Hallo.
Ich möchte gerne von meinem neuesten "Erlebnis" berichten.
Vor kurzem bin ich mit unserem Mokka 1.7 CDTI (3,5 Jahre und etwa 45Tkm) eine etwas längere Strecke gefahren. Dabei bin ich hin und zurück knapp 1.000 km Autobahn gefahren.
Auf dem Hinweg bin ich noch gemütlich mit Tempomat so um die 130 km/h gefahren und hatte am Ende eine 6,3 im BC stehen.
Auf dem Rückweg musste es etwas schneller gehen und ich fuhr oft mit dem Gaspedal am Anschlag.
Als ich dann natürlich unplanmäßig tanken musste, da der BC etwa 5 km weniger Restreichweite angab als mir lieb gewesen wäre, stellte ich nach dem Tanken einen Geruch im Innenraum fest, den ich mir erstmal nicht erklären konnte.
Zuhause angekommen schaute ich dann unter das Auto und sah, dass der Unterboden halbseitig etwas "feucht" ausschaut, obwohl es unterwegs trocken war.
Nach zwei Stunden in der Garage schaute ich dann nochmal nach und fand drei kleine Punkte unter dem Motorraum. Unter das Auto gelegt sah ich, dass im Bereich Motor/Getriebe etwas schmieriges von oberhalb runter "lief"(relativ zäh).
In der Werkstatt gegenüber auf der Bühne dann zeigte sich, dass es Diesel sein muss. Der Diesel hatte das Wachs von der Hohlraumversiegelung aufgelöst und deshalb die etwas zähe Konsistenz.
Da es nun eventuell ein größeres Problem sein könnte, bin ich dann doch zum FOH.
Beim FOH stellte sich dann heraus, dass eine Verschraubung nicht ganz fest war. Leichtes Nachziehen hat wohl gereicht und nun soll es dicht sein.
Am Ende muss ich wohl froh sein, dass es nur leicht undicht war und nichts Schlimmeres.