Beiträge von mm-mokka

    Ich habe auch einen Reimport und keine Probleme in Deutschland mit der Garantie :)


    Bei der Ausstattung können kleine Dinge anders sein als beim deutschen Modell!Aber nichts besonderes.Kleines Beispiel,beim holländischen Modell gibt es kein Quickheat!Dafür gibt es vielleicht dort was serienmäßiges,wo Du in Deutschland Aufpreis zahlen müsstest.8)


    Also wir wohnen in den Niederlanden und haben auch unseren Mokka dort gekauft. Es gibt Unterschiede, aber Quickheat hat unserer, war Teil des Winterpakets. Siehe auch den Ausschnitt der holländische Preisliste.


    Mit der Garantie wird es sicherlich keinen Ärger geben, die gilt in ganz Europa. Lediglich bei Kulanzthemen nach Garantieablauf kann es schwieriger werden. Aber hier hilft entweder eine Garantieverlängerung (im letzten Jahr wurde diese mal zu Vorzugskonditionen angeboten) oder halt ein Stamm-FOH, zudem man regelmäßig geht und der halt auch Geld mit dem Fahrzeug verdient.

    Da man bei einem Automatikgetriebe ja nicht an der Ampel in N schaltet, sondern D belässt, muss die SSA ja auch bei D funktionieren, sonst könnte man die auch weglassen.


    Was mir halt schon mehrfach als Nachteil der SSA bei Automatikgetrieben geschildert wurde, ist der Umstand, dass der Motor auch bei ganz kurzen Stopps (z.B. Stoppschild, kurzer Rückstau, Rechts-vor-Links-Stopp,...) ausgeht. Bei einem Schaltwagen kann man dies ja unterdrücken, in dem man die Kupplung getreten hält.


    Ansonten nutzen wir die SSA bei beiden Fahrzeugen regelmäßig, ich schalte diese nur äußerst selten ab. Funktioniert bei beiden Fahrzeugen gut, im Mokka ist diese etwas träger, funktioniert also bei den aktuell kalten, aber nicht frostigen Temperaturen nur noch seltener. Beim SLK ist dies besser gelöst, allerdings ist dort auch eine Zusatzbatterie verbaut.

    Naja, hier in der Aachener Gegend gibt es seit Jahren keinen richtigen Winter mehr . Bisher hatte meine Schwiegermutter Sommer- und Winterreifen, welche selbstverständlich auch gewechselt werden müssen. Liegt dann doch mal ein Tag Schnee, fuhr sie auch mit Winterreifen nicht. Da sie auch nicht sonderlich schnell fährt oder weitere Strecken ist der Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss. Übrigens haben die letzten Tests gezeigt, dass es eher ratsam ist, im Sommer mit Sommerreifen zu fahren und nicht mit Ganzjahresreifen. Diese sind nämlich mehr auf Wintereigenschaften getrimmt und haben daher insbesondere im Sommer Nachteile (Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn im Vergleich zu Sommerreifen). Die Unterschiede zu Winterreifen hingegen waren deutlich geringer. Ich selber bin täglich auf das Auto angewiesen und fahre daher auch zwei Radsätze. Ebenso der Mokka meiner Frau. Seit dieser Woche haben wir auch beide Autos auf Winterreifen umgerüstet. Zudem fahre ich nur Premium-Reifen, meine Frau vergöttert den Michelin Alpin als angeblich bisher besten Winterreifen. Insofern würde ich die Entscheidung für Ganzjahresreifen auch vom Wohnort, Fahrprofil sowie Abhängigkeit vom Auto machen. Als Renter kann man den Wagen halt auch stehen lassen und mit dem Bus fahren.

    Wir fahren ja neben dem Mokka noch einen SLK. Der steht in der Garage. In dem entsprechenden SLK-Forum tauchte das Problem mit leeren Batterien nach zwei- bis dreiwöchigen Urlauben auch auf. Hier gab es dann auch vom Händler eine einfache Erklärung. Wenn der Wagen länger abgestellt wird, muss man ihn abschließen/verriegeln. Ansonsten ist der im Stand-By-Modus und zieht noch Strom. Ist wohl ähnlich wie beim mobilen Navi, dass man entweder richtig ausschalten kann oder in den Stand-By-Modus versetzen kann. Auch dann ist der Akku relativ schnell leer im Vergleich zu ausschalten. Seitdem schließe ich den Wagen trotz Garage während Urlaubszeiten immer ab. War der Mokka denn in der Garage richtig abgeschlossen ?

    Im Reifenkatalog des Zafira sind in der genannten Größe nur Sommerreifen zulässig, die Werbung für den Michelin CrossClimate sagt folgendes: "Der neue MICHELIN CrossClimate ist ein Sommerreifen, der eine Winterreifen-Kennzeichnung besitzt und somit ganzjährig gefahren werden kann.". Insofern wäre das schon gut, wenn man den montieren kann. Wurde ganz gut getestet, unter anderem im aktuellen ADAC-Heft. Klar kommt der an die Eigenschaften von Winterreifen im Winter bzw. Sommerreifen im Sommer nicht heran. Meine Frau und ich wechseln daher, die Schwiegermutter ist aber nicht auf den Wagen angewiesen, kommt also mit Ganzjahresreifen aus und spart sich den Reifenwechsel. By the way, das Thema kam hoch, also ich mir zufällig die DOT-Nummer der Sommerreifen angeschaut habe, 3902...

    Hallo liebe Gemeinde,


    meine Schwiegermutter fährt zwar keinen Mokka, aber einen Zafira A. Bei dem sind 205/55/16 nur als Sommerreifen zulässig, Winterreifen nur im 195er Format und 15 Zoll. Da diese bei Schnee eh nicht fährt, frage ich mich, ob man die Sommerreifen nicht durch Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflockensymbol austauschen kann. Sind diese dann trotzdem zulässig, wenn im Format 205/55/16 Winterreifen ausgeschlossen werden ? Findet man hierzu auch offizielle Informationen, damit es später keinen Ärger bei TÜV oder Polizeikontrollen gibt ? Der Michelin CrossClimate wirbt ja sogar damit, dass es ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften ist (wurde auch passabel getestet), aber am Ende des Tages trägt er halt die Winterreifensymbole.


    Ob Winterreifen / Sommerreifen in der entsprechenden Jahreszeit vorteilhaft sind, spielt hier keine Rolle. Fährt eh nur langsam und nicht bei Schnee. Und mir ist auch klar, dass man Schwiegermütter am Besten ganzjährig mit abgefahrenen Sommerreifen fahren lassen sollte, so von wegen Idealgewicht von 10 kg inklusive Urne... :D

    Naja, die Aussage O bis O würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Insbesondere das zweite O ist ja schließlich ein beweglicher Feiertag, kann also zwischen 22. März und 25. April liegen, was ja eine ordentlich Spanne von einem guten Monat darstellt. Klar, dass niemand in der Eifel, Schwarzwald, Erzgebirge oder sonstigen Höhenlagen die Sommerreifen bereits im März montiert. Aber bei uns in Aachen kann man dies durchaus Ende März machen, sofern man nicht verreisen muss und die Wetteraussichten nicht gerade hundsmiserabel sind. Insofern sollte jeder sein Wechseldatum individuell bestimmen in Abhängigkeit seines Wohnortes, Fahrgegebenheiten und sonstiger Begleitumstände. War diesen Monat in Kanada in den Rocky Mountains unterwegs, da sind Winterreifen auf bestimmten Straßen Pflicht vom 1. Oktober bis 31. März. Wird dort sicherlich aber auch Sinn machen.

    Wobei ich beim Automatikgetriebe den Sinn von dem Berganfahrassistenten noch nicht wirklich verstehe. Wenn ich an der Ampel stehe, stelle ich ja nicht um auf N. Und bei D rollt der Wagen ja nicht zurück, wenn ich die Bremse löse. Funktioniert zumindest so beim alten Zafira A meiner Schwiegermutter. Den Vorteil des Berganfahrassistenten sehe ich also eher beim Schaltgetriebe.