- und abziehen von den Reifen diesen nicht auf Dauer auch schadet. Bin aber kein Reifenexperte. Als ich dies zuletzt mal gesehen habe, sah das aber eher aus wie mit Maschinengewalt...

    Wobei das Reserverad aber dann auch irgendwann getauscht werden muss, Gummi altert ja auch. Vermutlich dann so nach 7 Jahren. Und beim Motorrad wie bei Horex kann man halt eh nicht viel machen. Reserverad scheidet ja aus oder schränkt den Fahrkomfort stark ein...Aber insofern sind wir uns einer Meinung, dass dem Fahrer zumindest die Option gegeben werden sollte, selber zu entscheiden, ob er lieber ein Reserverad haben möchte oder eben nicht.

    Ist halt eine Glaubensfrage. Der Mehrverbrauch bei zusätzlichen 100 kg Gewicht wird so bei 0,3 Liter bis 0,5 Liter angegeben. Gut, das Reserverad wiegt keine 100 kg :D Aber leicht sind die Dinger nicht, zumal man ja auch noch das Gewicht des Wagenhebers und des Bordwerkzeugs / Schraubenschlüssels mitrechnen muss. Über ein Autoleben verteilt sind es vermutlich schon ein paar Euro, abgesehen vom Umwelteffekt. Zudem halte ich nicht viel von diesen Noträdern, welche man ja auch nur eingeschränkt nutzen kann und nicht dauerhaft. Klar, wenn das Reifenreparaturset nicht hilft, wäre einem so ein Rad lieber. In den Niederlanden werden hierfür aber schon 95 EUR (statt 60 in Deutschland aufgerufen). Den zusätzlichen Stauraum brauche ich in jedem Urlaub, beim SLK macht der längere Urlaubsreisen sogar erst möglich. Da passt schon eine Menge rein. Aber dafür ist es ja gut, dass sich ein Fahrer selber aussuchen kann, ob er ein Reserverad haben will oder eben nicht. Ich selber würde einen defekten Reifen auch nicht reparieren lassen. Daher stellt sich mir die Frage auch nicht, ob ich durch den Gebrauch des Reifenreparatursets die anschließende Reifenreparatur vereitele. Im hier geschilderten Fall ist es halt besonders ärgerlich, weil der Reifen noch flammneu war.

    Ärgerlich. Allerdings würde ich einen defekten Autoreifen auch nicht reparieren lassen, sondern einen neuen kaufen. Klopf auf Holz, ich hatte in 28 Jahren noch keinen plattgefahrenen Reifen beim Auto. Insofern verzichte ich mittlerweile in beiden Fahrzeugen auf den Reservereifen, spare dauerhaft Sprit wegen Gewichtsersparnis und freue mich bei Urlaubsfahrten über den zusätzlichen Stauraum.


    Aber vermutlich ist dies eine Glaubensentscheidung, ob man defekte Reifen flicken sollte.

    Ist aber nichts neues. Das gibt es woanders schon länger


    Jawohl, hatte dies gestern auch schon mal gepostet. Wunderte mich dabei, dass die Antworten oberhalb vom Ursprungspost stehen. Heute morgen war der dafür weg :)


    Mein SLK aus 2011 hatte dies auch schon serienmäßig.
    [*]Optimierte Aerodynamik durch verstellbare Kühlerjalousie (SLK 200)


    Nichtdestotrotz ist die Entwicklung schon gut (Start-Stopp, Downsizing etc.). Früher war man beim Benziner noch mit 10 Litern Spritverbrauch glücklich. Den Mokka (1,4T) fahren wir meistens zwischen 6 und 7 Litern, im Schnitt bei 6,2 Litern. Dabei hat der Wagen mehr Gewicht und mehr Leistung verglichen beispielsweise mit meinem damaligen Ascona C.

    Meine Winterräder sind bestellt, habe mich aber für 17 Zoll mit den 215er Rädern entschieden. Der Mehrpreis der Reifendrucksensoren liegt bei den Zubehörfelgen in der Tat exakt -wie weiter oben beschrieben- bei 200 EUR, also 50 EUR pro Rad. Bestellt man die original Opel-Winterkompletträder beträgt der Unterschied nur 10 EUR pro Rad, also subventioniert. Dafür ist der Reifensatz trotzdem gut 200 EUR teurer als die Zubehörfelge bei gleicher Reifengröße. Zudem konnte ich mir noch den Wunschreifen aussuchen, bei den Opel-Rädern war das schon vorgegeben (bei 17 Zoll sind Dunlop vorgesehen). Habe mich aber ebenfalls für den Michelin Alpin entschieden, den hatten wir auch auf dem Astra GTC und das war mit Abstand der beste Winterreifen, den ich bisher gefahren bin (das waren neben dem Michelin noch Conti, Pirelli, Dunlop, Vredestein und Semperit). Selbst in den Chaoswintern vor ein paar Jahren kam man überall durch.

    Die Entwicklung ist schon rasant, wenn man bedenkt, dass man früher mit einem Verbrauch von 10 Litern bei einem Benziner schon glücklich war. Gut, damals kostete der Sprit auch nur eine DM.


    Wobei die Kühlerjalousie keine neue opelspezifische Entwicklung ist, mein SLK aus 2011 hatte das auch schon serienmäßig drin: [*]Optimierte Aerodynamik durch verstellbare Kühlerjalousie (SLK 200)


    Komisch, meine Antwort landet jetzt vor Deinem Beitrag, ich hoffe, ich habe nicht den Server zerschossen... ;)

    Das macht es jetzt nicht besser, wenn immer angelernt werden muss. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden, dass der Mokka sich einen zweiten Reifensatz merken kann. Da ich die Reifen aber eh immer von vorne nach hinten wechseln lassen will, muss ja immer neu programmiert werden. Insofern kann es mir egal sein.

    Kitzingen klingt jetzt nicht gerade um die Ecke, komme aus Aachen. Vielleicht müsste man einfach große Mokkatreffen im Oktober und Ende März/Anfang April organisieren und da werden dann die Reifensensoren programmiert und anschließend gibt es eine Ausfahrt mit Einkehr :)