Juhu, heute Anruf vom FOH. Mein Böhnchen ist eingetroffen. Sind ab Mittwoch in Kurzurlaub zur See, so dass wir ihn wohl Anfang Juni abholen. Bei den Bestellungen Anfang des Jahres waren vier Monate Lieferzeit tatsächlich realistisch Vielleicht gehe ich ihn morgen mal beschnüffeln und knuddeln.
Beiträge von mm-mokka
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Selber warte ich ja noch auf meinen Mokka, zudem ist der ohne Ledersitze bestellt. Aber genau dies ist mir bei Ansicht eines Mokkas mit braunen Ledersitzen auf einem Parkplatz aufgefallen. Die Seitenwangen lagen in Falten und Wellen. Ich selber habe Ledersitze im SLK, die sitzen nach fast drei Jahren und 40 TKM noch absolut stramm. Mir würde das also auch auffallen und ärgern. Ach ja, die Falten sahen sogar schlimmer aus, als auf dem ersten Foto des threads...
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"Du Schatz, der Spiegel vom Auto ist kaputt." "Ist denn nur das Glas kaputt oder der ganze Spiegel?" "Das weiß ich nicht, da liegt ja das Auto drauf..."
Scherz beiseite. Die Teilkasko würde den ganzen Spiegel zahlen, wenn es diesen nicht in Einzelteilen gibt, sondern nur komplett. Würde also die Aussage des FOH´s stimmen, würde der Komplettspiegel ersetzt, wenn denn auch das Glas kaputt wäre. Gibt es das Spiegelglas bzw. ein Scheinwerferglas auch einzeln, dann wird nur dies ersetzt. Zudem gibt es einen Streit zwischen den Automobilhersteller und Ersatzteilherstellern. Die Automobilhersteller wollten verhindern, dass eben günstige Ersatzteile auf den Markt kommen, sondern weiterhin die teuren Originalteile gekauft werden müssen. Begründet wurde dies mit dem Schutz des eigenen Designs (Geschmacksmusterschutz oder so), weil die Ersatzteilhersteller ja das Design kopieren würden.
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Diese Seiten hatte ich mir angeguckt und nichts gefunden. Scheint noch nicht so viele Zubehöranbieter für den Mokka zu geben.
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Klingt heftig. Meine Frau hat mal einen Außenspiegel von Astra G (allerdings manuell verstellbar) am Garagentor terminiert. Mit Lackierung kostete der so 200 bis 250 DM.
Wäre vermutlich besser gewesen, wenn auch das Spiegelglas kaputt wäre. Dies ersetzt die Teilkasko als Glasschaden. Wenn es den Spiegel nur komplett gibt und nicht in Einzelteilen, dann wird der ganze Spiegel bezahlt. Insofern ist das wirklich doppeltes Pech...
Keine Ahnung, ob es die Teile tatsächlich nicht einzeln gibt, da hilft nur der Anruf bei einem anderen FOH. Leider ist dies heute aber oftmals so, selbst wenn es manchmal sinnfrei erscheint. Für den Mokka sind auch keine Außenspiegel als Ersatzteile zu bestellen, dafür ist der Wagen wohl noch nicht lange genug auf dem Markt. Für ältere Fahrzeuge kriegt man die Spiegel aus dem Zubehör deutlich preiswerter.
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Den Mokka habe ich ja noch nicht. Aber bei dem Astra GTC ist nur ein Pfeil für die Laufrichtung drauf, damit ist dann schon rechts oder links festgelegt. Ich werde die Reifen wohl einlagern lassen und nicht mehr selber wechseln. Vermutlich bei dem FOH an der Arbeit. Zur Not müssen die Teile halt jedesmal neu kalibriert werden. Kostet halt nur unnötig Geld.
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Ich würde auch die Technik mittels ABS-Sensoren bevorzugen, funktioniert beim SLK einwandfrei und ich kann zumindest die Winterreifen von vorne nach hinten wechseln ohne Fehleranzeige.
Leider war das Extra in Holland in einem Paket des Mokkas drin, konnte man also nicht abbestellen. Wobei mir jetzt eigentlich klar ist, dass die Original-Opel-Felgen -wenn einmal richtig programmiert- wieder erkannt werden sollten. Gut bei Ditoma war es jetzt Pech, dass die Reifen nicht markiert wurden, da eigentlich alle neu waren. Wenn die Reifen aber eine Laufrichtungsvorgabe haben (haben meines Wissens heute die meisten Reifen), dann kann aber nicht rechts und links vertauscht worden sein, sondern nur vorne und hinten. Wenn man die also nochmals tauscht, kann man sich ggfs. die Neuprogrammierung ersparen. Da ja 9 Speicherplätze vorhanden sind, sollte ja zumindest für jede Achse ein Sommer- und Winterreifen programmierbar sein.
Das Reifendruckkontrollsystem und ich werden bestimmt keine Freunde
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Hast Du die Räder wieder an der alten Stelle montiert oder von vorne nach hinten getauscht zwecks gleichmäßigerem Verschleiß ? Weil das habe ich bisher immer gemacht (gut, beim SLK geht das nicht, der hat Mischbereifung) und bin damit gut gefahren. Die Reifensätze konnte ich so sechs bis sieben Jahre fahren, was in etwa der Haltedauer meiner Fahrzeuge entspricht. Brauchte daher nie neue Reifen zu kaufen, kam mit einem Sommer- und Winterreifensatz auf gut 100 TKM, das reichte bis zum nächsten Fahrzeugkauf. Wenn man aber jetzt zweimal im Jahr rd. 30 EUR für die Neukalibrierung zahlen muss, nimmt man ja fast besser den Kauf von je zwei neuen Reifen für die Vorderachse in Kauf und verzichtet auf den Wechsel vorne/hinten. Ist ja dann fast ein Nullsummenspiel. Richtig glücklich machen mich diese Reifendrucksensoren immer noch nicht, dabei ist das Auto noch gar nicht da...
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Möglicherweise schon, rd. einen Monat nach Bestellung. Aber beim Weiterverkauf gilt ja eigentlich eher die Erstzulassung, zumal der Modellwechsel ja i.d.R. nach den Werksferien (falls es sowas in Korea überhaupt gibt) vorgenommen wird, also irgendwie September. Bereits dann spricht man ja bereits vom Modelljahr 2014. Falls das noch so ist wie früher. Zur Not drucke Dir noch einen Zettel mit einem 2014er-Datum und lege es wieder unter die Fußmatte.
Mit dem beheizten Lederlenkrad halte ich auch eher für ein Gerücht. Ich bin mir sicher, dass das endgültige Lenkrad bereits in Korea eingebaut wird. Lediglich AHK und Flex-Fix, sowie OPC wird wohl nachgerüstet. Da ich mich vor dem Autokauf eigentlich immer intensiv mit den Fahrzeugen beschäftige, habe ich es bisher immer erlebt, dass ich mehr Ahnung über mögliche Fahrzeugkonfigurationen und die Kombination von Sonderzubehör hatte als der Autoverkäufer. Gut die beschäftigen sich ja auch mit diversen Fahrzeugmodellen, zumeist sogar mehreren Automarken, ich zerpflücke ja nur ein bestimmtes Modell. Insofern würde ich nicht jede Aussage vom FOH auf die Goldwaage legen.
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Habe heute auch noch einmal meinen FOH genervt. Der Wagen hat jetzt Code 42, Versand ab Produktionswerk. Insofern hoffe ich, dass die Bohne schon auf einem Schiff ist. Liefertermin bleibt bei Ende Mai 2014 (hoffentlich). Wenn ich das Auto in den Niederlanden gekauft habe und die Autos in Belgien ankommen, werden die dann zunächst noch nach Deutschland gekarrt oder gibt es auch Direktlieferungen an ein niederländisches Zentrallager ? Das wäre nämlich vermutlich deutlich schneller und einfacher. Naja, zumindest ist ungefähr Halbzeit beim Warten. Eine Woche Urlaub haben wir auch noch, da brauchen wir eh den Roadster und die Bohne hätte in der Garage gewartet. Jetzt ist sie zumindest nicht alleine...