Ich würde mich vermutlich nicht mit Kleingeld abfinden lassen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst Du den Vertrag von einem Anwalt prüfen lassen. Ich selber bin großer Befürworter der Start-Stopp-Automatik, habe sie in meinem SLK seit mehr als drei Jahren. Die Spritersparnis soll rd. 0,3 Liter betragen, abhängig von der Fahrstrecke. Ein paar Ampeln, etwas Rückstau, der Motor ist aus und braucht null Benzin. Die Fahrzeuge sind auch so ausgelegt (Anlasser, Batterie), dass sie dies auch langfristig aushalten. Des Weiteren ist der Motorstart beim losfahren nach Start/Stopp in keinster Weise mit einem Neustart des Motors zu Beginn der Fahrt zu vergleichen. Beim SLK merkt sich die Elektronik sogar, welcher Zylinder zuletzt eingespritzt wurde und beim Start nach Start/Stopp wird der nächste zuerst eingespritzt. Beim Mokka funktioniert die SSA auch tadellos.
Man merkt auch sehr gut, dass der Verbrauch des Autos im Winter höher ist als im Sommer. Das liegt neben den zusätzlichen Verbrauchern (Heizung, Licht etc.) auch daran, dass die Start-Stopp-Automatik im Winter aufgrund der Temperaturen später und seltener funktioniert. Die Spritersparnis kannst Du ja mal auf ein Autoleben hochrechnen. Meiner Meinung nach hätte sich der Autohändler auch mal vorher erkundingen müssen, wie die Standardausstattung für den rumänischen Markt ist. Wenn Du bei einem EU-Reimporteur ein Auto kaufst, dann ist die Ausstattung dort auch explizit vermerkt. Früher hatten beispielsweise Autos aus den Niederlanden serienmäßig kein ESP, dann war dort aber auch keins ausgewiesen.