Beiträge von mm-mokka

    Hier noch mal eine Info zum Thema Kühlwasserverlust.
    Als ich Anfang November die Winterreifen montieren ließ, wies mich der FOH darauf hin, dass der Wagen Kühlwasser verliert. Nicht viel, aber man sollte einmal im Monat kontrollieren.
    Schuld waren Leitungen in der Nähe vom Turbolader, die nicht mehr ganz dicht waren. Reparatur sollte aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes (es mussten wohl viele Teile abgebaut werden) rd. 600 EUR kosten. Der FOH hat einen Kulanzantrag gestellt, in Summe wurden dann 60 % der Kosten übernommen, ich blieb dann noch auf rund 200 EUR sitzen. Die Undichtigkeiten sind übrigens nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Aufgrund der Kulanzregelung habe ich dies aber vor Weihnachten noch reparieren lassen. Nachdem in der Garantiezeit bereits die Ölwanne aufgrund von Haarrissen undicht war, ist dies nunmehr schon die zweite außerplanmäßige Reparatur. Austausch MSD wegen Vibrationen im Kaltlauf und Einbau Schwingungsdämpfer wegen Quietschen will ich nicht mal aufführen, dass waren eher Schönheitsreparaturen. Bisher hatte ich noch keinen Neuwagen, der in der kurzen Zeit so viele Werkstattaufenthalte hatte.

    Wobei man den Check mit dem Bordcomputer schon durchführen sollte, das RDKS konnte man als Extra bestellen, auch wenn es noch nicht gesetzlich vorgeschrieben war. Bei uns (allerdings in Holland) war es in irgendeinem Ausstattungspaket dabei.

    Naja, der Händler verdient an der Garantieleistung ja auch ein wenig..... :wink:


    Da kann mal den Kunden schon mal aufmerksam machen :whistling:

    Ja, die Lohnkosten kriegen die erstattet. Wobei wir über Kulanz reden, Garantie war ja nach drei Jahren abgelaufen. Opel ist ja eher nicht sonderlich kulant (sind die anderen Autobauer inklusive Premium aber auch nicht), da würde ich als Händler nur bei besonders treuen und langjährigen Kunden (sind wir aber nicht) meinen Einfluss geltend machen oder wenn der Kunde Druck macht. Insofern bin ich aber zufrieden mit dem Händler. Zudem hatte ich keinen zusätzlichen Werkstattaufenthalt, wurde ja im Rahmen der normalen Inspektion gemacht.

    Hallo Gemeinde,


    also bei unserem Mokka (den fährt eh zumeist meine Frau) dröhnt der MSD nach dem Kaltstart eher leise und auch nur kurz. Habe dies daher im Gegensatz zu den quietschenden Bremsen bei Rückwärtsfahren nicht reklamiert. Als wir jetzt einen Termin zum Räderwechsel hatten, sprach uns der Opelhändler aber proaktiv auf den Austausch des MSD an. Ich muss also jetzt noch einen Termin zur Reparatur machen, dann wird der MSD auf Kulanz getauscht. Mich hat es nicht einmal gestört, aber einem geschenkten Gaul...

    Also ich selber habe nur noch einen ADAC-Europaatlas im Auto, falls die Technik mal versagt. Ansonsten halt nur Navi und ggfs. noch einen Reiseführer, der meist ja auch Karten beinhaltet.


    Wer aber noch analog navigieren möchte, würde ich wohl die Karten des Frankreich-Spezialisten Michelin empfehlen. Allerdings brauchst Du dann zwei Karten für Normandie und Bretagne. Dafür sind die dann aber auch in einem vernünftig lesbaren Maßstab.


    Hier mal ein Link dazu:


    http://www.bretagne-tip.de/anreise/bretagne-karten.htm

    Der Mokka ist schon ein feines Wägelchen.


    Was hätte man besser lösen können ?


    -die Armlehne


    -den Berganfahrassistenten, reagiert deutlich später als bei meinem anderen Wagen


    -die Heckklappe bei Regen, wenn man nicht aufpasst, ist man frisch geduscht


    -die umklappbare Rückbank, der Fahrersitz muss so weit nach vorne, dass ich in dieser Position nicht mehr wirklich fahren kann



    Man klagt aber auf einem hohen Niveau. Den Mokka nutzt eh meistens meine Frau und die ist sehr zufrieden, quasi ihr bisher bestes Auto.

    Ein Peugeot käme für mich auch nicht in Frage. Habe mir seinerzeit auch bewusst den Opel Tigra Twintop gekauft und nicht den Hackfressen-206er-Cabrio.


    Allerdings steht eine solche Unternehmensübernahme ja immer unter dem Motto "Synergien heben / Effizienz steigern", dies geht nun einmal immer mit Kosteneinsparungen einher. Im konkreten Fall wird es der Entwicklungsbereich sein (Motoren, gemeinsame Plattform für unterschiedliche Modelle), ggfs. auch die Optimierung der Produktion (Reduzierung von Überkapazitäten), aber insbesondere wird es den Verwaltungsbereich treffen (Buchhaltung, Finanzabteilung, Controlling). Solche Funktionen werden regelmäßig zentralisiert und Kosten einen Haufen Arbeitsplätze.