Beiträge von mm-mokka

    Laut Handbuch funktioniert der Berganfahrassistent nicht, wenn die SS-Austomatik aktiviert ist.


    Das ist tatsächlich die Antwort warum der Berganfahrassistent bei Ampel-Stopps mit Gefälle nicht reagiert. Habe mir jetzt auch mal die Bedienungsanleitung angeschaut und da steht auf Seite 139 zum Berganfahrassistenten, dass dieser bei Autostopp nicht funktioniert. In einem Parkhaus hingegen kuppelt man ja normalerweise, wenn man in der Rampe steht, nicht aus, da funktioniert das Teil dann.


    Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum die Funktion bei Start-Stopp-System deaktiviert ist. Dieses System ist ja standardmäßig immer eingeschaltet und daher geht normalerweise der Motor an der Ampel aus. Bei Steigungen funktioniert dann die SSA nicht. Sinn macht das nicht. Bei meinem anderen Wagen funktioniert die auch bei leichtem Gefälle und auch bei SSA, der Wagen rollt niemals beim Anfahren zurück. Und so sollte es auch sein. Also müsste man an einer Ampel zunächst einkuppeln, damit der Motor wieder startet und dann bei Grün mit Berganfahrassisten losfahren kann. Werde dies mal meiner Frau sagen, dann kann die das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die hat nämlich schon öfters über den Berganfahrassistenten gemeckert, weil sie es aus meinem Wagen anders und halt besser gelöst kennt.

    Wir fahren auch den 1,4er Turbo. Der Wagen wurde Ende Mai zwei Jahre alt. Wir fahren ziemlich genau 15 TKM pro Jahr. In dieser Zeit ist kein sichtbarer Ölverbrauch zu erkennen, es muss also auch kein Öl nachgeschüttet werden. Nach zwei Jahren wurde die Ölwanne getauscht, weil hier Haarrisse vermutet wurden, da an der Unterseite des Motors Ölverschmutzungen zu sehen waren. Diese waren aber auch so gering, dass zumindest kein Ölverlust über den Ölstand feststellbar war. Die Reparatur erfolgte auf Gewährleistung inkl. Leihwagen. Mit einem Tiguan kann man den Mokka aber nicht vergleichen, dieser ist größer und meiner Meinung auch von der Haptik / Wertigkeit besser, allerdings ja auch teurer. Wir sind jedenfalls in Bezug auf Preis/Leistung sehr zufrieden und haben schon einige auch längere Touren um die 700 km mit dem Mokka zurückgelegt, dieser ist wirklich langstreckentauglich (insbesondere bei den AGR-Sitzen).

    Wir haben auch noch Berganfahr- und -abfahrassistent verbaut. Den Abfahrassistenten haben wir noch nie benutzt. Der Anfahrtassistent wäre aber sicher besser, wenn er früher reagieren würden. Beim Mokka ist das schon sehr eingeschränkt, nur bei wirklichen Steigungen. Bei meinem SLK ist dieser viel früher aktiv und dies ist auch angenehm. Zusätzlich bietet dieser noch eine "Hold"-Funktion. Man tritt bei stehendem Auto einmal kurz auf die Bremse und diese blockiert den Wagen dauerhaft (z.B. an der Ampel, damit man nicht die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Bremse stehen muss), bis man halt anfährt und die Bremse sich automatisch löst (also quasi eine Art manueller Anfahrassistent). Wenn der Mokka so etwas könnte, wäre den meisten ja schon gedient. Natürlich ist klar, dass die meisten von uns jahrzehntelang ohne solche Gimmicks ausgekommen sind, aber bequem ist es, bezahlt auch, also hätte Opel dies auch besser lösen können.

    Hier jetzt noch der finale Bericht. Die Bohne ging dann nach unserem Urlaub letzte Woche Mittwoch zum FOH. Wir bekamen einen flammneuen Corsa (immerhin mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Regensensor etc.) als kostenloses Ersatzfahrzeug. Da der Wagen auch nach Neuverklebung der Ölwanne noch Öltropfen verlor, wurde wegen vermutlicher Haarrisse eine neue Ölwanne bestellt und eingebaut. Jetzt ist er wieder dicht. Die Reparatur dauerte dann aber drei statt zwei Tage. Gut, wir haben den Wagen dann erst wieder am Samstag abgeholt und sind mit dem Corsa rumgedüst. Laut Meister wird bei einer solchen Reparatur auch wieder neues Öl eingefüllt, also nicht das alte Öl aufgefangen und wieder genutzt. Da wir im Urlaub gut 3.000 km gefahren sind und die Prozentanzeige für den Ölwechsel schon auf 85 % runter war, komme ich auf jeden Fall bis zur nächsten Inspektion ohne vorherige Meldung eines fälligen Ölwechsels. Der FOH-Meister behauptete übrigens auch, dass die Anschlussgarantie bei einem reinen Ölverlust durch Undichtigkeit nicht zahlen würde. Bei der defekten Ölwanne vermutlich schon. Da bereits vor Ablauf der Garantie ein Garantieauftrag eingereicht wurde, ist die Reparatur auch nach Garantieablauf noch kostenfrei. Wobei ich nicht weiß, wie lange man mit der tatsächlichen Reparatur dann warten kann. Bei uns waren es vier Wochen, davon zwei Wochen über den Garantieablauf hinaus.

    Wasser kann in der Tat von der Klimaanlage sein. Aber Öl muss woanders herkommen. Bei unserem wurde eine ölverschmierte Ölwanne festgestellt. Da die Ölwanne nicht mehr mit einer Dichtung verschraubt wird, sondern mit einer Dichtmasse verklebt, sollte unsere Bohne zwei Tage zum FOH. Da der Wagen aber immer noch Öltropfen absonderte, wurde die Ölwanne wegen vermeintlicher Haarrisse getauscht, stand also noch einen dritten Tag dort. Gut, wir hatten einen flammneuen Corsa als Ersatzfahrzeug. Jetzt ist er wieder dicht. In einem anderen Thread gab es auch schon einmal eine undichte Ölwanne.

    Tatsächlich gibt es weiter leichten Ölverlust an der Ölwanne. Der Wagen muss nach dem Urlaub für zwei Tage in die Werkstatt. Da vor Ablauf der Garantiezeit ein Garantieauftrag erteilt wurde, kann die Ausführung der Arbeiten auch nach Ablauf der Garantie erfolgen. Schon ein bisschen ärgerlich wieder in die Werkstatt zu müssen und zwei Tage mit einer Leihgurke rumzufahren (gut, wenn es ein Cascada oder Insignia wird, will ich mal nicht meckern).

    Unserer quietscht auch regelmäßig beim Rückwärtsfahren und dann Abbremsen. Da der Wagen heute zur 2. Inspektion musste, habe ich dies mal angesprochen. Jetzt werden auch noch die Schwingungsdämpfer eingebaut auf Garantie. Dies ist nach zwei Jahren schon halbwegs kulant, da das Quietschgeräusch (nur beim Rückwärtsfahren) vermutlich kein wirklicher Mangel ist, zumindest hat es keine Einschränkungen auf Sicherheit und Haltbarkeit. Bin mal gespannt, ob es dadurch wirklich besser wird.

    Hallo Gemeinde,


    dieser thread hat mir auch geholfen, unserer ist EZ 30.05.2014, kommen erst am Sonntag, den 29.5.2016 aus Urlaub zurück und tatsächlich bestätigte der FOH, dass die Inspektion bis zum 29.5. gemacht sein muss wegen Garantie. Gut, ich lasse jetzt heute die Inspektion vor der Urlaubsfahrt machen, dann weiß man auch, dass an dem Fahrzeug alles in Ordnung ist und fährt mit neuer Bremsflüssigkeit.


    Und auch bei unserem Mokka gibt es Ölspuren an der Ölwanne. Die schauen jetzt heute, ob es von einem Anbauteil kommt. Ansonsten muss der Wagen laut Aussage des Meisters nochmals reinkommen, denn die Autos hätten heute keine Ölwannendichtung mehr (ist mir neu), sondern diese werden verklebt. Dann muss dies 24 Stunden trocknen.


    Da unser FOH ein von April bis Juni befristetes Angebot zur Garantieverlängerung hatte (Einsparung immerhin 230 EUR) habe ich aber zur Beruhigung noch eine 48-Monats-Anschlussgarantie abgeschlossen.

    Gestern bekam unserer wieder Sommerschuhe beim FOH. Fürs anlernen nehmen die 9,90 EUR. Andererseits wurden die Alus schön geputzt, der Wagen gewaschen, von innen komplett ausgesaugt und sogar die Windschutzscheibe von innen gereinigt. Irgendwie muss man halt doch immer den Gesamtservice sehen.


    Selber wechsel ich keine Räder mehr, ist mir in meinem Alter mittlerweile zu mühselig. Habe ich früher immer bei beiden Fahrzeugen gemacht, klar spart man dann Geld. Und ein Anlerngerät werde ich mir auch nicht kaufen, bräuchte es im Moment nur für den Mokka. Da ich den auch nicht ewig fahre (meist so 6 Jahre) weiß ich auch nicht, ob ich das Gerät danach noch brauchen werde.


    Alternativ müsste es halt jedes Jahr Ostern und Oktober ein Mokka-Treffen geben, bei dem ein paar Freiwillige mit Anlerngerät alle Mokkas anlernen :D Bevorzugt natürlich bei mir in der Nähe...