Im Internet findest Du ja ausreichend Beiträge und Artikel zum Thema Normverbrauch.
Hier mal exemplarisch ein Artikel: http://www.adac.de/infotestrat…g/default.aspx?tabid=tab1
Der gesetzliche EU-Zyklus NEFZ zur Ermittlung des Normverbrauchs hat halt leider mit der Realität wenig zu tun. Die Fahrzeuge werden quasi auf dem Prüfstand getestet, teilweise mit optimierten Reifen und Luftdruck sowie Umgebungstemperaturen. Also knapp einen Liter kann man da schon einmal in der Praxis getrost draufrechnen.
Nichtsdestotrotz hängt der Verbrauch sehr stark vom Streckenprofil ab, fährt man vorwiegend Stadtverkehr, sollte man sich nicht an den 6,4 Litern orientieren, sondern mit der Werksangabe von 8 Litern rechnen.
Des Weiteren -auch wenn das keiner hören will- hängt der Verbrauch stark vom Fahrer ab. Meine Frau hat mit allen unseren Autos immer einen höheren Verbrauch als ich, liegt so zwischen 0,5 Litern und einem Liter. Dabei fährt die keineswegs schneller als ich. Vorausschauend fahren, wenig bremsen, sehr früh schalten.
Wir fahren den 1,4er Turbo ohne AWD, der Verbrauch liegt bei der aktuellen Tankfüllung bei 6,6 Litern.
Letzten Monat im Urlaub habe ich nach 740 Kilometern getankt und hatte einen Verbrauch von 6,4 Litern. Vor Ort bin ich dann nochmals 300 Kilometer gefahren, teils sogar Kurzstrecke für Einkäufe und landete bei 6 Litern. Der Motor ist also definitiv sparsam in Bezug auf das Fahrzeuggewicht. Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob der Mehrverbrauch von 0,5 Litern durch Allrad nicht auch ein bisschen optimistisch ermittelt wurde. Alleine das zusätzliche Fahrzeuggewicht verursacht ja schon einen Mehrverbrauch, sobald der Allrad aber auch die Hinterräder antreibt geht der Verbrauch ja erst richtig hoch.
Ich selber hatte bei unserem Mokka mit einem Verbrauch von 7 Litern gerechnet, insofern bin ich jetzt sogar positiv überrascht.