Bei mir waren es zwölf Kilometer. Habe ich aber gerade noch so als Neuwagen durchgehen lassen. Heute nach zwei Tagen habe ich die 100 KM vollgemacht. Der Durchschnittsverbrauch zeigt 6,8 Liter an, bin mal gespannt wie genau oder ungenau der Bordcomputer ist.
Beiträge von mm-mokka
-
-
Selbst meine Frau glaubt, dass ich den Wagen besser einfahre. Sie selber fährt nur eine kurze innerstädtische Strecke zur Arbeit, mein Weg ist länger und gemischt mit Landstraße und Autobahn. Zudem fahre ich alle unsere Autos sparsamer als meine Frau. Ich brauche bei gleicher Fahrstrecke trotz tendenziell etwas zügigerer Fahrweise immer einen Liter Sprit weniger als sie. Ich fahre vorausschauender, schalte früher und bremse weniger. Und nein, vermutlich hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun
-
Seit gestern gehöre ich auch zum Club der glücklichen Mokkabesitzer. Macht schon Spaß der Wagen, obwohl der ja eigentlich für meine Frau bestimmt ist. Da sie den Wagen heute nicht braucht, habe ich mir den heute morgen direkt "zwecks professionellem Einfahren" geborgt Im Vergleich zum Astra GTC ist der Wagen sogar übersichtlicher, an die vielen elektronischen Helferlein muss ich mich aber noch gewöhnen. Den ersten Regen hat der arme diese Nacht auch schon abgekriegt. Aber ein tolles und gut verarbeitetes Auto.
-
Also auf die Restreichweite sollte man sich bei fast leerem Tank nicht mehr verlassen. Der Wert wird zumeist durch den Durchschnittswert der letzten Kilometer unter Berücksichtigung des Momentanverbrauches errechnet. Startet man jetzt morgens kalt, dann ist der Verbrauch deutlich höher und der Wert rauscht nach kurzer Zeit nach unten. Dies passiert Dir auch, wenn Du mal einen Bergpass hochfährst. Also die Schwankungen (rauf wie runter) sind relativ hoch, in Abhängigkeit des momentanen Verbrauches.
-
Gehe unseren schneeweißen Milchkaffee auch heute schon abholen Jetzt muss ich nur noch auf den Feierabend warten...
-
Bei mir geht es jetzt doch etwas schneller, Übergabe des Wagens entweder morgen spätnachmittags oder Mittwoch vormittags.
Ob Autos Gefühle haben ? Bin ja am Mittwoch mit dem alten Wagen zur See, der Astra GTC hat uns sieben Jahre treue Dienste geleistet. Und was macht der Wagen am Mittwoch ? Springt nicht an. Starthilfe notwendig. Dito bei der Rückfahrt am Sonntag. Die Batterie ist platt. Jetzt muss ich mir heute noch eine gebrauchte Autobatterie besorgen, werde in den Wagen ja nichts mehr investieren.
-
Die AHK taucht in meiner Bestellung auf, aber das ist ja nicht die offzielle Systemeingabe. Die kenne ich ja nicht. Meine Order-Nummer hat ja auch nichts mit der offiziellen Opel-Bestellnummer zu tun. Die AHK hat ja einen Bestellcode. Vermutlich kann man die auch noch nachträglich bestellen. Ich vermute mal, dass der Opel-Mensch bei der knappen Kalkulation des Autos hier noch ein paar Euros für sich rausholen konnte. Der bezahlt ja dann nicht den Preis der AHK laut Prospekt, sondern kriegt die ja zum Händler-EK (ohne Einbaukosten). Wenn die Werkstatt nicht ausgelastet ist, kostet dem der Einbau in der Kalkulation eigentlich nichts. Habe mir aber die Fotos der Original-AHK nebst Kabelanschluss hier im Forum angeschaut, dann kann ich direkt prüfen, ob dies das Original-Teil ist oder der mich mit einem Billigteil veräppeln will. Grundsätzlich macht es in Holland steuerlich Sinn, dass gewisse Teile nicht mit dem Fahrzeug bestellt werden, sondern nachträglich aufgerüstet werden (z.B. Felgen). Hier gibt es eine Luxussteuer (BPM) auf Autos, die berechnet sich vom Listenpreis (also nicht vom tatsächlich bezahlten Preis), die Höhe ist abhängig vom Energielabel (Mokka ist "nur" C), also Schadstoffausstoß/Verbrauch. Die Luxussteuer wird also auch auf die Sonderausstattung berechnet. Rüstet man nach, fällt diese Steuer nicht an. Dies habe ich beispielsweise auch bei meinem SLK gemacht. Mit schmaleren Winterreifen bestellt, dann hatte der Wagen Energielabel B, die Sommerreifen mit 245/40/17 auf Originalfelgen habe ich nachgerüstet, waren dann billiger als ab Werk. Nächste Woche weiß ich mehr.
-
Hallo mm-mokka, die abnehmbare AHK liegt im Kofferraum, um den Rest zu sehen musst du auf die Knie gehenHaben wir am gestern auch gemacht
Gruß Elke
Bin zwar alt, aber noch einigermaßen beweglich War keine AHK drunter, der vorgesehene Ausschnitt der Unterbodenverkleidung war auch noch dran. Wird scheinbar tatsächlich erst in NL angebaut. Die Frage ist halt nur, muss das so oder macht der FOH damit ein paar Extra-Euros. Grundsätzlich ist der Einbau der Originalkupplung wohl relativ einfach und ohne Bohrungen möglich, dass traue ich den Holländern schon zu. Beim jetzigen Astra GTC haben die eine AHK nachgerüstet, war ein Vorratsfahrzeug. Das haben die auch problemlos hingekriegt. Habe zwecks Unterbodenkontrolle halb unter dem Wagen gelegen, dabei wäre mir noch beinahe ein Idiot, der eine Probefahrt mit einem gebrauchten Zafira A machen wollte, über die Beine gefahren...
Ach ja, Übergabedatum ist jetzt auch fix, Freitag, 6.6.2014. Bin aber bis Sonntag eh an der Nordsee. Die Woche kriegt man dann auch noch locker rum.
-
Mein Mokka ist ja seit Freitag beim FOH. Habe mir den Wagen dann Samstag direkt angeguckt und schon mal eine Außenkontrolle (Spaltmaße, Felgen etc.) durchgeführt. Dabei fiel mir auf, dass die Anhängerkupplung fehlte. Angeblich wird die in den Niederlanden erst beim Händler angebaut. Ist die Originale im Prospekt genannte von Westfalia. Grundsätzlich ist mir das egal, schließlich sind die Holländer ja die Erfinder der Anhängerkupplung und des Wohnwagens, sollten also reichlich Erfahrung damit haben. Mich wunderte dies nur, da hier ja gesagt wurde, die AHK wird bereits in Antwerpen verbaut. Ggfs. will der Händler damit aber auch nur ein paar Euro extra verdienen, im Einkauf wird der die AHK ja günstiger als im Prospekt beschrieben bekommen und wenn die Werkstatt nicht ausgelastet ist, kostet der Einbau ja quasi nichts, die KFZ-Mechaniker sind ja ehda-Kosten. Werde nochmals über das Ergebnis berichten, wenn der Wagen abholbereit ist. Die Papiere sind auch noch nicht da. Morgen gehts erst einmal mit dem alten Astra GTC in Kurzurlaub, dem schaden die 600 Kilometer auch nicht so sehr wie dem armen, unschuldigen, nagelneuen Mokka
-
Habe heute auch unser Böhnchen beim Händler angeschaut. war noch dreckig und abgeklebt vom Transport, aber trotzdem wunderschön. Schade, wären bis Dienstag die Papiere da und der Wagen zugelassen, würde ich mit dem Mokka nach Domburg fahren. Jetzt kriegt die alte Karre die Kilometer :