Beiträge von mm-mokka

    Habe das Teil nicht mitbestellt, da ich das bereits 2001 in einem Corsa C drin hatte, den ich 2007 gegen einen Astra GTC getauscht habe, wo das Ding ebenfalls rein passte und nunmehr schraube ich das Teil in den Mokka. Da das Ding immer noch gleich aussieht, wird es wohl immer noch passen. Da hat sich die damalige Investition von rd. 12 EUR definitiv gelohnt. Normale Sonnenbrillen passen gut rein, wenn Du sehr große Brillen (wie z.B. Fahrradbrillen) da reinmachst, steht das Fach noch etwas auf. Rausfallen kann aber nichts, die Feder hält den Deckel zu. Beim Rausholen der Brille klappst Du den Deckel von oben seitlich runter, durch die Feder geht er von alleine wieder zu. Es rastet nichts ein oder so.

    In den Niederlanden gibt es ähnliche Schilder (also mit erhabenen Buchstaben und Zahlen) ja schon seit vielen Jahren. Dort bleibt ein Autokennzeichen aber auch ein Autoleben beim Fahrzeug, ändert sich also nicht durch Umzug oder Verkauf. Die 3D-Schilder werden aber vornehmlich von den Premiumherstellern wie BMW, Mercedes, Audi, Porsche etc. auf Neuwagen geschraubt. Meine Opels hatten immer einfache Blechschilder. Insofern rechne ich auch nicht damit, dass der Mokka die teureren Schilder drauf kriegt. Putzen ist allerdings überhaupt kein Problem, da sind die Typbezeichnungen am Kofferraum schon lästiger.

    Hallo zusammen,


    habe dieses Reifendruckkontrollsystem leider auch automatisch in einem Paket mitgeordert. Habe hier zwar schon quergelesen, aber der thread ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden, daher mal ein paar Fragen:


    Der Aufpreis der original Opel-Kompletträder mit Sensoren zu denen ohne Sensoren ist ja noch überschaubar, Reifenhändler mit Zubehörfelgen schlagen hierfür aber ordentlich zu, richtig ?


    Die Felgen müssen einzeln pro Rad angelernt werden, sollen angeblich (aber auch hier gab es schon widersprüchliche Aussagen) aber dann beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder wieder erkannt werden. Was ist aber, wenn man die Radsätze jedes Jahr wechselt (vorne nach hinten) zwecks gleichmäßigeren Verschleiss ? Dies sollte ja selbst für AWD interessant sein, da ja die Vorderräder die eigentliche Hauptantriebsachse sind bei normalen Straßenbedingungen. Sind die Räder also genau einer bestimmten Radaufhängung zugeordnet oder ist es dem System egal, Hauptsache es erkennt einen programmierten Code ?


    Wie lästig oder aufwändig ist es, mit der Fehlermeldung zu leben und diese wegzudrücken ? Was hat denn die Mehrzahl der Forenuser gemacht, mit Fehlermeldung leben oder in den sauren Apfel gebissen und Winterräder mit Sensoren gekauft ?


    Da meine Frau unbedingt schwarze Alufelgen im Winter fahren will und ich bei Opel keine gefunden habe, bleiben mir ja fast nur Zubehöralus. Dieses Reifendruckkontrollsystem kann ja eine echte Strafe sein, bestellt hätte ich das nie, leider ist es in den Niederlanden in dem Edition+ Paket enthalten. Beim SLK wird der Reifendruck über ABS und ESP-Sensoren überwacht. Ist vielleicht nicht so genau, aber stressfrei.


    Vorab schon einmal vielen Dank für euer Feedback.