Laut Handbuch funktioniert der Berganfahrassistent nicht, wenn die SS-Austomatik aktiviert ist.
Das ist tatsächlich die Antwort warum der Berganfahrassistent bei Ampel-Stopps mit Gefälle nicht reagiert. Habe mir jetzt auch mal die Bedienungsanleitung angeschaut und da steht auf Seite 139 zum Berganfahrassistenten, dass dieser bei Autostopp nicht funktioniert. In einem Parkhaus hingegen kuppelt man ja normalerweise, wenn man in der Rampe steht, nicht aus, da funktioniert das Teil dann.
Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum die Funktion bei Start-Stopp-System deaktiviert ist. Dieses System ist ja standardmäßig immer eingeschaltet und daher geht normalerweise der Motor an der Ampel aus. Bei Steigungen funktioniert dann die SSA nicht. Sinn macht das nicht. Bei meinem anderen Wagen funktioniert die auch bei leichtem Gefälle und auch bei SSA, der Wagen rollt niemals beim Anfahren zurück. Und so sollte es auch sein. Also müsste man an einer Ampel zunächst einkuppeln, damit der Motor wieder startet und dann bei Grün mit Berganfahrassisten losfahren kann. Werde dies mal meiner Frau sagen, dann kann die das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die hat nämlich schon öfters über den Berganfahrassistenten gemeckert, weil sie es aus meinem Wagen anders und halt besser gelöst kennt.