Beiträge von mm-mokka

    Gebe Dir grundsätzlich Recht, wobei die Frage ja erst vor zwei Tagen kam und sicherlich noch nicht jeder Daueronline ist. Ich habe zu Hause beispielsweise nicht einmal WLAN. Und der Threadersteller hat drei Kinder, das kostet vermutlich auch viel Zeit. Ich finde den Thread natürlich trotzdem dank der Antworten toll, jetzt kann ich meiner Frau wieder sagen, was sie von ihrer Liebe zu iPhones und iPads hat, nämlich viele Probleme (ist beim kopieren von Musik und eBooks ja auch so) :D

    Über die RDKS-Sensoren habe ich mich ja auch schon genug geärgert. Unsere Bohne hat die Teile leider auch, obwohl die damals noch nicht verpflichtend waren.


    Und bei der Recherche über die Sensoren (wollte halt mal wissen, wie lange die Batterien halten und ob diese gewechselt werden können, was leider nicht geht, also Elektronikschrott) habe ich auch einen Artikel gefunden, dass die Sensoren ab Werk in einem "Schlafmodus" sind, bei denen -außer der normalen Selbstentladung der Batterie- kein Verbrauch stattfindet. Die Sensoren werden dann bei Montage aktiviert. Man kann diese Sensoren zwecks Energieeinsparung (z.B. Reifeneinlagerung) auch wieder in den Schlafmodus versetzen, ich gehe aber nicht davon aus, dass dies ein Händler macht. Die Sensoren sind dann halt etwas früher leer. Wobei ich auch eher von einer Lebensdauer von rd. 6 Jahren gelesen habe statt 10 Jahren.

    Wobei ich im Konfigurator auf 28.295 EUR komme. Dazu kommen bei einem Neuwagen noch Überführungs- und Zulassungskosten. Ggfs. hat der Wagen noch Extras (wie Quick-Heat), die hier nicht separat aufgelistet wurden.


    Insofern rechne ich eher mit einem Kaufpreis von rd. 25,5 TEUR für ein vergleichbares Neufahrzeug.


    Ob einem dann der zusätzliche Rabatt für ein 6 Monate altes Fahrzeug ausreicht, muss man selber entscheiden. Ggfs. ist die Verhandlung von Winterreifen keine schlechte Idee, die wird man eh brauchen und dank RDKS-Sensoren sind diese ja leider nicht ganz preiswert.

    Klar findet man auf den gängigen Gebrauchtwagen-Portalen auch günstigere Angebote. Aber dann muss man auch mit der Ausstattung leben können. Des Weiteren sitzt der Verkäufer auch ggfs. weit weg. Ob dann ein hiesiger FOH sonderlich kulant sein wird bei Problemen, muss man dann auch abwarten. Eine Neubestellung ist zwar individueller, aber halt teurer, zudem muss man relativ lange warten. Gefühlt würde ich sagen, der Wagen ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.

    Also unserer wird ja auch erst im Juni zwei Jahre alt. Der neue sieht nett aus, der Umstieg wäre mir aber auch zu teuer. Touch-Screen brauche ich im Auto nicht. Und die 10 Mehr-PS sind jetzt auch nicht der Knaller. Unser Knubbel wird uns hoffentlich noch viele Jahre begleiten. Ein Face-Lift nach vier Jahren ist ja auch nichts ungewöhnliches, die guten Absatzzahlen will man ja sicherlich weiterhin halten.

    Mein Beileid, hätte aber auch nicht gedacht, dass ein Mokka gestohlen wird. In den Statistiken tauchen ja immer die Premiummodelle auf, wie X5 und so. Zumindest halten sich die finanziellen Verluste in Grenzen dank der Neuwertversicherung. Hoffentlich findest Du einen passenden Wagen aus dem Bestand der FOH´s, ansonsten wartet man ja noch länger.

    Naja, die Probleme kommen dann, wenn man einen größeren Unfall hatte und die Unfallaufnahme professioneller wird, ggfs. sogar ein Gutachter eingeschaltet.


    Man fährt halt dann ohne Betriebserlaubnis, dies öffnet dann auch den Versicherungen Tür und Tor, um sich aus Zahlungsverpflichtungen zu winden.


    Da ist es ja fast schon einfacher, sich eine Zubehör-Alufelge zu besorgen, wenn die eine ABE für den Mokka haben, dann kann man damit auch rumfahren.

    Also der 1,4er ist sicherlich der modernere und sparsamere Motor. Macht aus dem Mokka keinen Rennwagen, aber man kann gut mithalten. Als wir uns für den Mokka interessierten und auch eine Probefahrt gemacht haben, haben wir mit einem Nachbarn in der Siedlung gesprochen, der auch einen Mokka hat. Der sagte, guter Wagen, aber er ärgert sich, keinen 1,4 T genommen zu haben. Der Mokka mit dem 1,6er Motor hätte seine liebe Mühe mit dem Fahrzeuggewicht.


    Ein Vectra B mit 115 PS wird in etwa vergleichbar sein mit dem 1,4er T. Den Turbomotor muss man halt nur im Turbobereich halten, wenn man Leistung braucht. Unter 2.000 Umdrehungen darf man da nicht viel erwarten.

    Wobei es tatsächlich Fahrzeuge gibt, die sich selber anlernen nach wenigen Minuten Autofahrt (wie Opelaner ja auch schreibt). Vermutlich ist die Technik aber teurer. Die meisten nutzen daher die Systeme, welche mit einem Zusatzgerät angelernt werden müssen. Laut folgendem Link lernen sich heute rd. 40 % der Fahrzeuge selber an, für die anderen benötigt man ein Gerät. Da beispielsweise Mercedes ein selbstlernendes System nutzt, kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich teurer ist und mehrheitlich im Premiumsegment verbaut wird. Mein Händler fragt 10 EUR fürs anlernen, das sind dann 20 EUR pro Jahr. Dafür werde ich mir kein Gerät anschaffen. Die Reifen lagere ich mittlerweile eh ein, um mir die Arbeit und Schlepperei zu ersparen.


    Wobei die 9 Jahre Haltbarkeit des RDKS Sensors schon lange ist. Im Internet findet man eher fünf bis sechs Jahre. Man kann die Sensoren auch in einen Schlafmodus versetzen, damit die Batterien bei Nichtgebrauch der Räder z.B. im Sommer länger halten. Ich bin mir aber nicht sicher, dass dies die Händler auch tatsächlich tun, kostet ja zusätzliche Zeit und verzögert den ertragsbringenden Austausch der Sensoren.



    http://www.bartecautoid.de/rdks-anlernen.html