Kenne ich leider auch. War letztes Jahr in einem Baumarkt. Als ich zu meinem Auto zurückkam, sah die Tür so aus. Ich parke schon immer extra weit weg und nehme lange Laufwege in Kauf, so auch in diesem Fall. Genutzt hat es nicht, der Nachteil war sogar, dass dieser abgelegene Teil des Parkplatzes nicht videoüberwacht war. Täter natürlich abgehauen. Ich kann dieses asoziale Pack nicht verstehen, dafür ist man schließlich versichert.
Beiträge von mm-mokka
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Undichtigkeiten Ölwanne hatte wir auch zur zweiten Inspektion, bei fast identischem Baujahr. Da hatten wir allerdings noch das Glück, das der Wagen noch Werksgarantie hatte.
Die Ölwannen haben heute keine Dichtungen mehr, bei denen man einfach die Ölwanne abschraubt, eine neue Dichtung einlegt und diese wieder verschraubt.
Heute sind die Ölwannen geklebt. D.h. der Kleber muss aushärten und dafür muss der Wagen über Nacht beim FOH bleiben. Das wurde zunächst bei uns auch gemacht, dann stellte man aber fest, dass die Ölwanne immer noch undicht war, worauf hin man Haarrisse in dem Teil vermutete. Also eine neue Ölwanne bestellt und eingeklebt, dafür musste der Wagen eine weitere Nacht beim FOH verbringen. Dafür ist der jetzt aber auch seit anderthalb Jahren wieder dicht. Da wir kostenlos einen Leihwagen erhalten haben, war das für uns auch kein Problem.Scheint daher aber keine absolute Ausnahme zu sein mit der undichten Ölwanne. Kühlwasserverlust hatten wir auch schon, dafür erhielten wir 60 % Kulanz. Hoffentlich war es das für die nächste Zeit, bei meinen bisherigen Opel-Fahrzeugen war ich außerplanmäßige Werkstattaufenthalte nicht gewohnt.
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Das ist schon ärgerlich. Habe selber auch die Anschlussgarantie für 48 Monate, unserer verlor auch Kühlwasser, allerdings an den Kühlschläuchen zum Turbolader. Das ist beispielsweise nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Es gab 60 % Kulanz, ich musste dann aber selber noch gut 200 EUR zahlen.
Sofern sich die Opel-Anschlussgarantie nicht von Chevrolet unterscheidet, gelten bei Deinem Kilometerstand (zwischen 70 und 80 TKM) tatsächlich zwar "nur" 70 % Kostenübernahme, aber dies gilt nur für die Materialkosten. Die Lohnkosten, welche auch nicht unerheblich sein dürften, sind dann zu 100 % abgedeckt (siehe Link).
Vielleicht ist dies zumindest ein kleiner Trost. -
Ja was kaufst du Dir auch so'ne Mistkarre
Das kann ich ganz einfach erklären: 2011 baute Opel keine Cabrios mehr. Vorher fuhr ich einen Opel TigraTwintop. Der SLK ist der erste Nicht-Opel meines Lebens in gut 30 Jahren Autofahrens.
Bin gespannt, wie sich die Qualität und die Modellpalette unter Peugeot entwickeln wird. Totsparen haben wir ja zu Lopez-Zeiten schon einmal erlebt. -
"Und selbst wenn es hinten eine SPE gäbe, dürfte eine Mütze und die BILD keinen Alarm auslösen."
Zumindest nicht sofern die Mütze kein Motorradhelm und die Zeitung keine Bild am Sonntag war.
Mit dem Einstecken der hinteren Gurtschlösser ist gar keine schlechte Idee. Ausprobieren kostet in diesem Fall ja nichts.Wobei man dann beim Mokka noch Glück hat, dass es bei vereinzelten und scheinbar erträglichen Piepsern bleibt.
Beim SLK fängt es noch halbwegs dezent an, wird dann aber nach einer Minute richtig penetrant und laut, zudem pausenlos, da könnte man keine zwanzig Kilometer mehr fahren, ohne wahnsinnig zu werden. -
Wobei ich nicht den Eindruck hatte, als ob lediglich ein Dichtring kaputt ist. Die Kühlleitungen zum Turbolader wurden ausgetauscht, wobei ich nicht weiß, ob dies Gummischläuche oder Metallleitungen sind. Klar ist nur, dass der Turbolader bei Benzinmotoren aufgrund der höheren Drehzahlen extrem heiß wird und hierfür die Kühlung gebraucht wird.
Die Garantieverlängerung schließt leider ziemlich viel aus, zumindest sind i.d.R. die teuren Reparaturen an Motor und Getriebe abgedeckt, sofern der Wagen scheckheftgepflegt ist. Insofern ist dies für mich eher die Versicherung vor richtig teuren Schäden, welche mir finanziell weh tun würden. Wobei es schon traurig ist, dass Kühlleitungen nach dreieinhalb Jahren defekt sind. Mal abwarten, wie sich die Opel-Qualität unter Peugeot entwickelt. Wenn man auf Teufel komm raus Kosten sparen will, endet es womöglich so wie seinerzeit unter Lopez und landet auf Dacia-Qualitätsniveau. -
Die Garantieverlängerung galt bei mir angabegemäß auch nicht. Die 60 % Kulanz setzte sich bei mir so zusammen, dass Opel 40 % übernommen hat und der FOH 20 %. Ich brauchte dann nur noch 40 % selber zahlen. Der Fehler mit dem Kühlwasserverlust am Turbolader ist übrigens gar nicht einmal so selten. Beim Opel Meriva kommt das wohl häufiger bei Benzin-Turbomodellen vor (zumindest laut MotorTalk).
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Hatte heute morgen ein ähnliches Problem, allerdings im SLK und nicht im Mokka. Anschnallzeichen ging an und kurz darauf ein penetrantes Piepen. War alleine im Auto und angeschnallt. Später stellte ich fest, dass meine Tasche mit Frühstück und Mittagessen, welches mangels Rückbank auf der Beifahrerseite stand wohl zu schwer war...
Da bei Dir die drei Anschnallzeichen aufleuchten, muss ja die hintere Sitzbank gemeint sein. Hattet Ihr ggfs. da irgendwas stehen oder liegen, was schwerer als ein Kleidungsstück ist ? -
Habe diesen Artikel noch im Netz gefunden. Am Ende des Artikels steht, dass bei Benzinmotoren aufgrund der höheren Temperaturen der Turbolader i.d.R. an den Kühlkreislauf angeschlossen wird.
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Ich poste hier noch einmal meinen Beitrag, den ich zum Kühlmittelverlust geschrieben habe.
Der FOH sprach explizit immer auch vom Turbolader und Kühlzufuhr. Zumindest hatten wir dort einen Kühlmittelverlust und der Turbolader musste auch neben anderen Teilen ausgebaut werden.
Das spricht dafür, dass der Turbolader auch am Kühlkreislauf hängt.Zitat:
Hier noch mal eine Info zum Thema Kühlwasserverlust.
Als ich Anfang November die Winterreifen montieren ließ, wies mich der FOH darauf hin, dass der Wagen Kühlwasser verliert. Nicht viel, aber man sollte einmal im Monat kontrollieren.
Schuld waren Leitungen in der Nähe vom Turbolader, die nicht mehr ganz dicht waren. Reparatur sollte aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes (es mussten wohl viele Teile abgebaut werden) rd. 600 EUR kosten. Der FOH hat einen Kulanzantrag gestellt, in Summe wurden dann 60 % der Kosten übernommen, ich blieb dann noch auf rund 200 EUR sitzen. Die Undichtigkeiten sind übrigens nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Aufgrund der Kulanzregelung habe ich dies aber vor Weihnachten noch reparieren lassen. Nachdem in der Garantiezeit bereits die Ölwanne aufgrund von Haarrissen undicht war, ist dies nunmehr schon die zweite außerplanmäßige Reparatur. Austausch MSD wegen Vibrationen im Kaltlauf und Einbau Schwingungsdämpfer wegen Quietschen will ich nicht mal aufführen, dass waren eher Schönheitsreparaturen. Bisher hatte ich noch keinen Neuwagen, der in der kurzen Zeit so viele Werkstattaufenthalte hatte.