Beiträge von mm-mokka

    Hallo,
    meine Bohne ist von 4/2014 und mein FOH meinte da es noch keine Pflicht ist ,könnte er das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren. Also werde ich Winterreifen ohne Sensoren kaufen.


    Gruß


    Wolfgang

    Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei anderen Fahrzeugmodellen konnte man die Fehlermeldung wohl abschalten, beim Mokka wohl nicht. Die Fehlermeldung kann man wegdrücken (bei jedem Neustart), die Kontrolllampe bleibt an. So habe ich es bisher hier gelesen, so war es auch bei dem Trax einer Bekannten. Das ist nervend, habe die Dinger auch verbaut und daher das selbe Problem zum kommenden Winter. Werde aber wohl Winterräder mit Sensoren kaufen. So eine Kontrolllampe nervt halt auch.

    @jkaeffer: ja die Räder sind bei Diebstahl versichert. Sachbeschädigung hingegen nicht. Deshalb verzichte auf Felgenschlösser. Lieber montiert einer die Räder ab und die Versicherung zahlt, als dass einer nur Schaden verursacht, den ich dann aus eigener Tasche bezahlen darf...

    Sehe ich genau so, hatte ich ja auch zuvor beschrieben. Zusätzlich noch die Gefahr, dass am Ende des Tages die vier normalen Radmuttern lose sind und der Reifen nur noch mit dem Felgenschloss gehalten wird. Wer kontrolliert schon seine Radmuttern vor jeder Fahrt ?

    Mit den Maßen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Habe aber beim Tigra Twintop auch schlechte Erfahrungen mit Irmscher-Felgenschlössern gemacht. Die gingen nach ein paar mal wechseln auch nicht mehr. Bei einer Panne hätte man blöde dagestanden. So musste ich noch zwei Tage mit den Sommerreifen nach Wintereinbruch fahren, bis eine Werkstatt die Teile abbekommen hat. Ich glaube auch, dass der Diebstahl von Alufelgen deutlich abgenommen hat, seitdem Alus bei vielen Fahrzeugen Serie sind. Bei einem ehemaligen Arbeitskollegen haben die mal versucht die Alus vom Calibra zu klauen. Ende vom Lied, der Diebstahl hat nicht funktioniert, da aber die anderen Schrauben losgingen, hat sich der Arme fast den Hals abgefahren, weil dem ein Reifen um die Ohren geflogen ist. Wer kontrolliert schon vor Abfahrt den Zustand seiner Felgenschrauben. Bei einem aktuellen Kollegen war die spezielle Nuss fürs Felgenschloss weg, hat auch Zeit, Geld und Nerven gekostet, die wieder runter zu kriegen. Zudem müsste doch ein Reifendiebstahl auch über die Teilkasko abgedeckt sein, also eher ein kleines finanzielles Risiko darstellen.

    Nein, das geht wohl nicht. Vermute dahinter -neben ökologischen Gründen- eben auch rechtliche Vorschriften.


    Selbst beim SLK55 mit über 400 PS geht das nicht. Das Teil hat ja neben der SSA auch noch eine Zylinderabschaltung (von 8 auf 4) welche ebenfalls über die Eco-Taste gesteuert wird. Wer sich so eine Karre leisten kann, dem ist der Spritverbrauch nicht so wichtig, die regen sich halt über den Sound-Verlust auf, wenn man nur mit vier Pötten rumrollt statt mit 8-Zylinder-Sound. Es hilft halt nur der Griff zur Eco-Taste. Ich bin sicher, daran gewöhnen sich die Fahrer, die lieber auf die SSA verzichten. Als es früher noch wenig elektronische Helferlein gab, hat man im Dunkeln ja auch instinktiv nach dem Motorstart die Scheinwerfer eingeschaltet bzw. das Radio angemacht.

    Entfall Bergabfahrt-/anfahrtassistent bei Fronttrieblern ist ein echter Komfortrückschritt. Gut, den Bergabfahrassistenten braucht man nicht wirklich, ist eher was fürs Gelände wo man ohne AWD eh nicht hinfährt. Aber der Berganfahrassistent ist beim Anfahren in der Steigung schon ein nettes Feature.

    Man kann die Start-Stopp-Automatik ja deaktivieren, nur ist sie halt beim nächsten Motorneustart wieder an. Ist beim SLK auch nicht anders. Vermutlich hat das was mit Flottenverbrauch der Autohersteller zu tun. Die SSA ist halt für die Erreichung des Normverbrauchs wichtig, welcher ja auch Stadtfahrten mit mehreren Stopps simuliert. Daher muss das Teil vermutlich beim Motorstart zunächst mal aktiviert sein, ansonsten dürfte es nicht berücksichtigt werden.


    Aber wie gesagt, ich komme bestens mit der SSA zurecht und wollte sie nicht missen. Wem sie stört, der muss sie halt nach dem Start deaktivieren. Gewöhnt man sich bestimmt dran, wie angurten oder so.

    Also grüne Umweltplakette kriegt ja jeder Benziner mit G-Kat, selbst die ganz alten. Euro 5 wird auch bleiben.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich nicht mit einer kleinen Inspektion abspeisen lassen. Die Spritersparnis ist da (im Sommer mehr als im Winter), lediglich bei staufreien Autobahnfahrten bringt das System gar nichts. Aber wie bereits erwähnt, ist vermutlich nur ein "normale" Batterie verbaut, während bei Start-Stopp-Systemen teurere Batterien verbaut werden. Des Weiteren kann sich das Fehlen des Systems später auch auf den Wiederverkaufspreis auswirken. Wenn das System im Vertrag nicht erwähnt wäre, würde ich auch mit den Schultern zucken. Aber es steht nun explizit dort drin. Ich würde daher entweder auf einen höheren Preisnachlass drängen oder es mal mit teureren Goodies wie Winterrädern versuchen. Das einfachste wäre natürlich eine Rechtsschutzversicherung, ein Anwalt wird einem schon sagen können, wie die rechtliche Würdigung ist.


    Hier mal ein Link zu einem Artikel über SSA:


    http://www.handelsblatt.com/au…-beim-stehen/8569808.html

    Ich würde mich vermutlich nicht mit Kleingeld abfinden lassen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen. Ich selber bin großer Befürworter der Start-Stopp-Automatik, habe sie in meinem SLK seit mehr als drei Jahren. Die Spritersparnis soll rd. 0,3 Liter betragen, abhängig von der Fahrstrecke. Ein paar Ampeln, etwas Rückstau, der Motor ist aus und braucht null Benzin. Die Fahrzeuge sind auch so ausgelegt (Anlasser, Batterie), dass sie dies auch langfristig aushalten. Des Weiteren ist der Motorstart beim losfahren nach Start/Stopp in keinster Weise mit einem Neustart des Motors zu Beginn der Fahrt zu vergleichen. Beim SLK merkt sich die Elektronik sogar, welcher Zylinder zuletzt eingespritzt wurde und beim Start nach Start/Stopp wird der nächste zuerst eingespritzt. Beim Mokka funktioniert die SSA auch tadellos.


    Man merkt auch sehr gut, dass der Verbrauch des Autos im Winter höher ist als im Sommer. Das liegt neben den zusätzlichen Verbrauchern (Heizung, Licht etc.) auch daran, dass die Start-Stopp-Automatik im Winter aufgrund der Temperaturen später und seltener funktioniert. Die Spritersparnis kannst Du ja mal auf ein Autoleben hochrechnen. Meiner Meinung nach hätte sich der Autohändler auch mal vorher erkundingen müssen, wie die Standardausstattung für den rumänischen Markt ist. Wenn Du bei einem EU-Reimporteur ein Auto kaufst, dann ist die Ausstattung dort auch explizit vermerkt. Früher hatten beispielsweise Autos aus den Niederlanden serienmäßig kein ESP, dann war dort aber auch keins ausgewiesen.

    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Vorführwagen. Ich selber beanspruche die Autos bei einer Probefahrt zwar auch mehr als im Alltag, dafür ist es ja auch eine Probefahrt, erhöhe die Drehzahl aber erst, wenn der Motor warm ist.


    Bei uns in den Niederlanden sind aufgrund der Luxussteuer die Autos erheblich teurer als in Deutschland, daher sind auch Vorführfahrzeuge und Gebrauchwagen teuer. Der Preisunterschied zum Neuwagen ist geringer, insofern lohnt sich für mich der Kauf dann nicht. Zumal man als Erstbesitzer auch noch Versicherungen abschließen kann mit drei Jahren Neuwertersatz. Zudem bin ich jetzt in einem Alter, wo ich auch bei der Ausstattung keine faulen Kompromisse mache, wenn ich ein Extra haben will, verzichte ich nicht wegen ein paar Euros darauf. Dafür fahre ich die Autos mit sechs bis sieben Jahren zu lange. Der Mokka ist für meine Frau und die wollte unbedingt cremeweiß, AGR-Sitz und Winterpaket. Ein solches Fahrzeug war in ganz Holland weder als Vorratsfahrzeug und erst recht nicht als Vorführwagen erhältlich. Im Regelfall fehlten sowohl AGR-Sitz als auch Winterpaket. Das liegt aber auch wieder an der Luxussteuer, die Niederländer wählen aus Kostengründen halt geringere Ausstattungen und die Händler stellen sich nur Fahrzeuge auf den Hof, die möglichst einfach wieder verkauft werden können. Dies bedeutet auch, dass in den Niederlanden in den Showrooms deutlich weniger neue Autos stehen als hier. In Deutschland käme für mich aus Kostengründen beispielsweise auch ein gepflegter Jahreswagen in Frage.