Also Tempohalter ist auch noch eine gute Idee. Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, nutzen wir das Teil ja bereits seit 2001 im dritten Fahrzeug, insofern hat sich die Investition bestens gelohnt. Kannst Du noch was zu Deinen Erfahrungen mit selbsttönenden Brillengläsern im Auto sagen. Reagieren die aufgrund des UV-Schutzes im Autoglas anders als in freier Natur ?
Beiträge von mm-mokka
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Naja, ganz am Thema vorbei ist es nicht. Benötigt man keine Ersatzbrille oder Sonnenbrille, braucht man auch keinen Brillenhalter.
Aber ich wäre halt mit dem Standpunkt vorsichtig, eine Brille reicht und daran kann nichts passieren.
Es reicht ja, wenn man nicht aufpasst und irgendwo gegen läuft, man angerempelt wird, jemanden einen Türe vor den Kopf haut, was auch immer. Mir ist auch schon mal ein Glas aus der Brille gefallen, das konnte zwar ein Optiker wieder einsetzen, wenn denn einer in der Nähe ist und auf hat. Denn ohne Brille kann ich nicht zurück nach Hause fahren. Das ist zumindest bei mir nun einmal Fakt. Daher habe ich immer eine Ersatzbrille im Auto (da reicht zur Not auch das Handschuhfach). Und selbst zu Hause würde ich auf eine Ersatzbrille nicht verzichten wollen. Ansonsten wäre ich bei einem Defekt und notwendiger Reparatur ggfs. tagelang nicht arbeitsfähig.Interessant ist noch, dass selbsttönende Gläser als Alternative zu einer Sonnenbrille genannt wurde. Hier hat mein Optiker (bestätigt von meinem Bruder und meinem Vetter, die beide eine solche Brille haben) gesagt, dass diese nur sehr eingeschränkt im Auto funktionieren aufgrund des UV-Schutzes im Autoglas.
Zumindest kann ich ohne Einschränkungen durch Europa reisen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, in welchem Land ich gesetzlich eine Ersatzbrille brauche oder nicht.
Andere Länder andere Sitten, in den Niederlanden braucht man mittlerweile so viele Warnwesten wie das Auto Sitzplätze hat. Selbst wenn man alleine unterwegs ist. Gut, das ist jetzt tatsächlich off-topic. -
Wie bereits geschrieben, in einigen Ländern ist das Mitführen einer Ersatzbrille gesetzlich vorgeschrieben. Da ich ohne Brille nicht am Straßenverkehr teilnehmen kann, habe ich selbstverständlich immer eine Ersatzbrille dabei. Und zusätzlich noch eine Sonnenbrille, insbesondere im Winter kann man bei tiefstehender frontaler Sonneneinstrahlung nichts mehr sehen.
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Da haben wir ja Glück, dass wir noch nicht den X haben. Der Brillenhalter war 2001 beim Kauf eines Corsa C serienmäßig dabei. 2007 habe ich den beim Verkauf des Corsa dann ausgebaut und in den neu gekauften Astra H eingebaut. 2014 wurde dann der Astra gegen den Mokka eingetauscht und ich habe den Brillenhalter wieder eingebaut. Der wird also jetzt schon 17 Jahre in drei verschiedenen Fahrzeugen genutzt. Und für Sonnenbrille oder Ersatzbrille ist das Teil schon sehr praktisch.
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Bis zum Erwerb des 14er Mokka im vergangenen Frühjahr habe ich nur Autos gefahren, bei denen sich das Ölwechselintervall nur nach der abgespulten Fahrstrecke richtete, kein elektronisch gesteuertes Klimbim.
Jetzt überrascht mich unser Mokka (Übernahme mit 13.900 km) mit 5% Öllebensdauer nach gerade mal 11 Monaten und 18.100 km seit dem letzten Ölwechsel.
Bis zum Inspektionstermin beim FOH sind es noch vier Wochen und wahrscheinlich 1.000 km, muss ich mir nun Sorgen machen oder ist alles easy?Ich würde mir jetzt auch keinen Kopf machen. Die Anzeige für die Lebensdauer des Öls ist irgendwie so ausgerichtet, dass die eigentlich immer Richtung 0 % nach einem Jahr läuft. Waren über Karneval mit dem Mokka meiner Frau unterwegs. Öl zeigte 27 % an bei noch gut drei Monaten zur Inspektion. Wir fahren im Jahr rund 18 TKM mit dem Wagen, also weitaus weniger als 30 TKM. Trotzdem werden wir bei um die 0% landen. Die 5 % bei Dir sollten ja jetzt auch noch etwas reichen. In der Bedienungsanleitung steht:
Wenn das System eine geringe Öllebensdauer
berechnet hat, wird im
Driver Information Center Motoröl
muss demnächst gewechselt
werden bzw. ein Warncode angezeigt.
Motoröl und Filter innerhalb von
einer Woche oder nach spätestens
500 km in einer Werkstatt wechseln
lassen (je nachdem, was zuerst der
Fall ist).Also selbst wenn die Anzeige den Ölwechsel anzeigt, solltest Du in Summe die 4 Wochen überbrücken.
Mit Garantieverlust rechne ich auch nur bei massiven Überziehungen. Grundsätzlich gelten 30 TKM oder ein Jahr. In der Bedienungsanleitung wird darauf verwiesen, dass bei extremer Fahrzeugnutzung diese Werte deutlich abweichen können. Hier werden Taxis und Polizeifahrzeuge genannt. Bei Mercedes gilt eine Regelung, maximal 90 Tage bzw. 3.000 km Überziehung ist noch zulässig.
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Ich habe im letzten Jahr den Schaden auch reparieren lassen und selber gezahlt. Auch wenn man das auf dem Foto nicht glauben mag, ein Beulendoktor hat die Beulen rausgezogen für 200 EUR. Heute muss man schon mit der Nase ans Blech, um noch eine kleine Unebenheit zu erkennen. Allerdings war bei mir nach dem Polieren auch keine Beschädigungen am Lack vorhanden. Alle anderen Betriebe wollten lackieren für rund 800 bis 1.000 EUR mit dem Risiko, dass man bei dem Metallic-Lack anschließend noch Farbunterschiede bzw. -übergänge sehen kann.
Zum Thema Rabattretter: Es ist wichtig zu wissen, dass dieser den Fahrer nur finanziell so stellt, als ob er keinen Schaden gehabt hat. Bei einem anschließenden Wechsel zu einem anderen Versicherer wird man mit der Schadensfreiheitsklasse eingestuft inklusive Schaden. Man bindet sich daher nach einem Schaden an den Versicherer im Zweifelsfall für mehrere Jahre, ansonsten ist der Rabattretter für die Katz.
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Ich glaube nicht, dass meine Frau mit dem Schlüssel aufgeschlossen hat, aber der Hinweis von Mr. Bean klingt plausibel. Bestimmt wieder irgendwas im Auto gekramt, beim Schlüsselabziehen aus Versehen das Auto verriegelt und anschließend den Alarm ausgelöst. Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank für die Antworten.
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Guten Morgen und Alaaf in die Gemeinde,
gestern war meine Frau mit dem Mokka unterwegs und berichtete mir abends, dass sie irgendwas falsches am Autoschlüssel gedrückt haben muss, auf jeden Fall hätte der Wagen anschließend auf einem Supermarktparkplatz penetrant gehupt wie bei einer Alarmanlage und dies hätte wieder aufgehört, als sie den Schlüssel in die Zündung steckte. Da wir den Wagen neu bestellt haben, dürfte der keine Diebstahlwarnanlage haben. In den USA kenne ich so Panikknöpfe auf den Fernbedienungen von Autoschlüsseln, mit denen man so eine Art Panikalarm auslöst. Das ist dann aber ein extra Knopf. Die Bedienungsanleitung verweist auch nur auf die Diebstahlwarnanlage. Hatte schon jemand ein solches Phänomen ?
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Wenn unser Mokka ohne größere Probleme durchhält, fahren wir den noch rund vier Jahre. Und dann wird man ja wissen, ob Opel mit Peugeot noch eine Alternative ist oder man sich nach einem anderen Fahrzeug umschauen muss. Ist zwar sehr schade nach heute ununterbrochenen 30 Opel-Jahren, ist dann aber halt so.
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Als wir den Mokka neu hatten, ging die Anzeige auch recht schnell nach unten, obwohl wir nur so 18 TKM im Jahr fahren. Das lag aber auch daran, dass die Lieferzeit aus Korea in die Berechnung einfloss und der FOH das Intervall nicht auf 0 gesetzt hatte. Im zweiten Jahr war die Ölwanne undicht und musste getauscht werden, dabei kam auch neues Öl rein. Das Ölintervall wurde zurückgesetzt und damit hatten wir einen Monat gewonnen. Den aktuellen Stand muss ich mal am Wochenende kontrollieren. Da zur dritten Inspektion keine Warnmeldung kam, scheint es knapp hinzukommen. Ich würde die Anzeige aber auch manuell zurücksetzen. Entweder 30 TKM oder 12 Monate. Bei BMW muss teilweise das Öl nur alle 2 Jahre gewechselt werden.