Beiträge von Mokkaianer

    Hallo Mokka-Freunde :bye:


    nachdem ich meiner Bohne das Hinterteil "versilbert" habe (anderer Treat) habe ich nun noch ein paar Sachen erledigen lassen, die die Bohne einen Hauch mehr zur Luxusbohne befördern...


    Als erstes habe ich in die Heckstoßstange die GSM-Antenne von Hirschmann (wird auch für Mercedes und Audi verwendet) einbauen lassen. Über einen Compenser (aufholen der Kabel- und Induktionsverluste) ist diese Antenne in das obere Handschuhfach der Bohne geführt. Dort liegt passgenau ein Induktionspad, auf das ich dann das Smartphone lege. Dazu habe ich vom FOH eine Buchse mit USB einbauen lassen, über die das Smartphone während der Fahrt geladen wird. So ist das Telefon völlig unsichtbar und sicher untergebracht. Durch die induktive Antenneneinkoppelung bester Empfang.
    An diesem Platz empfängt das Smartphone auch GPS-Daten die dann für Blitzer-Warner dienen (natürlich nur in Österreich). Musik kommt über Bluetooth und die freundliche Stimme der App warnt rechtzeitig...
    Aber nur Theorie, ich fahre unser Böhnchen nie zu schnell... :roll:


    Dann habe ich mich um die Spiegel gekümmert. Bordsteine können hoch sein und gemein zu Felgen wenn man Rückwärts einparkt. Und Felgen sind teuer!
    Also habe ich eine "Spiegel-Bordsteinautomatik" einbauen lassen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege fährt der rechte Ausse3nspiegelö nach unten, so dass ich Rad und Bordstein sehe. Schade finde ich, dass der Mokka das nicht von Hause aus hat, wäre sicher nur ein bisschen Programmieraufwand - der Astra hat es schließlich auch - nur unser Böhnchen nicht.
    Diskriminierung der Bohne - oder? :dd:


    Wenn man schon dabei ist: Ein weiteres kleines Modul sorgt nun dafür, dass, wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteige, die Spiegel automatisch einklappen und wieder ausklappen, wenn die Zündung einschaltet.
    Ja ich weiß, das geht auch über den Schalter.
    Aber im Alter will man sich nicht mehr so viel bewegen und vergisst auch mal auf den Schalter zu tippen. :flash2:
    So denkt nun die Bohne für mich.


    Dass ich dazu noch eine GSM-Steuerung für die Garage gekauft habe, hatte ich ja schon erwähnt. Ich öffne die Garage jetzt mit dem Smartphone. Das hat die Vorteile, dass ich keine Fernbedienung mit herum schleppen muss. Ja ich weiß, die kann man auch fest im Fahrzeug einbauen - aber wenn es in der Garage steht brauche ich doch eine am Schlüsselbund. Mein Smartphone habe ich immer dabei.
    Und es hat den Vorteil, dass ich das Smartphone nicht im Mokka vergessen, weil ich es ja brauche um die Garage zu schließen. Und, sollte einer die Garage aufmachen wollen ohne dass ich es will, sendet mir die Steuerung sogar noch eine SMS


    So hab ich das Böhnchen etwas aufgewertet und vielleicht sind Ideen für Euch dabei



    ein Bohnen-Fan im Ausstattungswahn....

    Hallo Mokka-Freunde,


    sowohl die Idee mit deR Zigarettenanzünder-FB hat was als auch die mit dem RFID Chip.


    Aber beide haben entscheidende Nachteile!. :roll:
    Die Zigarettenanzünder-FB ist ja im Auto, wenn ich die Garage öffnen will um zum Auto zu kommen brauche ich wieder die FB am Schlüsselbund und das will ich ja nicht.
    Gleiches beim RFID-Chip. Und, wenn man wie ich ein Schwingtor hat, dann muss man so nah ran fahren das Gefahr für die "Schnutte" des Mokka besteht. :ire:


    Deshalb die Lösung mit dem Handy. Der Empfänger ist klein. Mein Handy habe ich immer dabei. Das ganze ist absolut sicher und sendet mir auch noch ne SMS wenn jemand die Garage unerlaubt aufmacht. :acu:
    Und wenns denn mal sein muss und ein Nachbar braucht was aus meienr Garage, kann er mich anrufen und ich mache sie ihm auf, auch wenn ich in Timbuktu bin. :help:


    Alseo nur Vorteile!


    Wer den Link will, meldet sich bitte.

    Hallo an Alle,


    ich hasse es, einen dicken Schlüsselbund zu haben. :(
    Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, vom Mokka aus das Garagentor zu öffnen, ohne separate Fernbedienung. Erst habe ich versucht, es von der Fernbedienung des Mokka abzuleiten. Da diese aber aus Sicherheitsgründen "rollierende Codes" verwendet, musste das scheitern.


    Zweite Lösung: Die Garagentorsteuerung mit dem Licht der Mokka verbinden wäre aufwändig und nicht sehr elegant (2 x Lichthupe ist Garagentor auf)


    Lösung:
    Es gibt ein Zubehör, in das man eine Prepaid-SMS Karte steckt. Im Telefonbuch habe ich "Garage" eingegeben und wenn ich nach Hause komme, sage ich dem Mokka "Garage" anrufen und zack geht sie auf. Beim Aussteigen mache ich das gleiche mit dem Handy und geht wieder zu. Hat den Vorteil, dass ich spätestens beim Garagentor schließen merke, das ich mein Handy im Mokka vergessen habe - das passiert mir ab und zu und früher musste ich dann immer runter, Garage auf, Handy holen. Hat sich nun erledigt. :thumbup:
    Kosten entstehen nicht, da der Ruf von der Garage nur erkannt, nicht aber angenommen wird.


    Sicher ist es allemal da nur auf bestimmte Rufnummern, die man einstellt, reagiert wird. Last but not least kann ich einstellen, dass wenn jemand meine Garage öffnen will und ich das nicht bin, das Teil mir eine SMS schickt.
    So hat die Bohne auch noch eine Security... :flash2:
    Das ganze hat was.

    Hallo an Alle,


    "Schmollbraten" habe ich ausführlich getestet. Das Vorlesen ist kein Problem, getestet mit iPhone 4S, 5, 5S bis hin zu IOS 8
    Allerdings funktioniert nur das Vorlesen, nicht das Antworten mit vordefinierten Antworten aus dem Mokka.
    Testweise habe ich mal ein HTC angehängt, da geht beides - Vorlesen und Antworten.


    Geht das Antworten nun beim iPhone generell nicht oder gibt es da noch eine Einstellung, die ich nicht kenne?

    Du musst beim iPhone unter Einstellungen - Bluetooth auf das "i" beim Mokka Eintrag klicken und die beiden Punkte "Mitteilung einblenden" und "Synchronisieren" aktivieren, dann klappt es